Line6 POD HD 500X an Mackie Thump 12

G
geissbert39
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.18
Registriert
14.03.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe einen POD HD 500X von Line6, welchen ich die ganze Zeit immer über Kopfhörer gespielt habe. Der Klang der Gitarre über die Kopfhörer ist in Ordnung, Töne klar und deutlich. Jetzt hab ich mir eine Mackie Thump 12 Aktivbox zugelegt.
Gitarre per Klinke in POD, POD per Klinke an die Box. Und was soll ich sagen?
Die Töne klingen dumpf und kratzig, eigentlich besch...en. :-(
Hat jemand Erfahrung mit dem POD und geht direkt in eine Aktivbox, ist bei den Kabeln irgendetwas zu beachten?
Ich bin echt schon am Verzweifeln leider...
Bin auf diesem Gebiet leider auch völliger Newbie, und ich wäre sehr dankbar, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte...

Danke schonmal...
 
Eigenschaft
 
MoinMoin,

Die Töne klingen dumpf und kratzig

Ist ja jetzt keine High End Box, aber mehr als dumpf und kratzig sollte schon drin sein.

ist bei den Kabeln irgendetwas zu beachten?

Da Du hier primär eine Verbindung zwischen einer Art Vorverstärker (Pod) und Endstufe (mit eigener Klangregelung)
herstellst verbietet sich der Gebrauch eines Lautsprecherkabels, ein Instrumentenkabel ist hier zielführend. (...falls
Sie's noch nicht wussten.. ;))
Wenn Du bisher über Kopfhörer gehört hast, passt die bisherige Klangeinstellung evtl. nicht mehr, bei Kopfhörerbetrieb
sind einem schon mal die hohen Frequenzen zu viel , die jetzt beim Monitorbetrieb fehlen.
Kopfhörer und Monitor sind aber auch zwei Baustellen. Wenn Du erwartest, einen identischen Klang herstellen
zu können wird es schwer. Da braucht es evtl. doch High End Equipment.
Ich schlage vor, Du beschäftigst Dich noch mal ausgiebig mit der Klangeinstellung, auch die Teilparametrik des
Equalizer am Monitor beachten.
Wenn Du es gewöhnt bist über die Kopfhörer laut zu hören, jedoch den Monitor in Wohnzimmerlautstärke
betreibst, weil der liebe Nachbar es so will :igitt:, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Oder der Monitor ist im Eimer.

animierte-smilies-sommer-012.gif
 
Die Töne klingen dumpf und kratzig, eigentlich besch...en. :-(
... eine Boxenemulation über echte Boxen mit gitarrenspeaker-typischer Beschneidung der hohen Frequenzen kann sowas bewirken ...
"kratzig" deutet auf Fehlanpassung (der Eingang deiner Aktivbox wird "überfahren")
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben