Tod eines Audio-Interfaces "Focusrite Scarlett 18i8 1st Gen" - Beschreibung einre Sterbebegleitung

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich habe bis vorgestern ein "Focusrite Scarlett 18i8 1st Gen" als ständiges Audio-Interface mit zwei KRK Rokit 5 -Aktivboxen an meinem Laptop genutzt. Dieser Laptop hat zwei Boot-Sequenzen. Einmal mit Internetzugang und dem Typischen PC-Office-Kram und einmal als Audio-DAW-PC ohne Virenschutzprogramm und Internetzugang.


Vorgestern hatte ich, wie so oft abends den Office-PC laufen. Das Audio-Interfaces hatte keine Mikrofon oder weitere Inputs dran. Nur Boxen und ein Paar Kopfhörer versorgen mich mit Akustischen Eindrücken aus der Computerwelt. Aus der ich geh mal kurz weg, wurde dann ein Stunden vor dem Fernseher. Das ist nichts ungewöhnliches und neues und zudem ein häufiger Ablauf bei mir. :coffee:


So weit so spannend. Jetzt hörte ichvorgestern Abend plötzlich, der Fernsehberieselung erliegend, ein sehr lautes Knarzen, Rauschen, Stakkato, einem Digital-Clipping nicht unähnlich. Dem Audio Interface sprang ich so gleich bei und versuchte durch runterregeln der Lautstärke (erst im PC, dann am Interface), der nächtliche Ruhestörung zubegegnen. :w00t:

Das Interface spielte vollkommen verrückt. Einer Lichtorgel nicht unähnlich gingen bei allen vier MIc-Eingängen die Clippinglampen (Ringleuchten, grün und rot) an und aus. Alle Eingänge waren aber nicht belegt und schon vorher auf null gedreht. Irgendwann fand ich den Hauptschalter. Und es gab ruh. Und zwar für immer. :embarrassed:

Gestern habe ich dann versucht es wieder zu verwenden, aber es gab kein Mucks von sich. Das Stecker-Netzteil funktioniert. Auch mit einem anderen tut sich nichts. Der PC-Erkennt es nicht und keine LED leuchtet mehr. Das war‘s dann leider.:bang::bang::bang:


Da ich es vor 2,5 Jahren gekauft habe, hoffe ich jetzt, dass die 3 Jahres Garantie-Versprechung, des Musikalienladens meines Vertrauens den finanziellen Schaden abfängt.:confused: Ich werde berichten.



Frage:

Wer hat ähnliches erlebt?
Wie sind die Audiointerfaces gestorben? Laut und krachend wie meines oder leise und still?



Ich würde mich freuen davon zu lesen.

Gruß

GwB




@mod’s: Bitte ggf. in ein anderes Forum schieben, wenn es hier nicht passt.
 
Eigenschaft
 
Das ist ja ein Ding :eek:
Ich Frage mich, was daran defekt sein kann, wenn nicht die Stromversorgung :confused:
Schickst Du es bald ein?
 
Ich Frage mich, was daran defekt sein kann, wenn nicht die Stromversorgung :confused:


Die Stromversorgung scheint ok zu sein. Ein Ersatznetzteil hat auch kein Leben ins Interface gebracht.

Ich werde es in den kommenden Tagen zum Musikalienladen bringen. Der liegt auf dem Weg zur Arbeit. da ich aber zurzeit vor der Produktivsetzung eines SAP-Projektes bin ist meine Freizeit in der Woche sehr beschränkt.
 
@SupportFFNov
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, mir ist noch nie ein Interface abgetaucht. Wäre es passiert, hätte ich mir wie bei anderen Geräten auch gedacht, oh, elektronisches Gerät kaputt, mich kurz über die anstehende Ausgabe für Ersatz geärgert, um mich dann schließlich über die Rechtfertigung für die Anschaffung eines neuen, schnelleren und besseren Gerätes zu freuen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist mal die Firewire-Schnittstelle beim MOTU 828MKII abgeraucht. Entweder, weil ich den Stecker falsch herum eingesteckt hatte oder während des Betriebes rein oder raus - schwer nachzuvollziehen. Auf jeden Fall hat es Klemm wieder für überschaubaren Preis schnell und unkompliziert wieder hinbekommen, seitdem ist alles gut, und ich passe entsprechend auf.
 
Mir ist mal die Firewire-Schnittstelle beim MOTU 828MKII abgeraucht. Entweder, weil ich den Stecker falsch herum eingesteckt hatte oder während des Betriebes rein oder raus - schwer nachzuvollziehen. Auf jeden Fall hat es Klemm wieder für überschaubaren Preis schnell und unkompliziert wieder hinbekommen, seitdem ist alles gut, und ich passe entsprechend auf.

Wieso sollte eine Schnittstelle beim ausstecken kaputt gehen? Das Focusrite 18i20 hat USB.
 
Ja, schon klar. USB ist da schon deutlich unempfindlicher, und war ja auch nur ein Beispiel und eine Antwort darauf, dass auch ein Interface mal kaputt gehen kann. Allerdings im laufenden Betrieb, ohne dass es angefasst wird - schon unüblich...
 
Die Stromversorgung scheint ok zu sein. Ein Ersatznetzteil hat auch kein Leben ins Interface gebracht.
die eigentliche Stromversorung sitzt im Interface, das externe Netzteil liefert nur die Basis-Spannung, aus der die verschiedenen, intern benötigten Spannungen generiert und stabilisiert werden.
Ein Ausfall dieser Spannungsregelung ist immer (noch) der wahrscheinlichste Fehlerkandidat.
sorry for your loss...
 
Allerdings im laufenden Betrieb, ohne dass es angefasst wird - schon unüblich...

Wäre der Abgang nicht so spektakülär gewesend hätte ich diesen Thred nicht eröffnet.

Ein Ausfall dieser Spannungsregelung ist immer (noch) der wahrscheinlichste Fehlerkandidat.

Mich juckt es in den Fingern mal rein zu schauen, aber ich hoffe immer noch das über Gewährleistung zu erledigen und meinen Verlust kostenneutral zu kompensieren. Ansonsten werde ich mir sicherlich ein neues 18i8 besorgen.

sorry for your loss...

Danke für die Anteilnahme.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Ausfall dieser Spannungsregelung ist immer (noch) der wahrscheinlichste Fehlerkandidat.

Wenn ich etwas näheres über den Fehler erfahre werde ich berichten.
 
Ansonsten werde ich mir sicherlich ein neues 18i8 besorgen

In dem Fall würde ich auch ein Clarett erwägen. Nicht viel teurer aber die Audio Qualität ist auf jeden Fall noch was besser.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Via Internet hatte ich mir einiges von den Beatles angehört!

Ich halte es nicht mehr aus! :bang::bang::bang::bang:

Ohne externe Audikarte greift mein Laptop auf die internen Lautsprecher zurück. Grotiger Sound!!!!!!!!!!!!!!!!!
:stars::stars::stars:

Jetz habe ich erstmal mein altes Steinberg CI 2+ an das Licht dieser Welt gezerrt und meine KRK Rookit5 wieder angeschlossen. Buh!!!!!!! :spicy: Um Welten besser der Sound! :rock::rock::rock::rock::rock:

Heuete bringe ich den feuerroten kasten zurück zum Laden. Schauen wir mal weiter. :coffee:
 
Da wird man ja blind vor lauter Smilies. Auf jeden Fall viel Erfolg im Musikladen...........

Und was für ein Chip ist denn da verbaut bei Dir. Was schlechter ja, aber gleich grottig dass es einem die Fussnägel aufrollt? Eher ungewöhnlich.
 
Hallo,

Und was für ein Chip ist denn da verbaut bei Dir. Was schlechter ja, aber gleich grottig dass es einem die Fussnägel aufrollt? Eher ungewöhnlich.

...nicht notwendigerweise - gerade beim Laptop können auch die verbauten Lautsprecher"chen" eine Menge ausmachen. Audio abhören über die internen Lautsprecher meines alten Acer Travelmate 7250 ist auch gar nix tolles, über das aktuelle HP Elitebook 8760 ist Musik sogar schon recht anhörbar, ich war echt überrascht, als ich das zum ersten Mal ausprobierte.

Viele Grüße
Klaus
 
Drama, Baby...
 
ich habe es wieder, aber noch nicht aufgebaut.

Es soll das Netztteil gewesen sein. Das Steckernetzteil scheint ausgetauscht worden zu sein.

Ich werde es die Tage noch aufbauen und berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben