Glissando in Transkription

  • Ersteller Doc Orange
  • Erstellt am
Doc Orange
Doc Orange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.11.18
Beiträge
197
Kekse
620
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich mache, oder besser versuche gerade ein paar Transkriptionen von Songs in Logic herzustellen, hauptsächlich Klavier und Bass. Ich lege mir die Aufnahme als Audio drunter, passe das Tempo an die Aufnahme an und setze dann die MIDI Events entweder durch einspielen, oder in der Pianorolle. Dann nehme ich den Notationseditor und überarbeite das ganze. Das funktioniert soweit ganz gut. Nun sind in dem aktuellen Stück sehr viele Glissandi in Form von Akkorden, die eben nicht gleichzeitig angeschlagen werden, sondern eben von unten nach oben leicht versetzt. Vielleicht ist es auch gar kein Glissando, sonder schon ein Arpeggio? Jedenfalls wird das notiert als ganzer Akkord mit einer vertikalen Wellenlinie links daneben.

Die Frage ist jetzt, wie kriege ich das hin, dass in der Notation ein ganzer Akkord steht, aber über MIDI ein Arpeggio abgespielt wird? Gibt es dafür eine Funktion?

Wenn ich das Arpeggio in der Pianorolle anlege, indem ich die Noten von unten nach oben ein Stück (Ich nehme 64tel) nach rechts verschiebe, dann wird das auch so im Noteneditor dargestellt. Wenn ich einfach den Akkord auf die gerade Taktzahl setze, dann wird er in der Notation korrekt dargestellt und ich kann aus der Partbox das entsprechende Zeichen dran machen. Es klingt dann nur nicht so, wie es klingen sollte.

Geht also nur das eine oder das andere?
 
Eigenschaft
 
Geht also nur das eine oder das andere?
Genau.
Die meisten Leute machen für die Notation eine eigene Spur (die nicht zu hören ist) bzw. sogar ein eigenes Projekt. Ich mache meistens eine Projektalternative.
Es gibt immer wieder Sachen, die Du zwischen dem, was tatsächlich gespielt und dem, was auf die Noten soll, nicht koordiniert kriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, vielen Dank, ich hatte es befürchtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben