Basscoach.de - effektiv Bass üben

Es gibt ein neues Video auf meinem Kanal: Bass Saiten wechseln in unter 10 Sekunden!

Bevor ihr anmerkt, dass das ja gar nicht geht, schaut euch einfach das Video an :D.
Viel Spaß!



Das Video ist ja jetzt schon eine ganz andere Art, als die Bisherigen. Was denkt ihr darüber? Eure Meinung würde mich interessieren.

Schöne Grüße,
Denis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fands nicht schlecht, allerdings war m.M. in dem Video dann doch mehr "Unterhaltung" wie Information geboten. Hätten gerne noch ein paar mehr Tipps & Erfahrungen vom "Profi" enthalten sein können. Ich bin z.B. inzwischen vorsichtiger beim Durchziehen der Saiten in der Brücke. Habe mir da durch unachtsames ziehen schon sichtbar die Beschichtung von den Saiten (DR) geraspelt :weird:

Ansonsten ist mir persönlich auch die Art der Werbung erst etwas negativ aufgestoßen.
Deine Elixier-Empfehlung hast du ja selbst direkt humoristisch angesprochen, aber danach kam Thomann, Thomann, Thomann und in der Beschreibung war direkt ein Shortlink, der für mich direkt nach Partnerlink (wie eben oft auch für Amazon & Co verwendet wird) roch. Grundsätzlich hab ich da auch gar nichts gegen (wie die Elixierempfehlung). Das weckt bei mir aber automatisch einen negativen Beigeschmack, wenn man das "untergeschoben bekommt". Die Erklärung kam ja noch ganz transparent & vorbildlich am Ende des Videos, aber da hatte ich schon das Gschmäckle :D
Also einfach die "Aufklärung" direkt zur Empfehlung dazu. Aber vermutlich interessiert das 90% der User eh nicht :rolleyes:

PS: das Bassbattle find ich sehr gelungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fands nicht schlecht, allerdings war m.M. in dem Video dann doch mehr "Unterhaltung" wie Information geboten. Hätten gerne noch ein paar mehr Tipps & Erfahrungen vom "Profi" enthalten sein können. Ich bin z.B. inzwischen vorsichtiger beim Durchziehen der Saiten in der Brücke. Habe mir da durch unachtsames ziehen schon sichtbar die Beschichtung von den Saiten (DR) geraspelt :weird:

Ansonsten ist mir persönlich auch die Art der Werbung erst etwas negativ aufgestoßen.
Deine Elixier-Empfehlung hast du ja selbst direkt humoristisch angesprochen, aber danach kam Thomann, Thomann, Thomann und in der Beschreibung war direkt ein Shortlink, der für mich direkt nach Partnerlink (wie eben oft auch für Amazon & Co verwendet wird) roch. Grundsätzlich hab ich da auch gar nichts gegen (wie die Elixierempfehlung). Das weckt bei mir aber automatisch einen negativen Beigeschmack, wenn man das "untergeschoben bekommt". Die Erklärung kam ja noch ganz transparent & vorbildlich am Ende des Videos, aber da hatte ich schon das Geschmäckle :D
Also einfach die "Aufklärung" direkt zur Empfehlung dazu. Aber vermutlich interessiert das 90% der User eh nicht :rolleyes:

PS: das Bassbattle find ich sehr gelungen :D

Danke fürs Feedback. Ich hab wirklich nicht vor jemandem was unterzuschieben. Deshalb hab ich das auch klar gesagt, dass es ein Partnerlink ist. Ich überlege mal inwiefern ich das noch deutlicher machen kann. Klar, das Video ist eher witzig, als eine fachmännische Abhandlung. Ich arbeite noch an meinen Videos, deshalb weiß ich deinen Beitrag sehr zu schätzen!

P.S.: Danke fürs Lob mit dem Battle :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hab ich ja am Ende des Videos auch gemerkt, als du transparent alles erklärt hast. Nur bis dahin hatte ich eben das Gschmäckle, wie man so schön sagt ;)

Hab dein Kanal auch schon seit längerem abonniert, warte immer noch auf Mudvayne & Tool :evil: wobei ich für Tool definitiv keine Hilfestellung mehr brauch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hab ich ja am Ende des Videos auch gemerkt, als du transparent alles erklärt hast. Nur bis dahin hatte ich eben das Gschmäckle, wie man so schön sagt ;)

Hab dein Kanal auch schon seit längerem abonniert, warte immer noch auf Mudvayne & Tool :evil: wobei ich für Tool definitiv keine Hilfestellung mehr brauch :D
ich würde so gerne viel mehr Videos machen, aber du glaubst ja nicht, was das für ein Haufen Arbeit ist! Nicht dass Arbeit schlimm ist, aber es dauert eben seine Zeit :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

Bei meinem neuen Video, zeige ich zwar meine dunkle Seite à la Darth Vader. Trotzdem kein Mensch zu Schaden gekommen. Also kein RICHTIGER Mensch.

Sind euch eure Bands auch schon mal so richtig auf die Nerven gegangen? Zu spät kommen, die Proben nicht ernst nehmen, reinspielen, wenn man gerade stimmen will...

Was, wenn ihr die Bande einfach insgesamt loswerden könntet und euch stattdessen einfach selbst begleitet?

Im neuen Video zeige ich nicht nur, wie ich meine nervigen Bandmitglieder handhabe, sondern auch, wie man seine Loop Station nutzt, um sie zu ersetzen.

Also wie man Rhythmus, Harmonie und Melodie ganz einfach mit der Loop Station zusammenbaut.
Viel Spaß beim Video.



Haut rein!

P.S.: Zum Video gibt es eine Challenge. Wenn ihr Lust habt, nehmt einen eigenen Loop auf und postet ihn in unserer Facebookgruppe. Mehr dazu erkläre ich am Ende des Videos!
P.P.S.: Wer Fragen zum Thema Loopen hat, hat raus! Ich antworte gerne :)
 
Hey ihr Lieben,

es gibt wieder ein neues Video :).

Stellt euch vor ihr sitzt an eurem Bass und wollt diese mega-groovige Basslinie nachspielen.

Die Töne habt ihr abgecheckt und rhythmisch ist auch alles richtig. Aber es groovt einfach nicht wie das Original! Und das obwohl ihr alles richtig macht! Das ist doch zum verrückt werden oder? Und ich wette es kennt jeder von uns. Egal ob wir spielen wollen wie Flea, Joe Dart, Jaco Pastorius etc etc… es haut einfach nie so richtig hin. Es ist, als gäbe es da ein Geheimnis, was nur die Mega-Bassisten kennen…

Und während ihr vor Verzweiflung am Boden liegt, ruft euch der Bassgott an und gibt euch den rettenden Ratschlag...⠀:opa:

Im neuen Video erkläre ich die dritte Dimension des Bassspiels und wie man seine Grooves pimpen kann, ohne etwas an seinen Noten oder der Rhythmik zu verändern.

Ja, es gibt da noch mehr. Viel mehr sogar!

Mehr dazu im Video. Viel Spaß!



Hier geht es zum Übungspaket zum Video: https://basscoach.de/youtube/

Wer mag kann gerne meinen Kanal abonnieren. Das geht unter dem Link hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooles Video :great:
Kleine Anmerkung, mir fällt beim schauen auf, dass du anscheinend oft über die Kamera schaust. Also du sprichst den Zuschauer an, aber irgendwie hat man das Gefühl, du schaust über einem hinweg.
 
Cooles Video :great:
Kleine Anmerkung, mir fällt beim schauen auf, dass du anscheinend oft über die Kamera schaust. Also du sprichst den Zuschauer an, aber irgendwie hat man das Gefühl, du schaust über einem hinweg.

Echt? Oh, das wundert mich. Danke für den Hinweis. Ich werd mal drauf achten.
 
Ihr Lieben,

Während ich das letzte Video geplant hab, hatte ich immer mehr das Gefühl, dass ich mit einem einzigen Video nicht so wirklich in die Tiefe gehen kann.

Ich meine, das ist ja unterhaltsam und da sind auch Infos drin. Ich gehe aber immer lieber noch genauer auf spezifische Themen ein.

Also hab ich mich nochmal hingesetzt und mehr dazu gedreht. Hier in dem Video geht es also explizit darum, wie man seinen Groove mit unterschiedlichen TONLÄNGEN pimpen kann. Inklusive konkreten Übungen dazu.

Viel Spaß!



Es wird dazu in der nächsten Zeit auch noch mehr geben. Ich poste das hier im Thread. Wer mag, kann natürlich auch meinen Kanal abonnieren. Der Link ist in meiner Signatur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke und weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr Lieben,

Ich hab gestern ein neues Video aus der Reihe "Pimp deinen Groove" veröfffentlicht.

Die meisten Bassisten versuchen ihre Grooves mit mehr Noten oder komplizierteren Rhythmen zu verbessern. Die letzten Wochen stehen allerdings im Zeichen des Ausdrucks auf dem Bass. Und wenn wir über Ausdruck sprechen, ist die Frage:

"Wie kann ich meinen einfachen Groove spannender machen, ohne mehr Noten zu spielen oder den Rhythmus zu verändern?"

Die instinktive Antwort darauf: Gar nicht.

Ist aber falsch.

Heute spreche ich über SLIDES. Das Prinzip ist simpel. Wir rutschen auf dem Griffbrett rum. Aber das macht nicht automatisch unseren Groove bessser. Im Video zeige ich also auf welche Arten man überhaupt sliden kann und wie man das am besten übt.

Viel Spaß!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr Lieben,

hier ist das vorerst letzte Video zur Reihe "Pimp deinen Groove". Heute geht es um Hammer Ons und Pull Offs.

Das sind wunderbare Mittel um auf elegante Weise in eine Note rein, aus einer Note raus oder von einer Note zur nächsten zu kommen. Ähnlich wie Slides.

Clever eingesetzt kann man sie aber auch nutzen, um schneller zu spielen. Einfach indem man sich ein paar Anschläge spart! Mehr dazu aber im Video! Viel Spaß damit!



Ich hab jetzt vier Ausdrucksmittel beleuchtet, mit denen man seine Grooves immer noch verbessern kann. Eine Herangehensweise könnte sein, dass man die Frage einfach im Hinterkopf behält, wenn man sich einen Groove überlegt: Mit welchen Ausdrucksmöglichkeiten kann ich ihm noch den letzten Schliff verleihen?

Schöne Grüße und haut rein!
Denis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denisunterwegs
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Gewinnspiel ohne Rücksprache, zudem bei Thomann-Konkurrenz
Es gibt ja einen ganz schönen Hype um alte Fender Bässe. Die Legende besagt, dass alte Fender gaaanz besonders eingeschwungen und abgehangen klingen. Für einen Precision Bass aus den 60er Jahren kann man bekanntermaßen einen ganzen Haufen Geld lassen!

Die Dinger sind natürlich besonders für Sammler interessant, da ist dann der Sound egal und der Preis ist auch nicht so wichtig. Aber wir Otto Normal Musiker wollen ja am Liebsten den Original Preci Sound zu einem möglichst günstigen Preis.

Dafür bietet Fender auch Nachbauten an, die angeblich genauso sein sollen wie das alte Original. Die Frage ist nur, ob das überhaupt stimmen kann.

Deshalb hab ich mich mal mit dem Sebastian Stolz von der Bass Quarterly Redaktion zusammengesetzt, der sich grade so ein altes Schätzchen angelacht hat. Er hat dann seine Connections spielen lassen, sodass wir uns von Session Music einen Custom Shop Nachbau ausleihen konnten :D.

Im neuen Video haben wir also Original und Nachbau eins zu eins getestet. Hört gern mal rein. Es gibt aber einen Haken. Wir verraten nämlich noch nicht welcher welcher ist :evil:.

Jetzt ist also eure Fachkenntnis gefragt. Welcher von Beiden ist das Original und welcher der Nachbau?

Hier geht's zum Video:



Ein Gewinnspiel dazu findet auf unserem YouTube Kanal statt, alle Modalitäten sind in der Beschreibung des Videos zu finden.

Trotzdem wäre es natürlich cool, wenn die Musiker-Board Gemeinde hier im Thread mit fachsimpeln würde, um die Instrumente zuzuordnen.

Viel Spaß beim Raushören und diskutieren.
 
Bass #1 ist für mich der 1965 ... sagt der Gitarrist :D ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann keinen relevanten Unterschied hören :/
Vielleicht etwas weicher im Sound ist der Bass Nr. 1, mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Bringt der Hen mich jetzt um?
Ach ne, falsches Forum :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann keinen relevanten Unterschied hören :/
Vielleicht etwas weicher im Sound ist der Bass Nr. 1, mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Bringt der Hen mich jetzt um?
Ach ne, falsches Forum :evil:
Wirklich schwierig oder? Wenn du sie in der Hand hättest, würdest du es sofort merken :).
 
Ihr Lieben,

es ist soweit, die Gewinner stehen fest. Und natürlich auch welcher Bass der Originale ist! Es gibt im neuen Video aber noch mehr.

Wie die Bässe klingen, war nämlich nicht das Einzige, was uns interessiert hat. Denn bekanntermaßen grooven die Hände ja mit. Deshalb war uns wichtig zu klären:
  • Welcher Bass fühlt sich besser an?
  • Wie ist die Bespielbarkeit der Bässe?
  • Wie sieht es mit dem GAS Faktor aus?
  • Welcher ist unser persönlicher Favorit?


Welchen Bass würdet ihr euch eher aussuchen? Das alte Original oder den Nachbau? Meine Meinung ist ja klar.

Schöne Grüße,
Denis
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben