Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Herman van Veen (Hermannus Jantinus van Veen), niederländischer Musiker, Schriftsteller und Schauspieler feiert heute Geburstag.
Der Liedermacher van Veen wurde in den 70ern durch Alfred Biolek in Deutschland populär.
Van Veen wurde dann auch mit seinen deutschsprachigen Titeln bekannt und geschätzt.
Für seine "Musikfabel der Ente Kwak" und die Zeichentrickserie "Alfred J. Kwak" wurde van Veen mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
Aufgrund seines Beitrages zur deutsch-niederländischen Verständigung erhielt van Veen das Bundesverdienstkreuz.
Van Veen veröffentlichte 140 Tonträger, 60 Bücher und mehrere Drehbücher.
Respekt für so viel Schaffenskraft und positives Wirken.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Er war sicher als Physiker bekannter, denn als Musiker. Aber er hat die Musik sehr geliebt und sie war eine wichtige Inspiration für ihn.
Albert Einstein wäre heute 140 Jahre alt geworden.
Albert-Einstein-5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sly Stone feiert heute Geburtstag.
Er zählt zusammen mit James Brown zu den Begründern des Funk.
Mit seiner Band Sly & the Family Stone trat er beim Woodstock-Festival 1969 auf und erreichte weltweite Bekanntheit.
Der Rolling Stone zählte Stone zu den 100 besten Sängern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
H.P. Baxxter (Hans Peter Geerdes), Sänger der Techno-Band Scooter, feiert heute Geburtstag.
Man kann zu dieser Musik stehen wie man will, 30 Millionen verkaufte Tonträger sprechen jedoch für sich.
In diesem Sinne - Hyper Hyper!

 
Zuletzt bearbeitet:
Scott Gorham, einst Gitarrist und Songwriter der britisch/irischen Hardrock-Band Thin Lizzy feiert heute Geburtstag.
Gorham spielte von 1974 - 83 bei Thin Lizzy. Später spielet er bei Asia, 21 Guns und war Teil der Thin Lizzy-Reunion im jahre 1999.
Gorham ist ein gefragter Studio Gitarrist.
Gelegenheit an ihn und die großartige Band Thin Lizzy zu erinnern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der großartige Nat King Cole würde heute seinen 100. Geburtstag feiern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wilson Pickett hätte heute seinen Geburtstag gefeiert.
Die Songs des amerikanischen Soul und R & B - Musikers wurden von unzähligen Musikern gecovert.
Pickett war einer der populärsten Soul-Sänger der 60er.
Der Rolling Stone zählte ihn zu den 100 besten Sängern.
Pickett verstarb im Jahre 2006.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peter Kraus feiert heute 80
wir gratulieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Peter Kraus feiert heute 80
wir gratulieren
Mensch, der Peter! Da mußte doch auch mal 'n Video posten. Die Kiddies von heute wissen doch gar nicht mehr wer das ist und wie der aussieht, aussah.
Hier mal 'n alter Filmausschnit.
Rock'n'Roll, auf'm Tisch tanzen und Bier saufen. So muß das.:D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der österreichische Liedermacher und Sänger Wolfgang Ambros feiert heute seinen Geburtstag.
Ambros wird zu den bedeutendsten Musikern Österreichs gezählt.
Schon in den frühen 70ern konnte Ambros in Österreich musikalische und kommerzielle Erfolge verbuchen.
Ambros wurde für sein musikalisches Werk mit Verdienstorden und vielen anderen Auszeichnungen geehrt.
Er veröffentlichte über 40 Tonträger, darunter auch Interpretationen von Tom Waits und Hans Moser.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Pionier des Reggae feiert heute Geburtstag.
Lee "Scratch" Perry, der die Musikstile Reggae, Ska und Dub(-Reggae) maßgeblich beeinflußte.
Als Musiker und Produzent arbeitete Perry u.a. mit Musikern wie Augustus Pablo, Dillinger, Third World uva. zusammen.
Er gilt als einer der wichtigsten Reggae-Musiker und wurde 2003 mit einem Grammy für das beste Reggae-Album ausgezeichnet.
Sehr höhrenswerte Musik. Congratulation!

 
Heute darf ich (muss ich ;) ) mal einen Gedenk-Post hier verfassen ...

Am 21.03.1685 ... heute vor 334 Jahren ... wurde der - für mich genialste - Komponist Johann Sebastian Bach geboren.

220px-JSBach.jpg


Bach, Johann, Sebastian 04.jpg


Bach, Johann, Sebastian 05.jpg



Bach, Johann, Sebastian 06.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ebenfalls heute hat Roger Hodgson Geburtstag (69). Als einer der wichtigsten kreativen Köpfe hinter Supertramp wurde er weltberühmt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gary Chadwick (übrigens geboren in Hannover), Frontman der britischen Alternative-Band "The House of Love" feiert heute seinen 63. Geburtstag.



Gary Oldman, der den meisten wohl nur als Schauspieler bekannt ist, feiert heute seinen 61. Geburtstag.
Unter anderem sang er auf Reeves Gabrels' Album "The Sacred Squall of Now" mit David Bowie im Duett den Song "You've been around".

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wollen wir aber auch den singenden Prediger nicht vergessen.
Solomon Burke, neben Al Green und Otis Redding einer der Soul-Stars der 60er, hätte heute Geburtstag gefeiert.
Burke veröffentlichte 38 Studio-Alben und unzählige Hit-Singles.
Er erhielt einen Grammy-Award und wurde in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen.
Er verkaufte 17 Millionen Tonträger.
Burke hatte laut Internet 21(!!!) Kinder/Stiefkinder und 94(!!!) Enkelkinder. Er war also in vielerlei Hinsicht ein fleissiger Mann.
Darüber hinaus betätigte er sich als Prediger. Das Zölibat dürfte Burke allerdings nicht gepredigt haben...:D
Burke verstarb im jahre 2010.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ric Ocasek hat heute Geburtstag.
Einst Sänger und Gitarrist der NewWave-Band The Cars.
The Cars lieferten einiges an Hits ab und waren in 70/80ern erfolgreich.
Später war Ocasek solo unterwegs, außerdem als Produzent für Bands wie Weezer, Bad Religion, Bad Brains etc. .


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich hat sie nie so angesprochen und mMn hatte die NDW interessanteres zu bieten.
Der weit über Deutschlands Grenzen hinausgehende Erfolg spricht allerdings für sich.
Nena (Gabriele Susanne Kerner) feiert heute Geburtstag.
Ikone der NDW und mit ca. 25 Millionen verkauften Tonträgern eine der Erfogreichsten dieser Musik.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zum 72, Elton John. Vor lauter verrückter Outfits konnte leicht in den Hintergrund treten, dass er ein verdammt guter Musiker ist :D.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aretha Franklin - The Queen of Soul - hätte heute ihren Geburtstag gefeiert.
Die Sängerin, Songwriterin und Pianistin begann ihre Karriere mit Gospel-Musik.
Ihr Song "Respect" wurde zu einer der Hymen der Frauen- u. Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre.
Aretha produzierte noch etliche andere Hits. Auch zusammen mit James Brown, George Michael, Elton John und den Eurythmics.
Man schätzt daß Aretha's Produktionen 75 Mio. mal verkauft wurden. Respect!
Sie verstarb im Ausgust 2018 aufgrund eines Krebsleidens.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben