Volute - kein wichtiges Gitarren-Kriterium?

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Seit geraumer Zeit frage ich mich immer mehr, warum z.B. in Produktbeschreibungen nie auf das Vorhandensein einer Volute eingegangen wird.
Es gibt ja doch immer mal Diskussionen, ob eine Volute am Hals-Kopf-Übergang wichtig / sinnvoll ist. Und dazu gibt es auch genügend Leute, denen eine Volute das Spielgefühl ruiniert oder die das einfach hässlich finden.

Ich selber spiele seit Jahren Ibanez SZ und Darkstone Gitarren und habe mir neulich eine RGAT gekauft, mit der ich sehr glücklich bin. Alles Gitarren MIT Voluten und ich habe erst sehr spät kapiert, dass das ein Element ist, ohne dass ich mich nicht 100% wohlfühle beim Spielen. Eine dünne Verbindung zwischen Hals und Kopf fühlt sich schlichtweg "fremd" für mich an, auch wenn ich längere Zeit so eine Gitarre spiele.

Ärgerlich ist nun, das weder Hersteller noch Musikinstrumentenläden dieses Feature in den Produktbeschreibungen listen. Außerdem findet man nur selten auf die schnelle aussagekräftige Fotos von der Rückseite des Halses, die einen erkennen lassen, ob der Hals eine Volute hat oder nicht.
Ibanez scheint z.B. auch keine wirkliche Logik bei der Verwendung einer Volute zu haben: Da kommen Gitarren mit Wizard III Hals mit und ohne Volute, bei denen sonst keine wirklichen Unterschiede in der Konstruktion erkennbar sind.
Für mich ist das dann immer ein Ärgernis, wenn ich mich für eine Gitarre interessiere und ich einfach nicht die Entsprechende Info im Netz finde.

Bin ich da der einzige mit so einem Problem und den meisten Leuten ist es vielleicht doch eher egal, ob eine E-Gitarre eine Volute hat oder nicht?

scarfpersonal.jpg
 
Eigenschaft
 
Wie auch sonst in Sachen Hals ist das für mich alles eine Gewöhnungssache. Da keine meiner Gitarren ein Volute hat, fühlt sich das für mich eher ungewohnt und "fremd" an.
Da ich aber genau weiß, dass ich mich daran gewöhnen würde, wäre das kein Ausschluss Kriterium.
 
Ich war früher auch ein grosser Fan von Volutes. Mittlerweile spielt es für mir schlicht keine Rolle, ob eine Gitarre nun ein Volute hat oder nicht.

Grundsätzlich macht ein Volute m.E. nur bei angewinkelten Kopfplatten Sinn, da sie die Stabilität dieser Kopfplatten erhöhen und Anfälligkeit für Halsbrüche etwas eindämmen. Für Klang und Spielgefühl für mich sehr nebensächlich sind, daher finde ich die Info irgendwie unwichtig, ob die Axt ein Volute besitzt oder nicht.

Kann aber deine Kritik sehr gut nachvollziehen. Wobei doch bei den meisten Bilder von Modellen das Vorhandensein eines Volute ersichtlich ist. Zumindest auf den Seiten der Hersteller.
 
Da ich aber genau weiß, dass ich mich daran gewöhnen würde, wäre das kein Ausschluss Kriterium.
Für mich auch nicht. Habe das Wort eben zum ersten mal gelesen und musste googlen :) Verrückt. Ich glaube, Fender hat sowas nicht. Meine Junior von RBC auch nicht. Glaube ich. die SG von Vintage auch nicht. ABer es macht vermutlich Sinn, um Brüche zu minimieren. Stört das nicht beim spielen? Oder merkt man es gar nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bin ich da der einzige mit so einem Problem und den meisten Leuten ist es vielleicht doch eher egal, ob eine E-Gitarre eine Volute hat oder nicht?

Bis eben kannte ich das Wort Volute gar nicht, dachte du hättest dich vertippt und meintest Volume, also das Volume kein wichtiges Kriterium ist :D.

Und zur Frage: ja! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob mit Volute oder ohne... Null Einfluss hat das für mich auf die Kaufentscheidung.
 
Auch ich wusste bis eben nicht, was das ist - und hätte auch keine Ahnung, welche meiner Gitarren sowas hat, müsste jetzt nachschauen.
Bei dem Foto auf der Gitarre im Eingangspost sieht's ein bisschen nach "lass mal lieber bisschen mehr Fleisch dranlassen wegen klassischem Umfall-Halsbruch".
Aus meiner Sicht also ... egal! :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab welche mit und welche ohne … anfangs ist mir das gar nicht aufgefallen, später hab ich mich mal schlau gemacht was das eigentlich ist …
Vom Spielen her ist es für mich bedeutungslos, ich wechsle eh ständig meine Gitarren durch und denke da gar nicht weiter drüber nach, jeder Gitarre ist eben wie sie ist.
Wichtig ist es mir allenfalls bei nach traditionellen Vorbildern gebauten Instrumenten, dass die Ausführung dem Original entspricht.
 
Das ist wohl die geometrische Form ... ich kenn den Begriff, aber von woanders, von Radialturbinen, da bezeichnet man damit den um das Rad herumlaufenden Einströmkanal, bzw die Kanäle, wenn es Mehrere sind.

Hm hm, das merkt man doch nur in den Bereichen maximal bis zum dritten Bund ... sonst ist die Hand ja garnicht in der Nähe - es ist also so oder so, ob gemocht, nicht gemocht oder nicht beachtet, auch aufs Spielgefühl bezogen, nur in einem Teilbereich wirksam. Kann mir vorstellen, daß man damit die Position der Hand blind besser im Gefühl hat... Meine haben keine.
 
Mir ist ebenfalls erst jetzt aufgefallen, dass ich hier Hälse mit und ohne Volute habe... Scheint also wirklich größtenteils irrelevant für Kaufentscheidungen zu sein.

Jetzt ist die Frage, was genau an der Volute bzw. deren Fehlen bei dir für dieses Gefühl der Fremdheit sorgt? Ich muss mich schon teilweise ein wenig verrenken, um überhaupt mit meiner in Kontakt zu kommen, also macht es auch de facto keinen Unterschied für mich.
 
Habe das Wort eben zum ersten mal gelesen und musste googlen

So ging es mir auch gerade.:D
Und ich muss gestehen, ich bin im Moment nicht zu Hause und habe auch gerade keine Ahnung ob eine meiner Gitarren sowas hat. :confused:
Wenn es so sein sollte, hat es mich bisher noch nie gestört. Das check ich mal aus.
 
meine Western hat son Ding und da finde ich es auch gut. Ebenso meine Framus Diablo Pro. Es stört überhaupt nicht, mir fehlt aber auch nichts, wenn nicht vorhanden.
Es erhöht die Festigkeit bei angewinkelten Kopfplatten und nur hier macht das wohl auch Sinn.
MMn. ist das ein Qualitätsmerkmal, da mit höherem Aufwand bei der Fertigung verbunden. Ich habe das ganz gern, mache aber eine Kaufentscheidung davon nicht abhängig.
 
Ja, aber sieht auf dem Foto doch nach einer "kante" aus, die man im ersten Bund bemerken könnte ???

Kommt doch darauf an, wie das Volute gemacht ist. :)

Davon gibt's grössere, kleinere, eckige, runde, spitzige, aufgeleimte... Diese LP hat zum Beispiel ein sehr spannendes Volute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sich Gedanken machen was "könnte", wenns offensichtlich bei niemand (die hier geschrieben haben) der Fall ist???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt doch darauf an, wie das Volute gemacht ist. :)
Ich bezog mich ja auf das Foto im ersten Post oben, da sieht es eben markant aus und ich wollte wissen, ob der Nutzer dieses Intstrumentes das beim greifen im ersten Bund merkt oder nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Volute ist feminin.

Naja, wenn 1957 noch niemand je einen brummfreien Tonabnehmer gespielt hat ... und dann macht man sich Gedanken, ob man ... es könnt ja sein, daß der eine oder andere erst, wenn er darüber nachdenkt und drauf achtet, merkt, daß er das Ding benutzt oder vermißt oder es ihn stört. Man lernt was über sich.
 
bei klassischen Gitarren eigentlich ein "alter Hut", da gibt es verschiedene Varianten wie der Headstock angesetzt wird, hier aber auch gut erklärt für e-Gitarren:
 
Wow, danke für die rege Beteiligung! Da zeichnet sich ja jetzt schon eine statistisch deutliche Tendenz ab: Allgemein scheinen Voluten wirklich kein wichtiges Thema zu sein beim Gitarrenkauf.

Natürlich hat eine Volute nur Einfluss auf das haptische Gefühl in den unteren Bünden. Ich spiele selber oft die offene E-Saite bzw. einen offenen Powerchord und dämpfe auch viel mit dem Mittelfinger der Greifhand im ersten Bund statt Palmmutes mit der Schlaghand zu machen. Daher bin ich in der Region sicherlich deutlich öfter unterwegs als andere Spieler.
Mir geht es auch so, dass ich beim Wechsel in die untersten Bünde die Volute als "Bremse" wahrnehme. Es ist dann leicht irritierend, wenn da kein Widerstand kommt.
Ich habe übrigens auch eine Ibanez MMM-1, bei der die Volute dermaßen ausgeprägt ist, dass es mich wiederum leicht stört, weil der Hals entsprechend SEHR dick ist an der Stelle.

Und wie @141082 schon meinte: Bei dem einen oder anderen vielleicht etwas, das bisher nur unbewusst eine Rolle gespielt hat. Ich hatte mir vor einer Weile eine Epiphone Tak Matsumoto DC gekauft, die sich super bespielen lässt und insgesamt einfach ein klasse Instrument ist. Aber sie ist mir bis zuletzt irgendwie fremd geblieben und ich hab eine Weile gebraucht, bis ich gemerkt habe, was da eigentlich das Problem ist: die fehlende Volute.
 
Kann man die, wenn es nur um den Einfluß aufs Spielgefühl geht und nicht um eine Halsverfestigung, nachrüsten? Also ein Stück passendes Holz aufleimen, als Marker/Bremse/Abstützung?

Weil ... ich muß gestehen, mir hat Volute oder nicht auch keine Bedeutung, aber wenn alles paßt und fein und schön ist, aber genau ein Merkmal nicht wie man das mag - dann wär es doch schön, dieses Merkmal nachträglich einfügen zu können.

Unbewußt oder nicht - das hat mir ganz massiv die Augen geöffnet, mal ein paar Tage bei so Alltagshandlungen gezielt darauf zu achten. Ich mache praktisch garnichts, das nicht irgendeine unbewußte, voll automatisierte Komponente enthält, nichtmal Schuhe zubinden oder ein Messer aus der Schublade nehmen oder solche Trivialitäten. Das bestimmt so dermaßen unseren Alltag, da sollten wir einerseits das Gehirn mal loben für, was es so alles tut und uns mit in Ruhe läßt - aber auch mal hinsehen, wo das überall der Fall ist. Der Meiste dürfte da staunen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben