Pickguard aus Metall

C
cietrrone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.19
Registriert
17.09.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

Folgende Frage, wenn ich mir ein Pickguard aus einem 1,5 mm starken Edelstahlblech baue, hat das dann Einluss auf die Tonabnehmer? Edelstahl ist ja bekanntlich nicht magnetisch.
Die Idee dahinter ist, das Pickuard auf hochglanz polieren zu lassen so das es aussieht wie verchromt und mit eine Klarlack zu versiegeln.
Hat jemand Ehrfahrung mit solchen Dingen?
Gruß
Uwe
 
Eigenschaft
 
Ja, ich.

Es hat keinen nennenswerten Einfluss auf das Magnetfeld würde ich sagen, also keinen für mich hörbaren.

Hochglanzpolierter Edelstahl benötigt keine Versiegelung. Der Spiegelglanz bekommt innerhalb kurzer Zeit Kratzspuren von Fingernägeln wie ein Kunststoffpickguard auch, aber mit Lack drauf wäre es sicher noch deutlich empfindlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

..... Edelstahl ist ja bekanntlich nicht magnetisch ……

Das ist nicht immer richtig.

Wir hatten vor ein paar Jahren das Problem, dass wir für die Produktion unserer Längenmesssysteme "nichtmagnetische" Edelstahlröhren aus einem genau definierten VAxxx-Material bestellt hatten, wir uns wunderten, dass die Sensoren nicht funktionierten und dann feststellten, dass zwar die Materialzusammensetzung stimmte, aber die Röhren trotzdem ferromagnetisch waren. Im Walzprozess bei der Herstellung der Röhren war damals etwas schief gegangen und führte zu diesen ferromagnetischen Eigenschaften.

Noch ein Punkt, der beachtet werden sollte ist, dass selbst Aluminium oder andere nicht ferromagnetische Materialien durch Wirbelstrom-Induktion gegen das Nutzmagnetfeld wirken.

In wie weit das zu Soundveränderungen führt???
 
Ich hab ein Riffelblech genommen und keine Soundänderung festgestellt. Schätze, dass der Abstand zum Pickup durch den Rahmen groß genug ist um das zu verhindern.

upload_2018-6-11_10-56-29.png


(und ja, das ist eine Spassgitarre. Und ja, ich würd's wieder tun!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das hängt stark von den Pickups ab!
Ich hatte ne Zeit lang magnetische Metallrahmen an Humbuckern (schon länger her), weil ich`s optisch gut fand. Ich hab damals mehrere Pickups durchprobiert und mich schon immer gewundert, dass alles sehr hochmittig tönt was da rauskommt, egal ob Schaller Golden 50 oder Seymour Duncan 59er...das kam definitiv von dem Rahmen!

Ich bin zwar kein Techniker, aber ich kann mir ein Metallschlagbrett bei ner Strat auch sehr gut als Radioempfänger vorstellen...
 
Hochglanzpolierter Edelstahl benötigt keine Versiegelung. Der Spiegelglanz bekommt innerhalb kurzer Zeit Kratzspuren von Fingernägeln wie ein Kunststoffpickguard auch, aber mit Lack drauf wäre es sicher noch deutlich empfindlicher.

Also wäre ein Verchromung eines Aluminiumbleches bzw. Messingbleches dann doch sinnvoller?
 
Chrom ist zwar etwas härter, aber für mich ist Edelstahl optimal, da ich ihn selbst bearbeiten kann und jederzeit aufpolieren könnte wenn mich die feinen Kratzerchen stören würden - tun sie aber nicht.

Hier mal ein Beispielbild von meiner Tele, die alles bietet nur keinen Radioempfang...:

IMG_1284.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal abgesehen davon, dass das richtig gut aussieht, stellt sich doch die Frage:
Wäre mit Radioempfang nicht besser - dann musst Du ja nicht selber spielen? :D
 
ok, dann werde ich das mit dem Edesthal mal versuchen. Wie stark hast du Deins gewählt?
 
Auf meiner Destroyer ist auch ein Stahlblech (auch edelstahl) in dem sogar die PU drin hängen (also ohne Extra Rahmen).
Kann mich jetzt beklagen was den Sound angeht.
 
Wie stark hast du Deins gewählt?

Ich habe für pickguard und controlplate im obigen Beispiel 2mm dickes Material gewählt, gebe aber zu bedenken dass das das Gewicht der Gitarre schon erhöht.

1,2 oder 1,5 mm wäre da vielleicht besser - mir gefällt es aber so, also auch die Optik mit der etwas erhabeneren Kante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chrom ist zwar etwas härter, aber für mich ist Edelstahl optimal, da ich ihn selbst bearbeiten kann und jederzeit aufpolieren könnte wenn mich die feinen Kratzerchen stören würden - tun sie aber nicht.

Hier mal ein Beispielbild von meiner Tele, die alles bietet nur keinen Radioempfang...:

Anhang anzeigen 632882
Könntest Du mal ein Foto von der ganzen Gitarre schicken, damit man einen Eindruck von der Gesamtoptik hat?

Ich habe gerade mal ausgerechnet. Der Gewichtunterschied von 1,5 auf 2mm beträgt 120 Gramm. Deswegen werde ich 2mm benutzen. Außerdem verschwinden dann die Schraubenköpfe besser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben