Neue E-Gitarre Metal bis Blues bis ~800 Euro

  • Ersteller BenjaminF
  • Erstellt am
Kann man bei dieser Art Brücke wie bei der Ibanez auch die Höhe jeder Seite separat einstellen?

Bei Tunomatic Brücken kann man die Höhe nur insgesamt einstellen (an den 2 Schrauben links und rechts), dennoch kann man bei der Schaller STM Brücke viel anpassen, nämlich den Saitenabstand der einzelnen Saite, also nicht vertikal sondern horizontal.

Imho völlig ausreichend.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, danke für den Hinweis, auf die Mensur habe ich zuerst gar nicht geachtet, muss ich gestehen... Hm die über ebay Kleinanzeigen sind aber nicht in Berlin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir aber nahelegen, mal eine ungezielte Testrunde in einem Laden zu machen, und die Eindrücke über andere Produkte zu generieren und schildern, denn danach kann man gut und gezielt beraten :)

Das kann ich auch nur sehr raten. Ich habe vor kurzem einiges probiert und fand den Hals der Ibanez AZ irgedwie zu dick.

Die Fusion Edge Pickups fand ist ziemlich gut, getestet hatte ich diese hier und fand dort nur den Hals etwas zu dünn, sonst eine super Gitarre:


 
Ich habe mir nun die VGS Neo one Pro bestellt und mein erster Eindruck von dieser ist sehr ordentlich! Ich war nun aber etwas verwundert über die Poti/Switch Bestückung, es scheint nämlich zwei Varianten zu geben:

vgs-neo-one-1812644.jpg
vgs-neo-one-pro-natural-blackened-1536649.jpg


meine ist die Linke, diese verfügt nur über einen Switch und einen 2 in 1 Poti, der ganz unten, übernimmt dieser dann die Aufgabe der Switches? So ganz bin ich beim Probieren noch nicht dahinter gekommen ; ) und eine Anleitung war nicht dabei.

Danke und Viele Grüße

Benjamin
 
Oha, das ist in der Tat merkwürdig.

Ja wahrscheinlich übernimmt der Doppel-Poti das nun.

Oder das Bild rechts zeigt ein umgebautes Modell ..

Jedenfalls Glückwunsch zu der doch nicht alltäglichen Gitarre! :great:
 
ja, ich hatte mich auch gewundert, weil in der Beschreibung ja auch das stand:


  • Solid, Alder body
  • Solid, 20 mm Quilted Maple top
  • 25,5" = 648 mm scale, 42 mm nut width
  • Bolt-on Maple neck, matt finish
  • Rosewood fingerboard, 22 frets
  • 2 Schaller 2in1 Humbucker
  • 3-way switch, master volume, 2 mini switches (coil-split), split-balance control, master tone
  • Schaller STM Tune-O-Matic bridge, string-through
  • Schaller M6 locking mini
  • Ruthenium hardware
  • Made in Europe
  • Design by Laurent Decavele
anscheinend gab es zwei unterschiedliche Produktionszyklen oder ähnliches.
 
Ja das könnte sein.
 
Bei der RGDIX6 solltest du vorsichtig wegen der Pickups sein. Die DiMarzio Fusion Edge sind mid gescoopt (ich hab keine Ahnung wie man das beim Pickup technisch hinkriegt, aber es haben schon mehrere User im Board so bestätigt).

Die Pickups sind seehr speziell. Als ich mal eine RGAIX angetestet fand ich die ziemlich steril, kalt und vor allem unausgewogen. Quasi als ob was fehlt (die Mitten halt). Für Clean fand ich die deswegen überhaupt nicht zu gebrauchen. Selbst für Metal hat mir der Sound nicht zugesagt.
 
Bei der RGDIX6 solltest du vorsichtig wegen der Pickups sein. Die DiMarzio Fusion Edge sind mid gescoopt (ich hab keine Ahnung wie man das beim Pickup technisch hinkriegt, aber es haben schon mehrere User im Board so bestätigt).

Die Pickups sind seehr speziell. Als ich mal eine RGAIX angetestet fand ich die ziemlich steril, kalt und vor allem unausgewogen. Quasi als ob was fehlt (die Mitten halt). Für Clean fand ich die deswegen überhaupt nicht zu gebrauchen. Selbst für Metal hat mir der Sound nicht zugesagt.

Er hat sich eine VGS gekauft, keine Ibanez.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich besitze zur Zeit eine günstigere Ibanez und würde mir nun gerne eine weitere deutlich bessere Gitarre zulegen, ich bin hauptsächlich im Metal und weniger im Blues Bereich unterwegs.

Folgende hatte ich im Blick: https://www.thomann.de/de/jackson_pro_soloist_sl2_ht_mah.htm (leider gerade bei Thomann ausverkauft), ich habe gehört, die Pickups sollen hier auch ordentlich sein.

Ich weiss nicht, ob du dich mi der Vorauswahl nicht ein wenig verrennst. Das sind alles High-Gain Shredding und Brutal/Death-Geräte, die ziemlich steril klingen und die dich auf Metal festlegen. Blues/Bluesrock/Rock ist da nicht oder nicht gut.

Ich rate da eher zu einer HSS-Strat oder der besseren Strat, Prs oder einer Yamaha Pacifica ab Serie 300. da machst du dann mehr oder weniger heisse PU's rein und schon kannst du ziemlich alles spielen.
 
Ich weiss nicht, ob du dich mi der Vorauswahl nicht ein wenig verrennst. Das sind alles High-Gain Shredding und Brutal/Death-Geräte, die ziemlich steril klingen und die dich auf Metal festlegen. Blues/Bluesrock/Rock ist da nicht oder nicht gut.

Ich rate da eher zu einer HSS-Strat oder der besseren Strat, Prs oder einer Yamaha Pacifica ab Serie 300. da machst du dann mehr oder weniger heisse PU's rein und schon kannst du ziemlich alles spielen.
Er hat sich eine VGS gekauft [...]
 
Oha!

Danke fürs Wachrütteln.
 
die dich auf Metal festlegen. Blues/Bluesrock/Rock ist da nicht oder nicht gut.

Drauf festlegen würde ich jetzt nicht sagen. Ich hab hier im Board sogar mal einen Jazzer kennen gelernt, der EMGs bevorzugt weil die so klar sind, was ihm so gefalle.

Das es PUs gibt, die dem einen Genre förderlicher sind, ist ja kein Thema. Aber ausschließen find ich (abgesehen von Fusion Edges) zuviel gesagt.

Grüße
 
ich habe mal gehört, die EMGs wurden ursprünglich mit Blues Gitarristen im Hinterkopf entwickelt? Keine Ahnung ob das nur ein Gerücht ist. Vielleicht haue ich irgendwann noch neue Pickups in meine Ibanez S521, diese habe ich jetzt erst einmal auf C gestimmt. aber von passiv auf aktiv ist bestimmt teuer und lohnt nicht :D Die VGS sieht um ein vielfaches hochwertiger als die S521 aus und *fühlt* sich um ein vielfaches besser an, nur an den Gewichtsunterschied muss ich mich erst einmal wieder gewöhnen. ;)
 
ich habe mal gehört, die EMGs wurden ursprünglich mit Blues Gitarristen im Hinterkopf entwickelt? ;)

Ich glaube die Mark Knopfler PensaSuhr hat auch EMGs. MK bringt man auch nicht ohne Weiteres mit EMG in Verbindung.
So weit ich mich erinnere gab es auch in den 80ern viele EMG Single Coils, was nicht gerade für Metal steht. Da waren eben diese ultracleanen Cleansounds mit Chorus angesagt ... Und das ohne Brummen.
Die ganze Fokusierung auf Metal und Humbucker kam bei EMG erst später

Zu der gekauften Gitarre. Den Hersteller kannte ich gar nicht und auf den ersten Blick würde man auch nicht an Blues denken, aber bei Humbuckern finde ich bei Overdrive sowieso scwer zu entscheiden, ob es jetzt eine SG oder ne Ibanez ist. Und wenn sie dir gefällt ( dem Thread Ersteller ) und so klingt wie gewünscht ... Alles richtig gemacht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben