Entscheidungshilfe.."Presonus StudioLive AR16 USB" oder "Soundcraft Signature 22MTK"

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe User

Wir wollen/müssen uns in absehbarer Zeit ein neues Pult zulegen.
Hauptanwendung soll erst einmal der Einsatz im Proberaum sein aber später auch für kleinere Gigs.

Wir sind eine Fünfköpfige Band

  • Sängerin / Keyboarderin
  • Drums
  • Leadgitarre / Background Sänger
  • Rhythmusgitarre / Background Sänger
  • Bass

Ein weiteres Anliegen ist auch, mit dem Pult im Proberaum aufzunehmen.
Sollte deshalb auch ein USB-Interface integriert haben.
Unser Gitarrist hat sich da wohl ein wenig Schlau gemacht und zwei Pulte mal herausgesucht.

Einmal das......Soundcraft Signature 22MTK


und das.....Presonus StudioLive AR16 USB


Das Problem ist halt nur, das sich niemand von uns wirklich mit solchen Pulten auskennt.

Fragen habe vorab schonmal
Beim Presonus habe ich was von "18 x 4 USB 2.0 Audio-Interface". Was bedeutet diese Angabe "18 x 4" ?.
Was bedeutet denn beim "Soundcraft Signature 22MTK" die Bezeichnung "MTK"
zumal ich auch noch das "Soundcraft Signature 22" gesehen habe, wo aber "2 Kanal USB Interface (inkl. Ableton Live 9 Lite Software)" steht und bei dem 22MTK steht "22 Kanal USB Interface (inkl. Ableton Live 9 Lite Software)"
Ein 2 Kanal USB Interface können wir eh nicht brauchen, wenn dann sollte schon alle Kanäle als Spur in der DAW zum Recorden verfügbar sein.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Pult für uns ausreichend wäre....."Soundcraft Signature 22MTK" oder "Presonus StudioLive AR16 USB" ?. Ich hab echt keinen Plan.

ODER habt ihr vielleicht sogar noch einen anderen Tipp für mich ?.


Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
ich habe die kleinere version vom presonus.
sehr gutes mischpult. man kann vieles miteinander verschalten, externe effekte usw.

die zusätzlichen USB kanäle ermöglichen den input per USB/DAW zum pult als weiteren kanal, den man verwenden kann, zb. für aufnahmen auf die SD karte oder um über die PA zu spielen. zb. einen backintrack der DAW ins pult senden und hörbar machen und weitere instrumente zumischen.

das andere pult kenne ich nicht.
 
Hallo,

Beim Presonus habe ich was von "18 x 4 USB 2.0 Audio-Interface". Was bedeutet diese Angabe "18 x 4" ?

...das ist üblicherweise die Kennzeichnung für 18 Kanäle, die aufgenommen werden, und vier, die zurückgespielt werden.

Was bedeutet denn beim "Soundcraft Signature 22MTK" die Bezeichnung "MTK"

Das steht für Multitrack im Gegensatz zu 2-Track, also nicht nur die Stereosumme, sondern eben mehr kann aufgenommen werden. Der Anzeigentext bei Thomann spricht von einem 22-Kanal-Interface. Wie genau sich das auf Ein- und Ausgänge verteilt, verrät wahrscheinlich die Bedienungsanleitung... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
@Basselch
Alles klar, danke für die Erklärung.

@DarkStar679
Das hört sich soweit ja schon mal interessant an. Denke mal, das dass AR16 dann für unsere Zwecke ausreichen sollte.

Vielleicht gibt es ja noch Vorschläge oder Argumente für oder gegen das AR16.

Vielen Dank schon mal.
 
vielleicht noch die aussage, daß die digitalen wandler vom presonus sehr rauscharm sind.
 
Wenn neben dem Recording auch noch Proberaum und Livekonzerte damit abgewickeltwerden sollen dann bin ich eher beim Soundcraft. Ich habe das Signature12 für ganz kleine Auftritte und mag deren Klang. Auch der Filter arbeitet, typisch Soundcraft, sehr gut. Das 22er hat noch zusätzlich ein zweites Mittenband. Live von unschätzbarem Vorteil. Dazu kommen noch dass man mit dem Pult 5 Auxwege hat (drei für Monitore und zwei für die beiden Effekte). Für typische Proberaum Mitschnitte ist das Soundcraft sicherlich geeignet. Ich kenn das Presonus klanglich gar nicht wade aber zu behaupten dass das jetzt nicht gleich um Welten besser als das Soundcraft abschneidet.

Andere Frage. Warum nicht gleich ein digitales Pult? Ein XR18 kostet weniger als die beiden und kann mit 18 Spuraufnahmen locker mit dem Presonus mithalten. Auch klanglich darf man nicht meckern. Mit einem X-Touch hat man sogar ein Hardwarepult dazu und wir bewegen uns immer noch bei rund 700€ neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meine persönliche vorliebe ist, mich nicht auf einen computer bei einem auftritt verlassen zu müssen.
so ein hardwarepult ist schon was feines. soundcraft ist auf jedenfall eine gute firma. ich habe auch ein soundcraft pult. das leistet gute dienste als submixer.
wir haben zwei kleine pulte für auftritte, eines der beiden ist der submixer, das andere der master.
 
Persönliche Vorlieben sind was sie sind, etwas persönliches;-)
Ich zum Beispiel mag solche Submixer Geschichten gar nicht.
Mein Vorschlag war ja nur um den Horizont etwas zu erweitern. Heutzutage haben Digitale Live-Pulte so viele Vorteile und funktionieren auch gleich stabil wie analoge. So ist es zumindest meiner Erfahrung nach.
 
....
Ich zum Beispiel mag solche Submixer Geschichten gar nicht.....

aus welchem grund?

sicherlich ist ein x32 oder ähnliche, super für alle denkbaren fälle, aber die dinger sind auch groß und schwer.
zwei kleine mixer, sind eventuell einfacher zu handhaben?

immerhin habe ich 24 kanäle, einige aux outs für monitore, oder effekte usw..
 
Eben weil man mit zwei kaskadierten Mixer keine 4-6 durchgängige Monitorwege gebacken bekommt. Mit „durchgängig“ meine ich dass ich alle Eingänge beliebig auf alle Monitorwege mischen kann.
Und klein ist auch relativ. Welche Mischpulte verwendest du genau? Mein Vorschlag für 16 Mic und ein Stereoeingang mit einer Bedienoberfläche braucht nicht mehr Stellfläche als ein Signature12. Das Pult steht am Boden und das X-Touch dort wo sonst auch eins deiner Pulte stehen würde. Die Verkabelung ist einfacher da ich das Pult dort hinstelle wo die meisten Signale zusammen kommen (Drums z.B)
Und sollte absehbar sein dass man mehr Eingänge brauchen wird dann geht auch ein X32 Rack mit einer digitalen Stagebox. Das X32 Rack ist jetzt nicht mehr ganz so klein wie das XR18 dafür hat man da schon 38 Mischkanäle und 16 Auxwege. Kompakter bekommt man es mit keiner analogen Lösung hin;-)
Aber wir schweifen ab.

Welches analoge Ypult der beiden eingangs erwähnten ich nehmen würde, und warum, habe ich ja schon geschrieben.
 
Ich würde in die Überlegung noch einfliessen lassen, ob sich die Musiker ihre Auxwege dann auch selber vom eigenen Platz aus regeln können.
Bei Presonus gibt es das ja mittlerweile (EarMix 16M).
Wir nutzen in unserer Band den Behringer X32 Compact, z. T. dann mit dem PM16.
Tablet/WLAN Lösungen gibt ja alternativ auch.
Sowas gibts ja bestimmt auch für andere Pulte, oder? Digitalpult vorausgesetzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben