Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Über ein paar kurze Erfahrungsberichte gerade hinsichtlich der Musikrichtung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank

Hier meine: Hardrock bis Metal ist die Musikrichtung, gespielt über ne Hughes & Kettner CC 412 mit Vintage 30 "gegen" meinen Bandkollegen mit gleicher Box und TriAmp MK 3. Fazit: Null Problem, und wir spielen aufgrund sehr großem Proberaum mit offener Probe/vielen Gästen wirklich laut. Hatte vorher nen Dual Rectifier 100w (Reborn/Multiwatt) und vermisse exakt gar nix :)

Mittlerweile läuft der Kemper aber über die PA und wahlweise Monitorbox oder gleich InEar. Die 412er ist jetzt Deko :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine EHX Magnum 44 Endstufe hat 44W Transistor, richtig?
Hatte schon 50W Röhrentopteile getestet die mir zu wenig untenrum geschoben haben,
bin da etwas vorsichtig.
Ich weiß die Lautstärke ist hier natürlich nicht das Problem.

Lautstärke ist, wie Du selbst schon geschrieben hast, auch bei der 44W EHX Transistorendstufe gar kein Problem - weiter als 10-11 Uhr kann ich beim proben das Ding beim besten Willen nicht aufreißen. Schub hab ich durch meine geliebte TT Box so oder so mehr als genug und auch die Bandkollegen haben sich bisher nicht beschwert oder einen großen Unterschied im Vergleich zu den ehemaligen Röhren-Topteilen bemerkt. Probier es doch einfach mal im Laden aus - ich konnte meinen Kemper damals problemlos über eine 4x12er testen, und ne Mesa ist ja vergleichsweise eher Standard im Musikladen des Vertrauens.

Achso... zur Musikrichtung... von Progressive Metal, über Core bishin zu Groove-Rock mach ich alles mit dem Kemper!
 
Danke für eure Beiträge, klingt vielversprechend.

Wie umfangreich sind die angesprochenen Anpassungen an den profiles eigentlich?
Kann ich das im Proberaum an dem Kemper direkt, oder benötigt man dazu den Rigmanager usw.?
 
Man kann alles ziemlich easy am Kemper umstellen. Nur Namen würde ich eher am PC editieren, viel mehr kann man da sowieso nicht editieren.
 
Denke, man braucht das nicht schönreden: Ein Editor fehlt einfach den meisten heutzutage. Ich spiele gerade mit umherschieben von Cabs rum, Editieren von Effekten usw. Dafür wäre das einfach viel komfortabler - vorausgesetzt, die Software läuft gut.

Sollte irgendwann mal ein Editor kommen, könnte man vielleicht ja sogar das Effektrouting verändern.

Was ich auch noch ganz cool finden würde: Wenn das Erste, das beim bzw. schon während dem booten aktiviert wird der Tuner ist, damit man schon während der Ladezeit mal die Klampfe gestimmt werden kann. Wäre ein nice to have :)
 
Denke, man braucht das nicht schönreden: Ein Editor fehlt einfach den meisten heutzutage. Ich spiele gerade mit umherschieben von Cabs rum, Editieren von Effekten usw. Dafür wäre das einfach viel komfortabler - vorausgesetzt, die Software läuft gut.

Sollte irgendwann mal ein Editor kommen, könnte man vielleicht ja sogar das Effektrouting verändern.

Was ich auch noch ganz cool finden würde: Wenn das Erste, das beim bzw. schon während dem booten aktiviert wird der Tuner ist, damit man schon während der Ladezeit mal die Klampfe gestimmt werden kann. Wäre ein nice to have :)

Speziell die Geschichte mit dem Tuner fände ich ganz ganz große klasse, im Moment ist es ja mehr oder weniger "verschwendete" Zeit beim Bootvorgang zu warten. Ich fände es cool einfach innerhalb von Performances "bequemer" die Effektpresets anordnen und umherschieben zu können - das geht zwar per Copy/Paste auch übers Nutzerinterface am Kemper, ist aber doch recht kompliziert und nicht wirklich intuitiv leider. Ich beschwere mich aber nicht übermäßig, denn das war mir persönlich durchaus bewusst als ich das Gerät gekauft habe :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Editor wird schon seit Jahren vermisst und gefordert.

Ich weine meinem AXE FX Ultra nun wirklich keine Träne nach. Aber der Editor war einfach klasse! Super einfach von der Anordnung der Effektblöcke und deren Auswahl. Alle Settings übersichtlich und und und ...

Ich verstehe bis heute nicht, woran es hier genau liegt. Gab es eigentlich jemals ein offizielles Statement?
 
Also ich hab mal für den Kemper einen MIDI basierten Editor geschrieben, der die Basics konnte. Das ging ehrlich gesagt recht schnell, ich hatte zwar noch einiges an C++ Code auf Halde liegen was ich benutzen konnte, aber um ehrlich zu sein fummelt man am längsten an einer GUI rum dabei. Ich hab das Ding nicht weiter gemacht, weil ich es zum Einen selber nicht benutzt hab und zum Anderen weil zu dem Zeitpunkt der Kemper selbst keine Daten Updates geschickt hat. Man musste also jeden Wert einzeln im Kemper abfragen und hat Werteänderungen die man am Gerät selbst vorgenommen hat nicht mitbekommen. Und das war mir ehrlich gesagt zu blöd. Funktioniert hat es trotzdem ganz easy auf PC/Mac/Android.
Lange Rede kurzer Sinn, ich persönlich sehe keinen vernünftigen Grund warum ein Editor nicht in relativ kurzer Zeit mit einem kleinen Softwareteam realisiert werden kann. Man kann natürlich nicht sagen wie bei denen die Interna so sind, vielleicht haben sie bisher einfach niemanden gehabt (aktuell haben sie ja auch Leute gesucht). Ich hab keine Ahnung wie groß die Firma mittlerweile ist, aber die werden durch ihre relativ überschaubare Produkpalette auch zusehen müssen, dass sie sich nicht übernehmen und dann kann so ein Editor halt schon ins Geld gehen was die Personalkosten angeht. Dazu kommt ja, dass man immer mit einkalkulieren muss, dass die Software auch gewartet und supportet werden muss was zusätzlich Kosten erzeugt. Dabei wird die Software selbst kein Geld einspielen sondern ist ein reines Serviceangebot an die Kunden (mal davon abgesehen, dass die mir ganz persönlich schon ein paar Euros wert wäre). Die paar Leute, die sich nur wegen dem fehlenden Editor keinen Kemper kaufen finanzieren das nicht gegen. Also vielleicht ist es einfach bisher wirklich eine Frage des Personals und der Finanzierung gewesen.

Gestern hab ich einen Editor auch wieder ganz schön vermisst... ich hatte mir ein paar Profile gekauft und wollte einige davon in meine Performances einbauen um die zu testen. Also hab ich zuerst die Profile mit dem RigManager auf den Kemper geschoben. Dann hab ich meine "Haupt-Performance" ein paar mal über den RigManager kopiert (was leider auch nicht rund läuft) um dort die neuen Sounds einzufügen. Dabei sollten alle Effekte und Stomps so bleiben und ich wollte nur die Stack Sektion austauschen. Jetzt kenne ich dafür zwei Möglichkeiten. Entweder ich setze alles bis auf den Stack auf "Lock" oder aber ich gehe in den Browse Modus, kopiere mir die Stack Sektion eines Rigs und füge sie dann im Performance Modus wieder ein. Beides ist ehrlich gesagt machbar aber wenig elegant wenn man eh schon einen Computer dran hat. Danach wollte ich noch ein wenig den Studio EQ anpassen und so sehr ich das Teil auch mag, die Frequenzen zu treffen die man haben will ist schon ein kleines Geduldspiel.
Dramatisch ist das jetzt nicht für mich aber es hat schon so viel Zeit gekostet, dass es sich gelohnt hat dafür ein Bier aufzumachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, da fragt man sich schon, wie die arbeiten...
Ich war ja auch Baff erstaunt, wie laaaange die gebraucht haben von der ersten Ankündigung der Remote (wo es also wohl schon definitiv einen Plan gab, dass es eine geben wird) und User-Abfragen, wie die aussehen soll, bis sie dann endlich auch gelauncht wurde.
Ich glaube nicht, dass die dort ein riesen Team sind, dass unter Abstimmungsproblemen leidet... Aber damals kam es mir, dass irgendwie das Managment vieleicht ein wenig zu sehr visionär/Träumer/Musiker ist und ein paar Projektleitungsfähigkeiten evtl. auf der Strecke geblieben sind...?
Am Ende kam dann halt ein Produkt eines Visionärs/Träumers/Musikers heraus... Extrem sinnvoll, gut durchdacht, einfach nutzbar, erweiterbar... Bloß der Zeitaufwand... Hmmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, seit ewigen Zeiten haben wir mal wieder so einen bekloppten Backline Gig, also bei dem kaum was abgenommen wird an Instrumenten... Der Laden ist natürlich auch nicht groß. Jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich Kemper + Yamaha DXR12 da spiele oder meinen alten EVH mitnehme. Unsere zweite Gitarre spielt eh über Amp + Box. Ich hab etwas Sorge, dass das unter Umständen für das Publikum merkwürdig klingt mit einem "mikrofonierten" Sound aus der Yamaha und eine Amp Sound. Wir haben das natürlich jahrelang auch so im Proberaum gespielt bevor wir auf Kopfhörer umgestiegen sind, aber ich weiß nicht ob das vergleichbar ist... Bin da grad echt ratlos... Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu. :redface:
 
Bist Du Jazzer, oder was hast Du für Publikum, dass einen mikrofniferten Sound von einem direklten unterscheiden kann? ;-)
Ich glaube, Du klingst idR am besten, wenn Du mit dem Sound zufrieden bist und Du Dich gut hörst... Was das Publikum im suboptimalen Raum bei Gesprächen und drei Bier klanglich besser findet ist in einer anderen Wahrnehmungsskala ;)
 
Hihi, wenn die sich noch unterhalten können waren wir zu leise ;) Ne, da hast du natürlich nicht unrecht, das merkt vielleicht keiner außer dass da hinter mir eben ne Box auf einem Stativ rumsteht... Vielleicht schmeiße ich auch einfach den Amp mit ins Auto und entscheide vor Ort.
 
Ich habe das auch schon so gemacht. Negative Kommentare dazu gab es nicht.
 
Moin,

ich beschäftige mich gerade mit unterschiedlichen Geräten wie bspw. dem Kemper, Helix, Headrush, Axe-FX ......

Nun habe ich eine Frage zum Sound. In einem Helix-Thread habe ich gelesen, dass der Sound stark vom letzten Element der Signalkette abhängt (was ja klar ist). Einmal spielt man über den Kopfhörer, dann über ne PA, dann vllt. über Yamaha Nahfeldmonitore. Überall las ich, dass der Sounds hier stark schwankt und man bestimmte Frequenzen beschneiden muss oder halt mal eine ander IR probieren soll. So jetzt zum Kemper. Eine andere IR geht ja nicht... Das würde bedeuten ich versuche ein anderes Profil? Kann ich auch bestimmte Frequenzbänder anpassen um bspw. Kopfhörer und PA ähnlich klingend hinzubekommen? Mein Plan wäre welches Gerät es auch immer werden sollte über Kopfhörer und direkt an Nahfeldmonitoren (aktive) zu spielen.

Grüße,
Stefan
 
Eine andere IR geht ja nicht...

?

Wieso sollte das nicht gehen? Man kann sämtliche Boxen aller Profile untereinander tauschen und auch externe IRs nach Umwandlung in den Cab Slot laden. So benutze ich fast ausschließlich IRs von Ownhammer mit meinen Profilen.
 
Ok. Dann kann ich den Punkt streichen. Wie schaut es dann mit der Anpassung der Sounds aus? Habe ich nur den offensichtlichen EQ mit Bass, Mids....?
 
Ok. Dann kann ich den Punkt streichen. Wie schaut es dann mit der Anpassung der Sounds aus? Habe ich nur den offensichtlichen EQ mit Bass, Mids....?
du kannst auch über einen EQ Block nach dem Ampblock den Klang entsprechend Anpassen, und diesen gespeichert haben im Preset, und je nach Situation aktivieren/deaktivieren
 
Klingt gut :) Da hätte ich aber auch drauf kommen können ^^.

Danke für die hilfreichen Antworten.
 
Eine andere Frage: Coverband-Einsatz mit Strom- und Akustischer Gitarre. Ich hab jetzt für beide ein paar richtig gute Rigs zusammengebastelt.

Ich fänd es als Tontechniker/FoHler einfacher, beide Signale getrennt angeboten zu bekommen. Kann ich den Rigs unterschiedliche Ausgänge zuweisen wie beim AxeFx? Also zb elektischer Ausgang am Main Out, Acoutic auf Monitorout.



EDIT: eigentlich müsste das über Stereo-Panorama machbar sein, aber vielleicht gibs ne feinere Möglichkeit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben