Problem mit Mikrofon Rode Procaster / Streaming

Cryse
Cryse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.18
Registriert
21.03.18
Beiträge
7
Kekse
0
Von den Studiomics zum Streaming verschoben und Überschrift aussagekräftiger gemacht. MfG. Basselch

Hallo Musiker-Board Community.

Ich habe mir ein Rode Procaster und ein Yamaha AG03 gekauft. Das Mikrofon habe ich über einen XLR Kabel an den Mixer angeschlossen und den passenden Treiber habe ich von der Yamaha Website runtergeladen. So weit so gut, wäre da nicht das Problem, dass ich das Mikrofon nicht benutzen kann. Nämlich sollte ich nach der Anleitung etwas hören und in den Soundeinstellungen komme ich auch nicht weiter.

Könnte es sein, dass der XLR Anschluss oder das Mikrofon defekt ist? (Das Kabel jedenfalls nicht, da ich es mit einem 2. schon versucht habe.) Die Treiber sollte ich auch richtig installiert haben und das Gerät/Treiber sollten auch mit meinem System kompatibel sein. ( Windows 10 Home 64 Bit )
Ich Zerbreche mir einfach bei der ganzen Sache den Kopf und weiss nicht wieso es nicht funktionieren sollte. Anleitung: https://ch.yamaha.com/files/download/other_assets/2/333142/ag03_de_om_a0.pdf

Da ich voll voll der Neuling bin und ich mir zum 1. mal ein Mikrofon zugelegt habe kann es natürlich trotzdem sein, dass ich auf Etwas nicht geachtet habe und deshalb wäre ich euch undenkbar Dankbar, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus

Chris
 
Eigenschaft
 
Grund: nicht fertig
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Zerbreche mir einfach bei der ganzen Sache den Kopf

Na. Das bringt Dich nicht weiter.

Sieht man denn einen Ausschlag am Mixer? Und hört man da was wenn man einen Kopfhörer ansteckt?

Und vor allem, was ist das für ein Micro?
 
Sieht man denn einen Ausschlag am Mixer? Und hört man da was wenn man einen Kopfhörer ansteckt?

Ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen Kopfhörer über den Stereo-Klinkenstecker an den Mixer angeschlossen habe und der funktioniert einwandfrei. Ich sehe aber nur einen Ausschlag am Mixer, wenn ich den Schiebeschalter für das Signal zum PC auf "LOOPBACK" schiebe.

Und vor allem, was ist das für ein Micro?

Wie schon erwähnt ist es ein Rode Procaster (Dynamikmikrofon) http://de.rode.com/microphones/procaster
 
Kaputt ist da wohl nichts. Nur was falsch eingestellt oder verstellt. Da gibt es aber umfangreiches Informationsmaterial dazu. Einschliesslich Videos. Wenn Du damit nicht weiterkommst, dann sehen wir weiter........ :D
 
Verwendest Du ein XLR-Kabel?
 
Hallo Cryse
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

in den Soundeinstellungen komme ich auch nicht weiter.
Dein Screenshot zeigt ja auch den Gerätemanager und nicht die Soundeinstellungen.

Geh mal in die Soundeinstellungen rein ( Start > Systemsteuerung > Sound ) und klicke dort mal auf den Eintrag "Line - AG06/AG03" und markiere diesen mal als "Standard",
so das der grüne Punkt mit dem Haken dort erscheint, falls das nicht der Fall sein sollte.

upload_2018-3-22_22-8-39.png


Ich sehe aber nur einen Ausschlag am Mixer, wenn ich den Schiebeschalter für das Signal zum PC auf "LOOPBACK" schiebe.
Das ist komisch....normalerweise sollte die grüne Lampe bei "SIG" auch bei den anderen Einstellungen aufleuchten.

Wie sehen denn eigentlich die ganzen Einstellungen am Pult bei dir aus ?.

upload_2018-3-22_22-46-11.png
 
Geh mal in die Soundeinstellungen rein ( Start > Systemsteuerung > Sound ) und klicke dort mal auf den Eintrag "Line - AG06/AG03" und markiere diesen mal als "Standard",
so das der grüne Punkt mit dem Haken dort erscheint, falls das nicht der Fall sein sollte.


Ich hatte schon beide im Wiedergabe/Aufnahme-Tab als Standard gesetzt.

Hallo Cryse

Das ist komisch....normalerweise sollte die grüne Lampe bei "SIG" auch bei den anderen Einstellungen aufleuchten.

Wie sehen denn eigentlich die ganzen Einstellungen am Pult bei dir aus ?.

Anhang anzeigen 618470

Habe schon einmal das ganze so probiert..leider ohne Erfolg. Jetzt auch wieder so eingestellt, nichts. Und wie schon gesagt ich höre auf allen 3 Etwas, aber nur auf Loopback Leuchten sie.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verwendest Du ein XLR-Kabel?
Ja, wie schon beschrieben habe ich mein Mikrofon mit einem XLR Kabel an das AG03 verbunden.
 
Und wie schon gesagt ich höre auf allen 3 Etwas, aber nur auf Loopback Leuchten sie.
Ok, solange du auf allen drei Einstellungen etwas hörst, würde ich die Signalleuchten doch erstmal ausser acht lassen.

Ich könnte mir vorstellen, das es an der Anwendung der unterschiedlichen Einstellungen liegt.

Im Handbuch wird dort folgendes beschrieben......

upload_2018-3-22_23-31-19.png


Desweiteren, verstehe ich dein Problem jetzt aber nicht.
Du schreibst.......
So weit so gut, wäre da nicht das Problem, dass ich das Mikrofon nicht benutzen kann. Nämlich sollte ich nach der Anleitung etwas hören und in den Soundeinstellungen komme ich auch nicht weiter.

Dann schreibst du......
Und wie schon gesagt ich höre auf allen 3 Etwas, aber nur auf Loopback Leuchten sie.
Bin jetzt etwas verwirrt....Wo liegt denn nun genau dein Problem ?.

Was hast du eigentlich genau vor, willst du Aufnehmen ?
Welches Programm nutzt du dann dafür ?.
 
Bin jetzt etwas verwirrt....Wo liegt denn nun genau dein Problem ?.

Was hast du eigentlich genau vor, willst du Aufnehmen ?
Welches Programm nutzt du dann dafür ?.

Mit
So weit so gut, wäre da nicht das Problem, dass ich das Mikrofon nicht benutzen kann. Nämlich sollte ich nach der Anleitung etwas hören und in den Soundeinstellungen komme ich auch nicht weiter.
habe ich gemeint, dass ich mich durchs sprechen in Mikro hören sollte und die Lampen anschlagen sollten, wenn ich reinrede.



Und mit
Und wie schon gesagt ich höre auf allen 3 Etwas, aber nur auf Loopback Leuchten sie.

Das ich Ton auf allen 3 höre (die durch Videos etc. auf meinen Kopfhörern zu hören sind) und auf Loopback noch zusätzlich die Lampen aufleuchten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ich würde gerne das Ganze fürs Live-Streamen nutzen.
Das Programm mit dem ich Streamen würde wäre OBS.
 
Das ich Ton auf allen 3 höre

Alle drei was?

Das Programm mit dem ich Streamen würde wäre OBS

Und? Hast Du es damit schon mal probiert? Sobald der Schalter auf Loopback steht geht das Micro Signal nicht mehr auf die Ausgänge des Mischpult sondern zum Computer. Da muss es irgendwo rein und dann wieder raus und zurück zum Mischpult. Erst dann kann es gehört werden. Also ohne Software, wo das rein und wieder raus geht funktioniert das nicht.

Schön wäre noch zu wissen bei welchen Einstellungen Du das Micro hörst, und wann genau nicht.

Hast Du Dir mal die umfangreichen Beschreibungen auf der Webseite angesehen? Da sind alle Szenarien detailliert beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 618490

Das meine ich mit "Allen drei". Also den Schiebeschalter mit dem ich das Signal zum PC wechseln kann.
 
Lass Dir das doch nicht immer alles aus der Nase ziehen. Hast Du es schon mit der Software probiert die dann schlussendlich verwendet werden soll?

Wie schon erwähnt, im Modus Loopback muss das Micro Signal zum Computer, da wo durch und wieder zurück um hörbar zu sein.

Hast Du Dir mal die Beschreibungen auf der Webseite angesehen? Da sind alle Szenarien detailliert beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass Dir das doch nicht immer alles aus der Nase ziehen. Hast Du es schon mit der Software probiert die dann schlussendlich verwendet werden soll?

Wie schon erwähnt, im Modus Loopback muss das Micro Signal zum Computer, da wo durch und wieder zurück um hörbar zu sein.

Hast Du Dir mal die Beschreibungen auf der Webseite angesehen? Da sind alle Szenarien detailliert beschrieben.

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, ich war den ganzen Tag nicht im Haus. Ja, ich habe es schon einmal probiert und auch schon mit Audacity. Nimmt nichts auf vom Mikro..
 

Wieso das? Da liegt doch Cubase AI bei. Tu Dir doch selbst einen Gefallen und geh mal auf die oben verlinkte Support Seite von Yamaha. Da wird Schritt für Schritt mit Videos beschrieben wie man das in Betrieb nimmt. Mit allem drum und dran.

Aus der Ferne mit den spärlichen Informationen ohne das Gerät auf dem Tisch ist das schwierig zu erahnen, wo da welche Einstellung oder Anpassung fehlt oder falsch ist.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die von @adrachin verlinkte Seite nun auch mal genauer angesehen.

Zu jeder Anwendung, wie zB. " Internet Broadcasting", "Mobil aufnehmen mit dem IPad" oder "Musikproduktion" existiert ein weiterführender Link, wo all diese Themen bis ins kleinste Detail aufgezeigt werden.
Angefangen beim Einrichten des Geräts in Cubaes bis hin zur Anwendung.

Also besser geht's meines Erachtens kaum.
Mit diesen Anleitungen sollte man theoretisch ans Ziel kommen.
 
Das ist es ja, ich weiss wie man Streamt und ich habe alles so installiert, eingerichtet wie auf der Website, Anleitung beschrieben, aber ich kann noch immer nicht mein Mikrofon benutzen...
 
Moin!

Hörst du denn etwas wenn du die KH am Pult eingestöpselt hast?
Gain im Kanal aufgedreht? Ist der Knopf "Monitor Mute" NICHT gedrückt?

Greets Wolle
 
Da hilft nur noch Systematik. In dem Fall Signalverfolgung.

- Hörst Du etwas vom Mikro mit Schalter Loopback aus?
- Wenn ja, Cubase aufmachen und die Spur mit Micro auf Monitor. Schalter auf Loopback. Hörst Du was? Zeigt sich in Cubase ein Pegelausschlag?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben