Wie kann man eine Gitarre über Monate richtig lagern?

Ansonsten weiß ich jetzt schon, dass sie mir fehlen wird. :weep:
Warum nimmst du sie dann nicht einfach mit? :) Man sollte auch nicht vergessen, dass Instrumente gespielt werden müssen, damit sie klingen. ;) :D
 
Warum nimmst du sie dann nicht einfach mit?...

8 Monate im Ausland - je nach Ziel ist es schwierig die Gitarre im Flieger mitzunehmen oder vor Ort sachgerecht zu lagern, 8 Monate am Amazonas und die Gitarre ist wirklich Schrott.
 
Je nach dem wohin die Reise geht und welches Holz verbaut ist ist das Mitnehmen gar nicht so einfach. Ich sage nur CITES. Ich würde keine Gitarre mit Rosewood mit ins Ausland nehmen.
Ich würde sie in den Koffer oder das Gigbag tun und die Leute, die sie in Obhut haben, bitten sie alle 4 Wochen an die frische Luft zu lassen. Idealerweise haben die 'Pflegeeltern' Gitarrenerfahrung.

Keep on Rockin'
Sparkling Blue
 
Ich denke, die meisten Instrumente sind auf dem Weg vom Hersteller in den USA oder Asien oder sonst wo bis hin zum Endkunden mehr als acht Monate unterwegs und auch eingelagert, unter nicht immer optimalen Bedingungen und sind dennoch in spielfähigem Zustand. Da würde ich mir keinerlei Gedanken machen, eine Gitarre für einige Monate eingepackt in Case oder Gigbag in einer Wohnung stehen zu lassen. Hatte meinen 1963 Fender JB 20 Jahre im Gigbag im trocknen Keller stehen, selbst die Stimmung war fast erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, so ganz doof ist es nicht, das in Frage zu stellen. Ich habe auch ein gebrauchtes Instrument gekauft, dass im Koffer gelitten hat, das war allerdings im Keller oder auf dem Dach aufbewahrt und ich vermute, dass es ohne Koffer auch gelitten hätte. Aber man hätte es vermutlich eher mitbekommen. Eine solche Extremlagerung mache ich bei uns nicht, und ich achte darauf, dass die Klimabedingungen sich nicht rapide ändern, also nicht im Schlafzimmer aufbewahren und dann dort zwischen hochheizen und durchfrieren abwechseln. Aber, wie gesagt, unter normalen Bedingungen, kann man die Instrumente schon im Koffer aufbewahren.
 
Mitnehmen kommt bei mir nicht infrage. Eventuell werde ich auch ein paar Tage/Wochen in sehr einfacher Unterkunft oder im Zelt verbringen, da wäre die Gitarre sehr fehl am Platz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben