Rockinger Strat getestet!

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo zusammen,
nach langem Hin und Her habe ich mich zum Blindkauf mit Rückgaberecht entschieden
und bei Rockinger ein Strat-Kit mit gekerbtem Sattel gekauft. Zwei Tage nach dem An-
ruf war das gute Stück schon da, gut verpackt.
Erster Eindruck: makelloses Teil! Der Korpus war wie gewünscht in schönem "seefoam-
green" sauber lackiert (ich liebe diese Badezimmerfarbe), der Hals aus Ahorn mit langen,
liegenden Ringen und einem sehr dunklen, fein gemaserten Rosewood-Griffbrett.
Darauf sauber abgerichtete und absolut blank polierte Jumbofrets (auf ein mittleres Maß
heruntergefeilt. Da kratzt nix, da hakt nix am Griffbrettrand - prima Verarbeitung.
Da die Gitarre mit bereits gekerbtem Sattel geliefert wurde, war sie auch schon fertig
eingestellt: Vibrato-Einstellung und Höhe der Böckchen (die den Griffbrettradius nachbilden sollten), Halskrümmung und Saitenlage, Oktavreinheit - alles bereits erledigt und für mich gab´s da nix mehr zu tun. Ich habe nur 9er Saiten aufgezogen, denn standartmäßig wird so ein Strat-Kit mit 10er Saiten ausgeliefert.
Also mal den Korpus an den Bauch gehalten und die Saiten angeschlagen: jau, da
schwingt alles und man spürt den Anschlag jeder Saite - gut so.
Mal unverbindlich eingestöpselt: ja, das klingt so richtig nach Strat! ABER: dreht man
das Volumenpoti etwas zurück, werden die Höhen für meinen Geschmack zu stark
zurück genommen und die Gitarre klingt muffig und ausdruckslos. Außerdem wirken
die beiden Tonpotis - eigentlich wie es sich gehört - auf den Hals- und den Mitten-Pu.
Also: Saiten runter und die Sache mal kurzerhand aufgeschraubt: sieht alles sauberst
verlötet aus. Erst mal die beiden Tonpotis umgelötet, so: jetzt kann man auch den
häufig schneidenden Sound des Steg-Pu´s mal bedämpfen. Und zwischen Ein- und
Ausgang des Volumenpotis finde ich tatsächlich einen Kondesator mit 200pF - aber er
scheint es nicht richtig zu tun!?
Alter Trick zu finden in den früheren Scheckter Edel-Strat-Kopien: man lötet an die
gleiche Stelle einen Kondensator mit 1nF plus einen Widerstand mit 150KOhm. Nun
alles wieder zusammen gebaut und siehe da: so muss eine Strat klingen und die
eingebauten Rockinger ST-Pu´s können mal zeigen, was sie draufhaben.

Kurz und gut - nach diesen kleinen Modifikationen habe ich eine Strat, wie ich sie immer
wollte:

- tolles Outfit (klar. Geschmackssache)
- zweiteiliger Erlenkorpus aus amerikanischer Erle (laut Rockinger)
- hervorragend bespielbarer Ahornhals mit Rosewood-Griffbrett
- gut klingende Rockinger Pu´s
- unkomplizierter Kauf und schnelle Abwicklung

Also: zu dem Preis liefert Rockinger (und ich habe mit den Jungs aus Hannover
wirklich nix zu tun!) 1A Qualität. Habe Wochen vorher in verschiedenen Läden in
Köln mal alle möglichen Strats angetestet und nur ein paar kamen da mit der
Rockinger mit (allerdings standen da auch ganz andere Preise drauf!). Ich blicke
auf etwa 25 Jahre Spielerfahrung zurück, bin also kein Anfänger mehr und habe
schon etliche Gitarren besessen und wieder verkauft.
Ich hoffe, dass euch mein kurzer Testbericht genutzt hat. Schreibt mir doch mal -
auch wenn ihr nicht mit meinem Bricht einverstanden seit.

:) Rolf
 
Eigenschaft
 
Jawoll ich bin der erste!

dein review ist sehr schön geschrieben, ich gratuliere zum kauf! (mein karma hast du)

Du MUSST jetzt noch Bilder und Soundfiles hochladen, damit ich voll und ganz glücklich bin.
Tu es!
 
Jo, wollt schon immer mal wissen wie so eine Rockinger klingt. Scheint ja recht sauber zu sein. Was haste denn gezahlt?
 
Also Bilder wären echt net schlecht, ich will dieses Badezimmergrün sehn;)
Geile geschrieben!
 
Bilder wären schon cool, Soundfiles halte ich für Schwachsinn, da der Sound zu stark von der ganzen anderen Hardware beeinflusst wird. Das mit dem dumpfen Sound hatte ich bei meiner Strat zuerst auch, das ist aber weniger die Gitarre an sich, sondern das Zusammenspiel mit dem Amp.

Ich benutze eigentlich grundsätzlich mein (momentan auf Distortion eingestelltes) Pedal vorm Amp, sobald ich das anhabe kann man absolut problemlos mit dem Volume-Regler der Gitarre den Zerrgrad verstellen, ohne dass das Ganze auch nur ansatzweise in einen dumpfen Klang abdriftet - also falls ihr damit Probleme habt - einfach ein Pedal davorhängen, dann müsste das bereits behoben sein, ansonsten evtl. beim Amp den Gain höher drehen und dann per Volume-Regler den Wunschsound einstellen.

Das mit dem Pedal klappt auf jeden Fall...
 
Hallo Spiralgalaxy,

guter Bericht und den kann ich auch unterschreiben.

Ich habe sowohl Strats als auch Telecaster von Rockinger getestet.
Gutes Preis Leistungverhältnis, alles andere wurde schon gesagt.

Wer also nicht unbedingt Fender auf der Kopfplatte stehen haben muß für den ist das eine wirklich gute alternative.
 
JSX schrieb:
Wer also nicht unbedingt Fender auf der Kopfplatte stehen haben muß für den ist das eine wirklich gute alternative.

Das stimmt, ist aber leider keine Möglichkeit für linkshändige Leute, da Rockinger keine fertigen Lefthands anbietet... *SCHWEINEREI* ;)
Ich muss deswegen nun doch 4-5 Jahre auf ne Fender sparen...:redface:
 
JSX schrieb:
...Wer also nicht unbedingt Fender auf der Kopfplatte stehen haben muß für den ist das eine wirklich gute alternative.

Also ich bin wirklich nicht Markentreu oder so einer der unbedingt einen "großen" Namen auf der Klampfe oder auf anderes Equipment stehen haben muss. Aber bist du dir wirklich sicher dass man die Rockinger als ALTERNATIVE zu einer Original Strat bezeichnen kann? Der Sound und die verarbeitung mögen gut sein. Aber Fender bietet schon ne riesen Qualität. Vergleiche diese beiden Gitarren mal wenn du sie 10 Jahre lang täglich gespielt hast!
 
Moin ... ich habe zwar kein 5-Minute-Kit oder Keine Ready-2-Play Edition ... aber ich habe eine Ash-Maple Strat aus Rockinger Wood-Parts. Jetzt nach dem ich die Strat nach meinen Wünschen final zusammengeschraubt habe, ziehe ich diese Gitarre teilweise meinen bisherigen Live-Instrumenten (Epiphone Elitist Les Paul und Framus Panthera Studio Custom) vor!

rckngrstrtcstr2.jpg


Gut... der "Look" der Gitarre ist sicherlich etwas individualistisch und nicht jedermanns Sache ... aber da kommt ein Ton aus der Gitarre LekkoBekko :great:

Ich kann an der Stelle auch nur noch mal bestätigen das die Qualität und die Verarbeitung wirklich allererste Sahne ist! Mein Body ist sogar einteilig! Selbst bei Fender ist das bei den teuren USA Serien nichts auf das man hoffen darf - Wobei: was die Tonalität im Vergleich von einteiligen zu zweiteiligen Bodies angeht muss man schon wirklich ein penibles (ich höre Eichhörnchen furzen) Gehör haben ;)
 
...und folgen demnächst :) Rolf
 
BackRoots schrieb:
Aber Fender bietet schon ne riesen Qualität. Vergleiche diese beiden Gitarren mal wenn du sie 10 Jahre lang täglich gespielt hast!


Hi BackRoots,

warum sollte die Rockinger nach 10 Jahren schlechter klingen, als eine 10 Jahre gespielte
Fender ?

Wenn beide Gitarren ungefähr im gleichen Zustand (Material) sind , wird sich da nicht sehr viel tun.

Kommt natürlich darauf an, in welcher Preisklasse wir uns da bei der Fender befinden.

Sind beide aus der gleichen gleichen Preisklasse würde ich persönlich auf die Rockinger setzen.

Nicht jede Fender Strat ist automatisch eine gute.
Seit Beginn der Strat Produktion wurden von Musikern mehrere Strats zerlegt und die besten Teile zu einer guten Strat zusammen gebaut.
 
Hi BackRoots,

warum sollte die Rockinger nach 10 Jahren schlechter klingen, als eine 10 Jahre gespielte
Fender ?

Wenn beide Gitarren ungefähr im gleichen Zustand (Material) sind , wird sich da nicht sehr viel tun.

Kommt natürlich darauf an, in welcher Preisklasse wir uns da bei der Fender befinden.

Sind beide aus der gleichen gleichen Preisklasse würde ich persönlich auf die Rockinger setzen.

Nicht jede Fender Strat ist automatisch eine gute.
Seit Beginn der Strat Produktion wurden von Musikern mehrere Strats zerlegt und die besten Teile zu einer guten Strat zusammen gebaut.

Du hast recht! Nicht jede Fender ist eine gute! Aber ich hatte das auch mehr als "Frage" gemeint.

Fakt ist dass ich keine Erfahrung mit Rockinger habe. Um ehrlich zu sein habe ich noch nie eine in den Händen gehabt. Habe aber zu hause zwei Fender stehen (Strat und Tele) und beide sind super. Ein kumpel von mir hat eine Ibanez die in der Preisklasse deutlich höher liegt als meine Strat, und diese (die Ibanez) muss er mindestens alle 2 Jahre mal neu überholen lassen und meine Strat ist schon einige jahre älter und bis auf eine Neubundierung war noch nichts dran!

Daher wollte ich nur wissen ob man die Rockinger wirklich als ALTERNATIVE bezeichnen kann, da ich aufgrund meiner Erfahrung von der Fender-Qualität sehr überzeugt bin. Ich wollte diese Behauptung jetzt nicht irgendwie abwerten oder so.
 
so ein mist aber auch, dass es bei rockinger keine strat-5-minute-kits mit ahornhals gibt!
so eine hätte ich saugerne als ergänzung zu meiner eher dunklen (bluesy) klingenden Vintage RI 62.
will noch ne strat die eher nen hellen, funkigen sound hat.

vllt. bau ich mir ja auch mal eine zusammen wie herr konetzki das gemacht hat:)
 
Schöner Bericht!
Jetzt hab ich auch endlich mal ne Meinung zu den Rockinger-Gitarren gelesen, ich war bisher ein wenig skeptisch. Aber scheinbar sinds wirklich gute Teile!

MfG
 
wenn man bedenkt, dass dahinter der Gölsdorf steckt (Duesenberg, Diego) wundert´s mich nicht, dass die Teile so gut sind.

vergleicht mal die Duesenberg und Rockinger Geschichte unter

http://www.duesenberg.de/ (unter Company)

und

http://www.rockinger.com/ (unter Info/Rockinger History)
 
hört sich echt gut an so :)
danke für diese kleine rezension!
 
Daher wollte ich nur wissen ob man die Rockinger wirklich als ALTERNATIVE bezeichnen kann, da ich aufgrund meiner Erfahrung von der Fender-Qualität sehr überzeugt bin. Ich wollte diese Behauptung jetzt nicht irgendwie abwerten oder so.


Hallo BackRoots,

gut dann an dieser Stelle ein klares ja, wenn es in meinem ersten Posting nicht klar herüber gekommen sein sollte.
Den Vergleich Fender vs Ibanez lasse ich jetzt mal außen vor.

Wenn Du die Gelegenheit bekommst teste mal eine Rockinger an.:great:
 
[singen] wir wollnen bilder sehen wir wollen bilder sehn wir wollen, wir wollen, wir wollen bilder sehen ! ............... [/singen]

sry das musste sein

:)


welches body-holz ist eigentlich besser? US-Swamp Ash oder American Red Alder :confused:
 
Ich besitze eine Diego Sunburst Strat, die meines Wissens Baugleich ist mit einer Rockinger (?), und muss sagen das dagegen die Fender Lite Ash und alle Mexiko keine Chance haben (habe alle im Soundland verglichen).
Ein tolles Teil.
 
[singen]lches body-holz ist eigentlich besser? US-Swamp Ash oder American Red Alder :confused:

das kommt drauf an, was für nen ton und was für eine klangfarbe du haben willst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben