Helix/Helix LT/AX8/Headrush - Floorboard-Modeler um die 1.000 Euro in der Übersicht

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
7DDCB725-DDF4-4DC1-86A3-499B580FFE60-702-0000003639425CE6.jpeg


Teaser-Image von Facebbok. Headrush scheint eine Art Headrush FX oder LT rauszuhauen.
Interessant ist auch, dass die Elemente (zB der Tail) auf dem Display anders angeordnet sind als beim großen Pedalboard, was auf ein (größeres?) Firmware-Update hinweisen könnte.

:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Modeler!

ich überlege mir zusätzlich zu meinem Board/Amp-Rig einen Modeler zuzulegen.
hab mir jetzt den thread durchgelesen und hab nirgends auch nur ein Wort zum Boss GT-1000 gefunden.
Gibts hier Meinungen/Erfahrungen (insbesondere im Vergleich zu den anderen Kandidaten?)

reduziert man die Modeler einzig auf den Sound hat das AX8 die Nase vorn? Stimmt das?

Danke und Grüße
Sigi
 
Sound ist absolute Geschmackssache. Ob Du da Ax vorziehst ist individuell. Das GT1000 gab es bei Threaderstellung noch nicht.

Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, würde ich das HX Stomp statt meines LT kaufen, da es alles hat was ich brauche. Expressionpedal nutze ich nie.
 
Noch nicht beim Gig, aber bei der Probe. Klappt problemlos und ist sehr zuverlässig. Ich hab ungefähr 800 Betriebsstunden bisher und noch nie einen Absturz.
Ein Kumpel, der sehr viel live spielt nutzt lieber Helix Rack und Floorboard, damit bei einem fehlgeleiteten Bier oder Wasser auf dem Boden nicht gleich das ganze System hin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich auch schon gewundert, dass niemand über das Boss Gt-1000 schreibt. Mir scheint es nicht so besonders beliebt und deswegen nicht so verbreitet zu sein.

Wer mehr wissen möchte … ich habe hier etwas dazu geschrieben ….. https://www.musiker-board.de/threads/boss-gt-1000-yay-or-nay.675914/#post-8594731

Auf die kürze … wer Vorgänger von Boss besitzt oder besaß wird mit der Bedienung sehr schnell zurecht kommen, Line6-Anwender oder Headrush-Anwender müssen sich etwas einfuchsen.

Ich benutze mein GT-1000 sowohl mit Kopfhörer und über PA. Beides bringt für mich brauchbare bis sehr gute Sounds in einer Top40-Band von Humba-Humba-Täterä bis Deep Purple.
Bei der Pa bekomme ich das Mischpultsignal zurück auf meinen Alto TS310. Wenn ich nur Gitarre Laut machen will gehe ich direkt in den Alto.

Besonders gefallen mir die Clean Sounds der Fender-Sims und der AC-30. High-Gain geht auch. Ultra-High-Gain … brauch ich nicht, kanns deswegen nicht einordnen.
Schön klein ist es. Ich bekomme das GT-1000, alle meine Kabel, Mikro, meinen Ordner mit Setlist in das Thomann-Multieffect-Bag.

Ich hatte zum Vergleich ein Line6 Helix LT zuhause und ein Headrush. Mit beiden Teilen bin ich als alter Bossler sowohl von der Bedienung als auch von den Preset-Sounds nicht zurecht gekommen. Auch die Softwarelösungen auf einem PC haben mir nicht so gefallen, bis auf TH3 und Bias Amp.

Ich hab mein GT-100 mittlerweile fast ein halbes Jahr … würde es jederzeit wieder kaufen.


Schönes Wochenende

Boisdelac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deinen Beitrag, Boisdelac.
Den thread - samt deinen Werdegang von nay zu yay - hab ich schon gelesen, sowie auch etliche threads in amerikanischen Foren, wo das GT-1000 wesentlich besser wegkommt als hierzulande. Boss war halt etwas spät dran im Vergleich zur Konkurrenz und die Bedienung & das Display catcht halt nicht so wie bei Helix & Co. Aber ich hege die Hoffnung, dass hier noch Luft nach oben ist. Boss ist zwar immer recht sparsam mit updates, aber dafür ein großer Sprung, wenn mal eines kommt.
a propos ... wie sieht es denn mit dem Headrush firmware-update aus? Großer Sprung nach vorne?

bei mir hat jedenfalls aktuell das GT-1000 die Nase vorn...
 
Ich finde das Display des GT1000 eigentlich echt gut. Es ist super lesbar und auf Farben kann ich verzichten.
 
ich hab gerade beim GT1000 gesehen: 2x send/return :great:
lässt sich das frei in der Effektkette platzieren?
 
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, wie es beim ms3 ist, aber die loops im gt1000 lassen sich einzeln frei anordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah...aber leicht ist die Entscheidung nicht.
In dem einen Video gefällt mir das eine besser in dem anderen das andere...
Vielleicht doch Fractal Ax8? ...oder FX8/HX FX mit einem cleanen Amp?
naja...bis Weihnachten hab ich Zeit zu überlegen :gruebel:
 
Mein Favorit ist immer noch das Headrush, hatte für mich beim Interface und Sound die Nase vorn. Hab nur gegen ein Helix LT getauscht, weil einige meiner Multiamp Setups im Headrush nicht gingen.
Inzwischen denke ich, ich hätte das HR behalten sollen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt machst du es mir noch schwerer :redface:
Das HR war eigentlich schon draussen, weil es mir von den Sound am wenigsten gefallen hat.
Die Videos sind aber natürlich alle mit Vorsicht zu genießen und die Meinung von jemanden der mehrere Teile bereits kennt hat da natürlich eine größere Gewichtung.
mich würde in diesem Zusammenhang auch Meinungen zum neuen Firmware Update interessieren
handling/interface vom HR ist natürlich ungeschlagen!
 
30 Tage Rückgaberecht bei Thomann ist ganz praktisch für sowas:) HR ist wirklich gut, war nur für mich damals nicht das richtige. Heut seh ich's anders:)
 
Ich habe letztlich auch das Helix getestet und fande das ziemlich spaßig. Die Boxensimulationen haben sich nach meinem Gefühl aber so wie bei POD Farm verhalten. In den ganzen Reviews werden ja auch externe IRs nahegelegt.

Was ich ganz spannend fand waren Reviews vom mooer preamp live. Quasi ein mini-Kemper, der eben ein Abziehbild eines Preamps anfertigen kann.
Nun wurde bei mooer ein Foto gepostet wo die Tone-Capture Funktion des angekündigten Ge 300 gezeigt wird.

Da bin ich ziemlich gespannt, ob das Ge 300 es vom Sound mit Helix und Co aufnehmen kann oder ob der Klang mit dem Preis auch etwas abfällt. Ich vermute, dass es bald auf den Markt kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Boxensims beim Helix sind sehr gut, aber man muss wissen was man tut. Viele sind dabei einfach nur zu bequem. Die Videoreihe von Jason Sadites ist diesbezüglich absolut Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben