Samplen mit Garageband?

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
M
mobi4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
03.02.18
Beiträge
278
Kekse
172
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu bei Garageband! Hab schon Gitarre aufgenommen, mit Loops herumexperimentiert usw. Was ich aber gerne machen würde ist was zu samplen.

Habe ne Anleitung gesehen, wo man Sound mit Plugins/Au Instruments/Apple/AU Sampler/Stereo sowas probiert hat - da konnte ich auch ne Wav einbinden - aber da wird der Sound nur abgespielt und gestoppt, sobald ich die Taste loslasse!

Lange Rede kurzer Sinn - ich will eigentlich sowas wie das hier erzeugen:

Konkret wie in dem Video wo das "M M M M Mon Mon Monsterkill kill kill" generiert wird. Wenn ich mit dem oben geschilderten Vorgehen arbeite, bekomme ich das so nicht hin. Wie kann man also in Garageband so einen Sound erzeugen?

Freue mich sehr über Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Erstmal brauchst du einen Audioschnipsel, wie das „Monsterkill“. Den rufst du in GB auf.
Dann musst du schneiden. Um beim Beispiel zu bleiben, das „M“ und das „kill“. Die beiden Mini-Schnipsel musst du dann mehrfach duplizieren und entsprechend Arrangieren.
Das mit einem Sampler zu realisieren, halte ich für aufwändiger.
 
Ok! Danke!

Wie würde den Samplen gehen? Das ich auf jeder Taste einen Part habe? Also z.B. "M" "onster" "k" "ill" und das dann entsprechend drücken kann?
 
Hat GB einen Sampler? Ich weiß es nicht.
Grundsätzlich musst du das Audiofile schneiden und die Teile mit dem Sampler „aufnehmen“. Dann kannst du per Midi alles so programmieren (auf verschiedene Tasten legen), wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowas auch in einer Spur zusammenschnippseln. Per Tastendruck abrufen kriegst das kaum hin. Da würden Pausen entstehen. (Man muss ja die Taste wieder los lassen, bevor man sie erneut drücken kann).

Und das "kill kill kill" ist mMn ein einfaches Delay.
 
und wieder jemand der nicht mit Google umgehen kann!!!

Der von Dir verlinkte Post ist immerhin schon 8 Jahre alt.
Inzwischen hat sich in GB viel getan - die dort erwähnten "Sound-Effects" gibt's nur noch in der Kategorie "Ältere Versionen".
Ob die bei neueren Versionen (also nicht von damals upgedated) verfügbar sind, würde mich mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben