Fragen zu "Fender Clapton Strat Signature"

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Fender Clapton Strat Signature in schwarz:
https://www.thomann.de/de/fender_clapton_strat_blk.htm

Folgende Fragen:

1) Ist die Gitarre "Made in USA"? Ich kann nirgendwo etwas davon lesen.
2) Wie lange hält die Batterie?
3) Kann man die Gitarre auch ohne Batterie (also passiv) betreiben?

Danke im voraus für Eure Hilfe

-banjogit-
 
Eigenschaft
 
1. Ja.
2. Keine Ahnung.
3. Vermutlich schon.
 
Ich habe seit 11 Jahren eine Clapton- Strat (keine Custom-Shop), aber schon vor 7 Jahren die MidBoost- Elektronik rausgeschmissen und auf komplett "passiv" umgestellt.

Der Mid Boost ist, so ich mich recht erinne, immer im Signal und wird über das untere Poti stufenlos reingeregelt... das spricht dafür, dass ohne Batterie gar nichts geht, aber ich habe diese Erfahrung nie machen müssen.

Edit:
Hier steht , dass ohne Batterie gar nichts geht, weil alles auf aktive Schaltung ausgelegt ist:
http://www.strat-talk.com/threads/clapton-strat-question-about-the-battery.336435/

Clapton benutzt - so dem allgemein Vernehmen nach- die Gitarre hauptsächlich live, um mit Hilfe des Boosts seinen Fender- Amps etwas mehr Zerre fürs Solo zu entlocken und durch die Noiseless- PUs keine Brumm-bzw.Einstreu-Probleme zu bekommen...
Ich persönlich kann mir ja nicht vorstellen, dass er im Studio die werkseitig verbauten Noiseless- PUs spielt, die doch in den Höhen merklich bedeckter klingen als "normale" Singlecoils... aber das nur am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf welchem Teil der Gitarre steht denn das Made in USA? Auf den Fotos kann ich nichts erkennen.

Eines der Bilder zeigt die Rückseite der Kopfplatte. Dort ist die Seriennummer zu erkennen, die mit "US" beginnt. Wird wohl eine US-Strat sein, was bei diesem Preis auch zu vermuten ist (obwohl viele Gitarren der Artist-Serie wohl in Mexico gebaut werden).

Edit: Mal eine blöde Frage: Hat die Gitarre ein separates Batteriefach, oder muß man zum Batterie-Wechseln immer das Schlagbrett abschrauben?
 
Die Batterie war- wenn ich mich recht erinnere- rückseitig im Fach der Tremolo- Federn mit untergebracht...
kann aber jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, mag sein, dass ich das mit der Fender Sambora- Strat verwechsle... (die auch einen Mid Boost hat, der sich allerdings über einen Mini-Schalter komplett aus dem Signalweg nehmen lässt...)
 
Im Tremolo-Fach? Okay, wenn da Platz ist... Aber ich frage mich immer, warum es so schwer sein kann, nicht einfach ein separates Batteriefach zu fräsen und dort einen anständigen Batteriehalter einzubauen. Das sieht alles doch verdammt nach Improvisation und/oder DIY aus. Ich glaube, daß ließe sich auch über viele Effektgeräte sagen.
 
Ich hab das auf den Bildern schon gesehen. Ich wollte eigentlich nur meinen Unmut äußern, daß es die Gitarrenhersteller nicht fertig bringen, ein anständiges Fach für die Batterie zu fräsen, mit einer anständigen Abdeckung, die man auch ohne Werkzeug auf bekommt. So schwer kann das ja nun nicht wirklich sein. Anderseits, ich ziehe Gitarren mit passiver Elektronik sowieso vor.
 
Hi,

...bitte Vorsicht mit der Clapton Strat-sie gehört wohl zu den "am wenigsten allgemein"-verwendbaren Seriengitarren.
Ich hatte früher paar Kunden die mit dem Teil richtig Probleme hatten...!

Diese Strat ist genau auf Mr. Slowhand zugeschnitten...und seien wir mal ehrlich: wär der nicht wer er ist dann gäb`s sicherlich keinen Grund ein solches Instrument auf den Markt zu bringen!

Der Boost ist immer an-die Gitarre überfährt mit ihrem mittigen und dazu noch immer leicht "brabbelig zukomprimierten" Sound die Eingänge von fast jedem Röhrenamp. Wenn man versucht die Pickups tiefer zu schrauben um das Ganze etwas abzufangen fällt der Sound regelrecht auseinander.

Klar kann man die Elektronik umbauen...und die Pickups tauschen...das Tremolo wieder flott machen...aber dann braucht man so ne Gitarre erst gar nicht zu kaufen!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also mir wäre es neu das die Noisless aktive Pickups sind. Soviel ich weiß sind sie passiv. Also ohne Batterie. Früher gab es die Lace Sensor Pickups dir Clapton in seiner Strat gespielt hat. Die waren aktiv.
 
die Schaltung ist aktiv.
 
Da muss ich mich belehren lassen.
 
der "active boost" ist im prinzip ein pre-amp, und der braucht strom.
 
Was mich noch interessieren würde:
die Clapton Signature wurde im Laufe der Jahre ja immer wieder modifiziert was die Elektronik und die Pickups angeht.
Wie sieht es denn mit dem Rest der Gitarre aus? z.B. der Hals - ist der trotzdem immer exakt derselbe geblieben, oder gab es da auch Änderungen, grade was die Dicke und z.B. auch die Breite des Griffbretts angeht? Sind hier ebenfalls Serienstreuungen zu erwarten, so wie man das von anderen Modellen ja auch kennt. Oder sind die Signature immer gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit mir bekannt, hat die Clapton Strat ein ausgeprägtes V-Hals Shape.

Zu aktiv-passiv noch mal klärend: Die Clapton Strat hat "passive" hochohmige Noisecanceling Pickups (d.h. Doppelspuler, wahrscheinlich gestacked). Die hängen mit einem "aktiven" Schaltkreis, der das Signal immer, je nach Potistellung, mehr oder weniger boostet. Das kann man eine "aktive" Schaltung nennen, ist aber etwas anderes als die aktiven Pickups z.B. vom EMG (...die niederohmig sind und ohne aktive Schaltung überhaupt nicht funktionieren könnten).

Über Sinn und Unsinn dieser Gitarre kann man trefflich diskutieren. Ein aktiver (guter) Booster direkt in der Gitarre ist vom Konzept her IMO echt schlau, wenn man einen "vintage" Röhreneinkanaler spielt. Da hat man dann wirklich von Clean bis Highgain alles -übers Gitarren Poti- direkt an "Board".
Fakt ist aber auch, dass aktiven Bauteile in einer Gitarre (abseits von EMG&Co und Metall Musik) kaum Akzeptanz finden.
Aber schon der Anteil der Gitarristen, die das Gitarren Volpoti nutzen können oder wollen um ihren Sound zu steuern, ist vergleichsweise gering.
Auch ich latsche lieber auf einen Fußschalter, als das ich ein Gitarren Poti zuverlässig währen dem Spielen verstellen könnte (...und um Batterien will ich mich auch nicht kümmern müssen...)
 
Dir ist klar, daß da ein Holzklotz sitzt um das Tremolo festzusetzen?

Aber man kann doch hoffentlich das Holz herausnehmen und das Tremolo dann ganz normal verwenden, ohne dass die Batterie es behindert?
 
muss es denn unbedingt die Clapton Signature sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben