Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Frohe Weihnachten euch allen!

Keyboarderisch geht es für mich erst am "3. Weihnachtstag" rund... dann aber wird wieder aus allen Rohren gefeuert, seit mittlerweile 23 Jahren alljährlich wieder :D

Kinder, wie die Zeit vergeht... Als wir damit angefangen haben, gab es noch keine Smartphones, keiner von uns hatte ein Handy... Gage gab es in DM, Demos wurden analog auf der Fostex 8-Spur (aus handelsüblichen MCs) aufgenommen, und wir hatten MAPPEN mit Sheets auf NOTENSTÄNDERN...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute !
Auch von mir Frohe Weihnachten an alle !

Ich habe gestern Abend zusammen mit meiner Tochter Klavier gespielt – ein paar Lieder auch mit Trompete. Nächster Gig ist dann am 29.12.
Bis dahin allen ein paar geruhsame Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fröhliche Weihnachten wünsche ich Euch!
Weihnachtsmann.jpg

Meine Haupt-Bescherung hat schon vor Weihnachten stattgefunden, ein X32 Rack für mein Homestudio, der eigentlich in's Keyboardrack sollte. Jetzt muss ich mir da noch was anderes kaufen, nämlich den ersten Gedanken, eine SD16 Patchpay. Aber kostet ja nichts mehr, das Behringer Digitalzeugs o:
Bei mir geht's heute abend auf die Bühne, dann einen Tag Ruhe, Donnerstag Probe, Freitag Aufbau und Generalprobe, und am Samstag dann nen Gig mit der Projektband. Sylvester ist frei!
Als ich davon noch gelebt hab, hatten wir am ersten und am zweiten Weihnachtsball nen Gig gehabt, und selbstverständlich auch Sylvester, denn da gab's immer doppelte Gage. Heute freu ich mich, auch mal auf eine Gig-freie Zeit. Warum ich mir immer wieder diese brotlosen Projekt-Gigs antue, weiß ich auch nicht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Frohe Weihnachten :) zusammen - unser Jahresabschlussgig war am 22.12. seit dem Frieden und Ruhe bis in das Neue Jahr. Kann ich irgendwie auch gut gebrauchen :spicy:
 
Wir hatten am 25.12. unseren traditionellen Weihnachtsgig mit der Tanzmucke. Langsam glaube ich, ich werde zu alt für das Geschäft: Über 2000 Gäste auf dem Saal, Durchschnittsalter knapp 20, ein Geräuschpegel fern von gut und böse, gegen den unsere Anlage kaum ankam. Für die meisten Gäste - vor allem die Mädels unter 18 - war Druckbetankung und Komasaufen angesagt. Und das nervigste waren die Musikwünsche. Zum einen schnallt niemand, dass ich kein Wort verstehe, wenn ich in-Ears trage, zum anderen versuchen sie die auch los zu werden, während wir spielen. Und dann waren da ungelogen mindestens 30 Leute, die immer nach 'Cordula Grün' gefragt haben. Sagte mir leider gar nichts. Ich konnte nicht einmal googeln, weil weder WLAN noch LTE verfügbar war, sonst hätte ich's vielleicht versucht in der Pause einzuspielen. Die Tochter von ner Bekannten war da, die meinte, dass sie das von Spotify kennt, aber immer wegdrückt, weil's scheiße ist. Das hat mich dann zumindest beruhigt.
Tag drauf hab ich dann mal bei Youtube gesucht: a. Cordula Grün ist keine Sängerin sondern ein Titel, b. ja, ich kann nur zustimmen: ziemlicher bullshit. Ich sag ka, ich werde zu alt für das Geschäft :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für solche Veranstaltungen hilft nur ein Laptop-DJ, der dann antworten kann: Cordula Grün, hab ich nicht da, aber ich lad das schnell runter oder streame es.

"(Some) people hate music, but they love entertainment." Frank Zappa
 
Und das nervigste waren die Musikwünsche. Zum einen schnallt niemand, dass ich kein Wort verstehe, wenn ich in-Ears trage, zum anderen versuchen sie die auch los zu werden, während wir spielen.

Mal böse gefragt; wie prominent steht bei dir im Setup der Laptop rum, dass die Wünsche nicht ganz zurechnungsfähiger Menschen offenbar prioritär bei dir landen? :ugly:
 
Für solche Veranstaltungen hilft nur ein Laptop-DJ, der dann antworten kann: Cordula Grün, hab ich nicht da, aber ich lad das schnell runter oder streame es.
Wie schon geschrieben, wäre sicher kein Thema, dafür hab ich das Laptop ja am Start, mit dem ich auch die Pausen mit Musik überbrücke, in erster Linie aktuelle Chart-Stürmer, was man eh nur schwer live umsetzen kann, oder was uns auch nicht liegen würde. Aber ohne Internetzugang sind mir da leider die Hände gebunden, und es mangelt bestimmt nicht am Datenvolumen.
Meine Philosphie: Solche Parties laufen nur in abgelegenen Gegenden, die nicht mit Netzabdeckung gesegnet sind, daher keine andere Beschäftigung haben, als sich gebündelt zum Komasaufen treffen.

Mal böse gefragt; wie prominent steht bei dir im Setup der Laptop rum, dass die Wünsche nicht ganz zurechnungsfähiger Menschen offenbar prioritär bei dir landen? :ugly:
Die netten Mitmusiker schicken immer alle zu mir mit dem Spruch: "Da musst Du den Keyboarder fragen!"
 
Ich weiß was du meinst...

leider kenne ich den Song nicht nur... ich habe tatsächlich auch eine Band, die den spielen will :/ Allerdings darf ich da ans Akkordeon.
 
Hab grad aus Interesse die Lyrics dieses "Hits" gegoogelt. Hat gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für solche Leute darf man nur Musik machen, die sie nicht vom saufen und Party machen abhält sondern eher noch fördert. Dafür mache ich aber keine Musik.
 
2.000 Gäste. Wow.

In diesem Fall wohl die falsche Zielgruppe für euch ;)
 
Nun ja, für die Tanzmucke-Band schon unsere Zielgruppe, mit der wir normalerweise auch klar kommen. aber das warn mir ein wenig zu viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten am 25.12. unseren traditionellen Weihnachtsgig mit der Tanzmucke. Langsam glaube ich, ich werde zu alt für das Geschäft: Über 2000 Gäste auf dem Saal, Durchschnittsalter knapp 20, ein Geräuschpegel fern von gut und böse, gegen den unsere Anlage kaum ankam.
Das mit dem Geräuschpegel kann ich von meinem "Weihnachts-"Gig vorgestern bestätigen. Das war irgendwie gefühlt lauter als je zuvor, wenn sich ohne Beschallung einfach nur unterhalten wurde. Ansonsten haben wir das Glück, dass unser Publikum mit uns altert - was den Anblick von der Bühne runter zwar verglichen mit vor 10 oder 15 Jahren nicht attraktiver macht :D aber dafür waren die ca. 400 Leutz ab Song 1 Takt 1 voll dabei und haben mitgesungen und getanzt - um 21h...

So gesehen war das ein völlig entspannter Gig - vom Abbau mal abgesehen, eine richtige Bühne gibt es dort nicht (alles ebenerdig). Heißt nach dem Gig fängt man vorne an abzubauen (Wedges, Mic-Stative, Rampenlichter...) um hinten an die Sachen überhaupt dranzukommen, und im gleichen Tempo vergrößert sich effektiv die Tanzfläche. Was dann bedeutet, dass ich beim Abbau meiner Klamotten schon tanzende Gäste im Kreuz habe und zusehen muss, wo ich mal eben ein Case abstellen kann, um den Synth da rein zu wuchten. Aber das kennen wir inzwischen - trotzdem verhandeln wir für nächstes Jahr mit dem VA mal über ein paar Bühnenelemente. Das geht so nicht mehr...

Stressig war der Tag eher deshalb, weil der Bassist, der schon am 25. mit "Jungs, ich hab Fieber, ich weiß noch nicht..." um die Ecke kam, dann am 27. morgens endgültig die Reißleine gezogen hat (was ihm sicher nicht leicht gefallen ist - der muss wirklich stramm im Bett liegen, bevor er aufgibt). Konsequenz: unser Gitarrist hat einen alten Studienkollegen aufegtrieben, der so gegen 11h von seinem Glück erfahren hat, um 17h an der Venue war (Soundcheck war da bis auf Bass schon durch) und wir dann bis über den Einlass um 19h hinaus nochmal eben das gesamte Set (minus eine handvoll Songs, die auch ohne Bass funktionieren) einmal im Schnellverfahren durchgegangen sind. Hat gefunzt... ;) On top hat er noch ein paar Nummern, bei denen ich mich bereit erklärt hatte, linkshändig einen Bass beizusteuern und die wir daher nicht geprobt hatten, quasi prima vista aus meinen Sheets mitgespielt und mir damit ein paar stressige Minuten erspart...

Sowas bleibt hoffentlich die Ausnahme, aber der gute Mann hat seinen Job top gemacht!
 
Heute Abend habe ich den ersten Auftritt mit meiner Coverband mit meinem Roten (Nord Electro 5D) vor etwa 300 Leuten. Drückt mir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum Daumen drücken? Was sind Deine Bedenken? ;)
 
Dass der Nord durchhält. :tongue:
 
Das wollte ich so nicht sagen ;) ...mich hat meiner bislang noch nicht im Stich gelassen :great:
Vermutlich ist es so gemeint - was wir alle kennen - das erste mal mit einem neuen Keyboard auf der Bühne :eek::engel::whistle::confused::gruebel::guilty:
 
Wohl die unpraktischste Schmuggelware die es gibt. :rofl:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben