Rocking Bar Position

R
ROCKHC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
24.03.16
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo zusammen, nur eine kurze Frage:

Ich habe eine Gitarre mit Rockig bar, also wo man den Saitenabstand einstellen kann, aber halt nicht Oktavreinheit oder Höhe. Die ist mir eben beim Seitenwechsel abgefallen:cool: und ich hab sie einfach irgendwie wieder drauf getan da ich nicht ausmachen konnte wie rum sie vorher war. Also Frage: Ist das egal wie rum die drauf kommt oder nicht? Wenn nicht woran erkennt man wie rum?

Danke schonmal

Lieben Gruß

RockHC

IMG_0786.JPG
 
Eigenschaft
 
Stimmgerät rausholen - Gitarren stimmen - überprüfen ob die Flageolets am 12. Bund
und die gegriffenen Töne im 12 Bund gleich hoch sind.

Sind alle gegriffenen zu hoch muss die Bridge vom Hals wegbewegt werden
sind alle zu tief zum Hals hinbewegen.
Stimmen manche und manche nicht oder sind die Abweichungen sehr
unterschiedlich , liegt der Verdacht nahe das sie verkehrt herum sein könnte .....

Oder mal die Saitehöhe kontrollieren. Bassaiten sind idR etwas höher eingestellt
als Diskantsaiten.
 
Hab mal eben die Töne gecheckt. Sieht alles gut aus:great:.

Danke für die Hilfe

Lieben Gruß
 
Gold-Hardware ist meistens dort angelaufen, wo die Hand sie berührt bzw. Schweiß entsteht. Wahrscheinlich ist die Brücke auf der Bassseite mehr angelaufen als bei den hohen Saiten. Somit könntest du die Ausrichtung auch feststellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich mir auch die Konstruktion der Brücke aber genauer anschaue, würde ich sagen es ist egal, wie rum sie montiert ist. Die "Räder" laufen ja alle über die selbe Achse, die Auflagepunkte der Saiten müssten also immer auf Höhe der Mitte der Achse sein.
 
Wenn ich mir auch die Konstruktion der Brücke aber genauer anschaue, würde ich sagen es ist egal, wie rum sie montiert ist. Die "Räder" laufen ja alle über die selbe Achse, die Auflagepunkte der Saiten müssten also immer auf Höhe der Mitte der Achse sein.

trotzdem kann ja jede Seite von der Saitenhöhe her nochmals eingestellt werden, ähnlich einer Tune o matic, da sollte die Bassseite etwas höher ausfallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben