Bleeding / Spill auf leiser Gitarrenspur

DrWhodiwho
DrWhodiwho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
13.03.16
Beiträge
170
Kekse
647
Hallo zusammen,

ich habe angefangen mit ein paar Mikrofonen zu experimentieren. Gitarre und Gesang möchte ich gleichzeitig aufnehmen und habe mich in diesem Thread schon ein wenig informiert: https://www.musiker-board.de/threads/singer-songwriter-recording.688649/

Aufgenommen habe ich mit folgendem Equipment (jeweils ein Mikro für die Vocals und eines für die Gitarre)

Audient ID14 Interface -> https://www.thomann.de/de/audient_id14.htm

Shure SM58 -> https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm
Rode NT5 -> https://www.thomann.de/de/rode_nt_5_s.htm
AKG C1000s MKIV -> https://www.thomann.de/de/akg_c1000s_mkiv.htm
AKG C3000 -> https://www.thomann.de/de/akg_c3000_b.htm
AT 2035 -> https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm

Leider habe ich das Problem, dass die Stimme immer sehr stark auf der Gitarrenspur zu hören ist. Andersherum habe ich keine Probleme, und die Vocalspur ist sehr gut isoliert (egal welches Mikro ich für den Gesang benutze).

Der Grund dafür liegt wahrscheinlich in meinen Songs und meiner Spielweise. Ich singe relativ laut im Verhältnis zu meiner Gitarre, während ich mich selber nur mit Fingerstyle begleite. Zusätzlich zupfe ich nur mit den Fingerkuppen und nicht den Nägeln, was die Gitarre nochmal leiser werden lässt.

Egal ob ich im Stehen aufnehme, die Mikrofone voneinander weg drehe oder die Mikrofone austausche - selbst das SM58 ohne Korb mit einem Abstand von 2cm zum Hals hat die Gitarrenspur nicht genug isolieren können.

-

Frage: was kann ich noch tun?
Statt Niere vielleicht mal Superniere o.ä. ausprobieren?
Mein Raum hallt jetzt nicht besonders, aber vielleicht sollte ich den auch mal wechseln? Wäre aber schade, denn dann müsste ich ja gar nicht erst zuhause aufnehmen...
Meinen Tonabnehmer möchte ich nicht für die Aufnahme verwenden, der klingt unnatürlich.
Bleibt mir nur noch Multi-Track Recording mit "click"?

Danke für hilfreiche Tipps! Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Frage: was kann ich noch tun?
Position verbessern. Weiter weg insgesamt und mehr auf die Gitarre ausrichten. Hat aber den Nachteil, dass an der Stimme dann wieder Frequenzen fehlen.
Ganz wirst du das Problem nicht weg bekommen mit nur einem Mikro, wenn tatsächlich so ein großer Dynamikunterschied zwischen Stimme und Gitarre da ist.
 
Das war doch absehbar. Und auf die Lösung(en) habe ich bereits deutlich im vorangegangenen Thread hingewiesen. Nun mach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) Leider habe ich das Problem, dass die Stimme immer sehr stark auf der Gitarrenspur zu hören ist. Andersherum habe ich keine Probleme, und die Vocalspur ist sehr gut isoliert (egal welches Mikro ich für den Gesang benutze).
(...)
Frage: was kann ich noch tun? (...)
Kopiere die Gesangsspur. Drehe die Phasenlage der Kopie und füge sie der Gitarrenspur bei. Das sollte ein wenig zu Auslöschungen des Gesangs (in der Gitarrenspur) führen. Volumenmäßig sehr feinfühlig gut dosiert vorgehen! Die "eigentliche" Gesangsspur bleibt unverändert.

Und berichte mal, ob das was hilft.

Du kannst aber vom Gesang auch ein FFT-Abbild ziehen und dieses subtraktiv auf die Gitarrenspur anwenden. Das läßt sich leichter dosieren. Ich schaue mal, ob ich eine Anleitung zur prinzipiellen Vorgehensweise für Dich finde...

So kannst Du vorgehen: Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

sorry, dass ich mich eine Weile lang nicht gemeldet habe.

Position verbessern.

Ich habe mit den Positionen der Mikrofone noch ein bisschen herumgespielt und auch bessere Ergebnisse bekommen. Schon verblüffend wie viel so etwas ausmachen kann!

auf die Lösung(en) habe ich bereits deutlich im vorangegangenen Thread hingewiesen

Ja, das stimmt! Hier nochmal der Link, falls andere ähnliche Probleme haben: https://www.musiker-board.de/threads/singer-songwriter-recording.688649/

Generell nochmal ein Dankeschön an euch beide, für eure rege Beteiligung!

Kopiere die Gesangsspur. Drehe die Phasenlage der Kopie und füge sie der Gitarrenspur bei. Das sollte ein wenig zu Auslöschungen des Gesangs (in der Gitarrenspur) führen. Volumenmäßig sehr feinfühlig gut dosiert vorgehen! Die "eigentliche" Gesangsspur bleibt unverändert.

Und berichte mal, ob das was hilft.

Du kannst aber vom Gesang auch ein FFT-Abbild ziehen und dieses subtraktiv auf die Gitarrenspur anwenden. Das läßt sich leichter dosieren. Ich schaue mal, ob ich eine Anleitung zur prinzipiellen Vorgehensweise für Dich finde...

So kannst Du vorgehen: Link.

Super interessant! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren und mich dann nochmal melden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben