Stratocaster-mir fehlt das Fett

E
Eierschwammerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.20
Registriert
09.10.18
Beiträge
81
Kekse
4
Ort
Niederösterreich
Hallo zusammen, ich bin seit geraumer Zeit mit dem Klang meiner Fender Stratocaster Classic 50´s Laquer unzufrieden. Sie klingt mir viel zu spitz, untenrum fehlt mir das fettige. Die Elektronik habe ich vor geraumer Zeit ausgetauscht. Pickups sind nun Fender Texas Special, die andere Elektronik ein Set aus CTS Potis (250er), Kondensator mit 0,047uF. https://www.artys-custom-guitars.com/deutsch/fender-prewired-kit/stratocaster-bridge-tone/

Ich besitze seit kurzem ein Marshall Origin 20 Topteil, gespielt über eine Palmer 1x12 mit Greenback.

Schließe ich meine Flying V an ist der Sound genauso wie ich ihn haben will, kaum hänge ich die Strat dran klingt alles dünn, extrem viele Höhen. Da stell ich den Tilt Regler fast ganz nach links, die Höhen fast raus und Presence auch ganz nach links. Trotzdem klingelt es nach oben hin raus. Lötfehler sind ausgeschlossen. Macht es Sinn den Tonekondensator zu tauschen? Tremolo ändern?
Wenn ich mir manche Bands in kleinen Clubs ansehe die von Humbucker zu Singlecoil wechseln klingt es trotzdem klasse, auch wenn man den Unterschied hört.

Nun würde ich mich gerne an das Thema ranmachen und das Ding dahin zu trimmen wie ich es gerne haben würde. Was jedoch kann man ändern? Richtung ist vor allem Bluesrock und Rock, aber nichts von der härteren Gangart.

Danke euch schon im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Naja die Flying V is ne Humbucker Gitarre(vermute ich) und die Strat SC.
Verkauf die Strat und hol dir ne Paula oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du mal mit den Pickups (Höheneinstellungen) experimentiert ?
Schraub die Seite für die hohen Saiten doch einfach mal etwas runter.
 
Na dat ist klar :) Ich kenne aber Strats die klingen wie sie klingen sollen.

Na dann frag doch mal bei den Leuten nach, die diese Strats haben. Spielen die auch über den gleichen Amp?

Schau doch mal auf Youtube, ob Du ein paar Origin Videos mit einer Strat findest und kopiere die diortigen Einstellungen.

Für mich persönlich klingt eine Strat NIE fett. Eine Les Paul klingt fett mit Fundament.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja das sagen LP Fanboys :D .....

Eine Stratocaster kann schon fett klingen, nur nicht im AB Vergleich mit einer LP und den gleichen Ampeinstellungen.
Im übrigen wird dem Texas special, vorallem in der Bridge Position, genau dieses "etwas schrille" nachgesagt .......?

hier
https://www.musiker-board.de/thread...ster-user-thread.105812/page-595#post-8614388

oder hier
https://www.musiker-board.de/threads/ssl1-ssl5-in-squier-standard-langweilig.680746/#post-8608046


Und hast du eigentlich schon mal amTonepoti gedreht ? Dafür ist es ja da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und hast du eigentlich schon mal amTonepoti gedreht ? Dafür ist es ja da.
Hatte ich schon probiert, ja. Es wird etwas besser, aber mmmhhh....
Das die texas Special etwas viel treble haben hatte ich gelesen.

Ich habe heute die Fat 60´s gesehen, scheinen relativ neu am Markt zu sein, AlNico 2, medium Output.
upload_2018-10-9_10-35-20.png


Vielleicht mal PU´s wechseln? Haben deutlich weniger treble als die Texas Specials.
upload_2018-10-9_10-36-29.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schau doch mal auf Youtube, ob Du ein paar Origin Videos mit einer Strat findest und kopiere die diortigen Einstellungen.
Da hast du recht, natürlich.
Da schmeiß ich den Olli rein:


Wenn ich die Einstellungen kopiere geht mir ans Trommelfell. Habe natürlich keine Ahnung wie die das Signal nachher noch abgemischt haben. Noch dasu hat der im Combo den 10" Speaker verbaut.
 
Du kannst Dich auch mal bei Barfuss oder Häussel umschauen, bzw. dort anrufen, die haben bestimmt auch eine Lösung für dein Problem.

Ja das sagen LP Fanboys :D .....

Schuldig im Sinne der Anklage:D
 
Ich denke im direkten Vergleich wird eine Strat IMMER viel höhenreicher klingen als eine Humbucker Gitarre. Manchmal geht mir das bei meiner Strat auch auf die Nerven - auf der anderen Seite ist das genau der Grund warum ich eine Strat habe. Damit sie knallt!

Ist das bei allen Pickups so extrem, dass es dich stört oder nur beim Steg? Der kann schliesslich ganz schön schrill werden. Da würd ich mal schauen, dass du den auch auf den Tonepoti kriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du kannst Dich auch mal bei Barfuss oder Häussel umschauen, bzw. dort anrufen, die haben bestimmt auch eine Lösung für dein Problem.
Genau das ist die Frage. Ist mein "Problem" mit einem Pickuptausch zu lösen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist das bei allen Pickups so extrem, dass es dich stört oder nur beim Steg? Der kann schliesslich ganz schön schrill werden. Da würd ich mal schauen, dass du den auch auf den Tonepoti kriegst.
Servus Stoffl! Ja mehr oder weniger. Auch der Neck alleine knallt schon ganz schön rein. Habe den Bridge PU bereits mit auf´s Tonepoti geschalten.
 
Verkauf die Start und hol dir ne Paula oder sowas
Na, das ist ja wieder ein toller Ratschlag.:ugly: Ich äussere mal die Vermutung daß der TO seine Strat auch behalten möchte.
Ich habe heute die Fat 60´s gesehen, scheinen relativ neu am Markt zu sein, AlNico 2, medium Output.
Wäre ein Humbucker in Stegposition vielleicht 'ne Option für dich? Dürfte schon für mehr "Fett" sorgen.
Tonerider z.B. hätte da sicherlich zu moderatem Preis was passendes im Angebot. Den Rocksong beispielsweise.
Passendes Pickguard gibt's für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Paula mit fetten Hüften, sportlich schlanke Strat. Das ist so.

Es sei denn man verwendet fette Pickups, dreht etwas die Höhen ab und setzt einen Turbo ein, wie z.B. Ritchie Blackmore mit seinem TEAC Tonband Booster.

Fette Pickups müssen für die Strat nicht teuer sein. Manchmal werden gebrauchte Single Coil Pickups mit Keramik-Magneten vertickt. Schau Dir die Bilder an. Die haben an der Unterseite einen durchgehenden Magneten. Ich habe meine aus der Bucht.

Die bringen verglichen mit meinen Humbucker-Gitarren nur unwesentlich weniger Output, aber sind Single Coils mit allen ihren Vor- und Nachteilen. Durchsetzungsfähig vs. Nebengeräusche.
 

Anhänge

  • Scan20001.jpg
    Scan20001.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 309
  • Scan20002.jpg
    Scan20002.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 265
Na, das ist ja wieder ein toller Ratschlag.:ugly: Ich äussere mal die Vermutung daß der TO seine Strat auch behalten möchte.
Na sicher wird er sie behalten wollen.
Aber:
Wenn ihm der Klang einer Humbuckergitarre genau das gibt was er will warum sollte er dann die Strat bis zum extrem umbauen.
Würde ich mehr davon halten die Gitarre durch eine mit Humbucker zu tauschen
Egal was da modifiziert wird ein SC is kein Humbucker :nix::)
 
Wäre ein Humbucker in Stegposition vielleicht 'ne Option für dich?
Das auf jeden Fall, da müsste ich allerdings auch den Body fräsen lassen, ist nur für einen Singlecoil vorgesehen. Die Rockinger PU´s sind empfehlensert, hatte ich mal angespielt, klasse Dinger.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Egal was da modifiziert wird ein SC is kein Humbucker :nix::)
Da hast du recht, das will ich auch gar nicht. Die Strat soll auch Strat bleiben! Bei manchen kleinen Bands stöpselt sich der Gitarrist von Paula auf ne Strat um, trozdtem eiert es unten rum schön- auch wenn man hört das es eine Strat ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das auf jeden Fall, da müsste ich allerdings auch den Body fräsen lassen
Oh, schade. Bei meiner Standard Strat ginge das problemlos, deshalb mein Vorschlag.
Na ja, Humbucker im Singlecoilformat könnte vielleicht auch noch 'ne Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das auf jeden Fall, da müsste ich allerdings auch den Body fräsen lassen, ist nur für einen Singlecoil vorgesehen. Die Rockinger PU´s sind empfehlensert, hatte ich mal angespielt, klasse Dinger.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Da hast du recht, das will ich auch gar nicht. Die Strat soll auch Strat bleiben! Bei manchen kleinen Bands stöpselt sich der Gitarrist von Paula auf ne Strat um, trozdtem eiert es unten rum schön- auch wenn man hört das es eine Strat ist!

Humbucker im Singelcoilformat wäre evtl. auch einen Test wert.

Edit: @shadok war schneller:)
 
Hallo,
ohne großen Umbau wäre ein Humbucker im SC Format zu empfehlen. Z.B. der Häussel Klinge Hot! Der macht genug Power und klingt gesplittet fast wie ein SC. Den verwende ich hauptsächlich. Zur allgemeinen Kundenzufriedenheit!
Hups: Andere waren schneller!!
 
Oh, schade. Bei meiner Standard Strat ginge das problemlos, deshalb mein Vorschlag.
Na ja, Humbucker im Singlecoilformat könnte vielleicht auch noch 'ne Option sein.
Der Vorschlag is klasse, da dachte ich auch schon mal drüber nach. Ja, ein humbucker im Singlecoil Format wäre vielleicht auch eine Idee. Da muss ich mich mal schlau machen was es da für Emfehlungen gibt.
 
Da hast du recht, das will ich auch gar nicht. Die Strat soll auch Strat bleiben! Bei manchen kleinen Bands stöpselt sich der Gitarrist von Paula auf ne Strat um, trozdtem eiert es unten rum schön- auch wenn man hört das es eine Strat ist!
Dann mal nach Bodentretern schauen eventuell gibt's da was nee Booster oder OD der die Strat fetter macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben