Volute - kein wichtiges Gitarren-Kriterium?

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Kann man die, wenn es nur um den Einfluß aufs Spielgefühl geht und nicht um eine Halsverfestigung, nachrüsten? Also ein Stück passendes Holz aufleimen, als Marker/Bremse/Abstützung?

Klingt erstmal lustig, aber ja - warum nicht? Eine Volutenprotese quasi. :D Allerdings gar nicht so trivial da was passendes herzustellen, was sich perfekt an den Halsverlauf schmiegt.
Das das Vorhandensein einer Volute bei mir mittlerweile ein Kaufkriterium ist, ärgert mich allemal. Ich komm mir schon ein bisschen bescheuert vor, wenn ich weiß, dass die meisten Leute noch nie irgendeinen Gedanken an das Thema zuvor verschwendet haben.

Ich würde auch denken, dass eine Volute wenn dann vor allem als (angebliches) Stabilitäts- oder Qualitätsmerkmal eine Rolle beim Kauf spielen könnte.
Aber auch in der Hinsicht hat sich ja bislang zumindest hier niemand "geoutet".
 
Naja, seltene Kriterien gibt es eben auch. Die sind ja nicht besser oder schlechter ... nur aus Herstellersicht lohnen sich die often Kriterien einfach eher, die Seltenen sind in diesem Sinn übergehbar.

Du könntest aber auch versuchen, die Gewohnheit, mit der Volute als relevante Kontur des Halses zu spielen, loszuwerden. Die hat man ja sowieso nur ganz am Anfang des Halses - stimmste die Gitarre nen Ganzton runter und machstn Kapo ann 2. Bund, dann haste quasi eine Gitarre ohne Volute, und ein Bißchen Shortscale isse auch ... und Du könntest schauen, wie lang es dauert, bis Du sie nicht mehr brauchst.

Wenn es vor Allem ne Markierung ist, die man fühlt ... dann ginge doch evtl auch was, das man aufklebt, quasi ein Braille-Punkt.

Das ist zwar am Ende doof, falschherum, weil Du dich anpaßt und nicht das für dich gefertigte Produkt - aber das ist nunmal, wie es ist, und evtl stehen dir damit andere Gitarren offen, die dir an jeder anderen Stelle hervorragend liegen, aber eben nen anders aufgebauten Hals/Kopf-Übergang haben.
 
Ich würde auch denken, dass eine Volute wenn dann vor allem als (angebliches) Stabilitäts- oder Qualitätsmerkmal eine Rolle beim Kauf spielen könnte.
Aber auch in der Hinsicht hat sich ja bislang zumindest hier niemand "geoutet".
Da muss sich niemand "outen" … meines Wissens ist die Verbesserung der Stabilität am Kopf/Halsübergang der eigentliche Zweck der Volute :)

(Die Frage war ja eigentlich auch, warum das Vorhandensein oder nicht bei den Produktbeschreibungen nicht angegeben wird, und ob das Vorhandensein oder nicht anderen Leuten egal ist oder nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn ich die Wahl zwischen zwei sonst identischen Gitarren hätte, wüsste ich nicht, welche ich besser oder schlechter finden sollte.
 
Also ich weiss dass ich Gitarren mit und ohne Volute habe, aber ich könnte jetzt spontan nicht einmal sagen, welche die mit und die ohne sind.
Von daher ist mir die Volute ziemlich egal, ich komme mit und ohne klar. Und es ist auch kein Kriterium für eine Kaufentscheidung.
 
Ich habs auch zum ersten Mal gelesen, wie viele von uns. Das heißt aber nicht, dass das Thema bedeutungslos bleibt. Hier haben wir der ersten Volute-Voodoo-Thread. Klingt mit Volute anders als ohne? Ist mit mehr Vintage? Oder Ohne? Was macht die Form der Volute aus? Fragen über Fragen?!:confused::nix:

Die meisten haben geschrieben, dass es ihnen egal wäre, ob die Gitarre mit oder ohne ist. Aber ist das wirklich so?:gruebel:
 
Die Volute ist kein Designmerkmal oder für das Spielgefühl gedacht, sondern von Herstellern immer dann verwendet, wenn sie der Ansicht sind, dass der Hals/Kopfplatten-Übergang mehr Stabilität vertragen könnte. Gibson denkt das offensichtlich nicht (könnte damit aber manchen Unfall überlebensfähiger gestalten), Fender braucht es nicht (kein Abgewinkelter/Geschäfteter Übergang).
 
Wie schon gesagt, eine Volute ist absolut nichts besonders … einfach ein im Gitarrenbau - schon lange vor der E-Gitarre - je nach Bauart übliches Konstruktionsmerkmal zu Verbesserung der Stabilität am Kopf/Halsübergang.
 
Dafür gedacht oder nicht - was man beim Spielen merkt, beeinflußt das Spielen.
 
Ja, stimmt schon, aber wer das beim spielen merkt sollte vielleicht besser mal seine Handhaltung in Frage stellen, als die Konstruktion seines Instruments.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist natürlich auch möglich. Ich frag mich die ganze Zeit, wie man das überhaupt merkt, weil ... hm ... ich es nicht merke, ob da was ist oder nicht. Da faß ich garnicht hin.

Vielleicht ist das ne Größenfrage.

... aber, der Eröffner schrub ja schon, daß er dies und das n Bißchen unüblich spielt - das ist ja erstmal nicht falsch oder schlecht, aber ... klar, sollte man auch inne Überlegung nehmen, ob man da nicht was umgewöhnen kann oder so. Am Ende ist ein Merkmal mehr, das feststeht, immer eine zusätzliche Begrenzung der Auswahl, und vielleicht limitiert das auch darüber hinaus. Keine Ahnung. Ich werd mal versuchen, so zu spielen, daß ich da hinfasse.
 
Ja, stimmt schon, aber wer das beim spielen merkt sollte vielleicht besser mal seine Handhaltung in Frage stellen, als die Konstruktion seines Instruments.

Ist witzig, weil das sogar bei Headless-Gitarren ein Thema ist. Also nicht wirklich für diejenigen, die sowieso Headless spielen, aber eines der häufigen "Uäääähhhh"-Argumente der "NormalKopfplattenspieler" ist regelmäßig, dass sie Angst hätten, oben vom Hals zu rutschen. Es fehlt ihnen die natürliche "Bremse" oder Begrenzung, um blind zu merken, wo man die Cowboy-Chords korrekt ansetzt :D

So sieht ein klassischer Steinberger-Hals von hinten aus, glatt, rund, und hört einfach auf:

bm_gm4s_blueburst_IMG_4273.jpg


In seiner "Post-Steinberger-Zeit" hat Ned Steinberger (jetzt: NS Design) nicht zuletzt aus diesem Grunde seinen Instrumenten eine Volute spendiert. Technisch wäre sie nicht notwendig, aber sie scheint mir trotz Headless-Hals gefällig integriert:

bm_Radius_guitar_IMG_5344.jpg


bm_Radius_guitar_IMG_5356.jpg


Grüße,
Bernd
 
Absicht oder nicht, verdienen ist das! Siehe Lead-Vocalist-Syndrom.

:D

Ne, ja, also ... auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß man da wirklich herunterrutscht ... eine Art fühlbaren Anker scheinen also Welche zu brauchen oder zu wollen.
 
Erstens habe ich den Knubbel vor dem Nabel, also kann ich schon mal nicht umfallen, wenn ich an meiner Steini abrutschte.

Zweitens wusste ich bis gerade nicht einmal, wie der scheinbare Fachbegriff für so einen Knubbel ist.

Wenn ich morgen zum Mittagessen habe zu viel gegessen habe, werde ich zu meiner Frau sagen: "Bitte streich mir über den Volute" :D

Drittens ist laut Wikipedia mit Volute wohl nicht der Halsübergang bezeichnet, sondern z.B. die Schnecke über dem Wirbelkasten eines Streichinstrumentes. Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte. Danke
 
Volute

By Sweetwater on Nov 27, 2007, 12:00 AM
Gibson changed their neck construction around 1969, moving from traditional one-piece mahogany to a stronger 3-piece laminate and then to 3-piece maple about 1974 for even greater strength. From roughly 1969, they added a so-called “volute” or carved heel to the back of the neck just below the point where it becomes the headstock – a sort of triangular thickening that theoretically reinforces a notorious weak spot. The volute lasted until about 1981.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Jungs von G. haben das ja auch nur so genannt, ist aber wohl nicht ganz richtig.

Vo·lu·te
/Volúte/
Substantiv, feminin [die]
Kunstwissenschaft
  1. spiralförmige Einrollung am Kapitell ionischer Säulen oder als Ornament in der Renaissance; Schnecke
 
Ich habe nur Gitarren ohne Volute und finde welche mit immer unangenehm zu spielen. Sie ist bei Griffen am ersten Bund wirklich etwas im Weg. Vor allem das rumgreifen mit dem Daumen finde ich dann unangenehmer. Ob ich mich dran gewöhnen könnte? Vermutlich. Die Volute im Startposrt-Bild ist aber auch künstlich übertrieben. Sie ist nicht gleichmäßig dick an der Leimkante der Kopfplatte ausgewührt, sondern wird nach der dünnsten Stelle nach vorne zum Kopf noch wieder dicker. Das hilft für die Bruchsicherkeit nicht, macht sie aber deutlich mehr fühlbar.

Abgesehen davon gibt es viele Lieblingsgitarren bekannter Gitarristen die nach einem geleimten Halsbruch nicht schlechter klingen als vorher - manche angeblich sogar besser. :eek: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben