Wie Kalimba stimmen bzw. umstimmen?

darccord
darccord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
26.04.06
Beiträge
748
Kekse
828

Kalimba in andere Tonart stimmen?


Also, das ist ja echt verrückt. Ich habe schon immer ein Reiseinstrument gesucht, das niemanden auf den Sack geht und ich auch im Hotelzimmer spielen und experimentieren kann. Endlich nach langem Suchen gefunden und bin echt "Deep In Love": Kalimba B11. Richtig cool. Ich benötige noch ein Stimmeisen.

Spielt jmd noch dieses süße Teil?

Ich bin mal gespannt ob ich das in eine andere Tonart stimmen kann. Bin ja etwas ungeschickt. Ich will ja das Holz nicht beschädigen. Im Moment ist es in G Dur gestimmt und kann schon die Tonleiter und Frere Jaque spielen.

Buch habe ich schon.

Musste ich unbedingt Teilen mit Euch. Vielleicht gibt es hier noch Spieler

Liebe Grüße

Toni
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einfach auf YT kalimba b11 Melody und stimmen eingeben. Wie erwähnt, kannst Du mit einem von Hokema vertrieben Stimmeisen die Zunge vom Steg gesehen kürzen oder verlängern und somit den Ton verändern

Oder habe ich da was falsch verstanden? Deswegen habe ich mir die Kalimba gekauft und nicht die anderen. Ich glaube bei den anderen ist es nicht möglich

Auf YT wird zum Schluss gesagt: viel Spaß beim Nachstimmen Umstimmen und Experimentieren der Klänge

15543992967507189936298862216095.jpg
15543994873165818833444831251768.jpg


Auf jeden Fall macht es Spaß und endlich was für die Reise und fürs Hotel

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Teile gibts auch chromatisch, dann werden sie allerdings etwas unhandlicher - Nippy Noya spielt sowas auf der Bühne. Da gibts sicherlich Videos von.

Traditionell sind die eher pentatonisch gestimmt. Eigentlich werden die nicht verändert in der Tonart - man hat für jede Tonart eine Kalimba (ähnlich wie bei den Mundharmonikas für Blues).

Wenn Du die mal etwas lauter haben möchtest, stellst Du die einfach auf Deine Gitarre beim Spielen...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee mit der Gitarre.

Also bei diesem gibt es ein Stimmeisen, da kann man die Tonart ändern. Es ist die Hokema B11 Melody .es gibt das entsprechende Video auf YT.

Aber es gibt mehrere Kalimba mit weniger Stimmzungen unterschiedlicher Stimmungen

Macht es Spaß.

Nach Nippi Noya werde ich mir auf YT seine Lieder anhören falls unbewusst noch nicht gemacht

Liebe Grüße

Toni
 
...Also bei diesem gibt es ein Stimmeisen, da kann man die Tonart ändern...
bist Du da sicher, daß das Stimmeisen zum Umstimmen ist und nicht zum Nachstimmen?

Ich hab mir das Modell gerade im Netz angesehen, die gibts in vielen Tonarten - das spricht auch gegen umstimmen...??!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab eine ganz einfache handgemachte mit 5 Zungen. Hat mir meine Oma mal aus Südafrika mitgebracht. Da kann man einfach die Zungen mit einer Zange packen und weiter reindrücken um den Ton höher zu machen oder herausziehen, um ihn tiefer zu machen. Mit einer Stimm-App lässt sich so jedes Tuning erzeugen.
Da die Zungen magnetisch sind, reagieren auch E-Gitarren-Pickups darauf. Wollte schon immer mal einen Pickup darunter schrauben und an ein FX-Pedal anschließen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich spiele immer die alte Titelmelodie von der Adams-Family auf meiner Kalimba. Als kleines Spielzeug nebenher finde ich sie super, weil sie so intuitiv ist, und man kaum falsche Töne spielen kann. Deshalb soll sie auch gut für den Musikuntericht sein.

Auf der Bühne habe ich sie bei Omnia gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaube, damit sie lauter ist, kann man sie auch auf eine trommel, äh, dings tamburin oder so, was man halt da hat stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze eine Kalimba sowie die Sansula Renaissance von Hokema. Die sind zwar etwas teurer als von anderen Anbietern aber klingen wahnsinnig toll.
Mittlerweile werden die von o.g. Anbieter auch mit Tonabnehmer verbaut.
Schaut mal hier:
https://www.hokema.de/produkte/hoke...MIjr-ZgKLF4QIVCsqyCh0yjQa4EAAYASAAEgJfkfD_BwE

In der akustischen Variante lässt sich der Klang aber auch gut verstärken indem man sie auf einen hohlen Klangkörper legt. Beispielweise die Decke einer akustischen Gitarre, ein Cajon, ein Eimer, Blumentopf, o.Ä.
Die Sansula ist aber von Natur aus schon lauter als die Kalimba (und gefällt mir persönlich auch vom Klang her besser).
Die Klassik Kalimba mit dem Schallloch hat aber auch was ganz eigenes, finde ich und gefällt mir sehr.

Stimmen lassen sich die Dinger mit einem extra dafür gefertigten Stimmeisen. Allein den Hammer muss man sich extra ausm Baumarkt holen. Ich habe meine Instrumente damit schon mehrfach umgestimmt und das klappt prima.
Eine chromatische hätte ich echt gerne, vielleicht bringt Hokema da auch mal was passendes raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo darccord,
habe mir jetzt nach dem Lesen Eurer Beiträge auch eine Kalimba bestellt, da ich im Moment gesundheitlich eingeschränkt bin u nur liegen kann und meine anderen Instrumente nicht spielen kann. Ich glaube, das ist ein guter Zeitvertreib.
Viele Grüße,
ZiaMonika
 
Wir hatten vor ein paar Jahren mal zwei Kalimbas (so eine einfache aus Afrika und eine etwas bessere von meinl) mit Hilfe von Piezo-Kontaktmikros durch ein paar Effektpedale + Looper geschickt und damit bei der Vernissage einer Freundin gespielt. Das war schon ziemlich cool, nur ein bisschen anfällig für Störgeräusche.

Hab mir dann mal eine sehr günstige selber gekauft und wollte mir eigentlich einen Tonabnehmer einbauen. Dazu müsst ich sie allerdings erst auseinandersägen :D weswegen ich's noch nicht gemacht hab. Aber zum einfach drauf rumspielen macht sie auch so Spaß.
Zum umstimmen löse ich einfach die Schrauben ein bisschen und verschiebe die Zungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich nach langem Suchen gefunden und bin echt "Deep In Love": Kalimba B11. Richtig cool.
Hallo Toni :hat:

Schön, wieder einmal etwas von Dir zu hören; Seit dem Treffen in Osnabrück (Über der Brücke) sind ja schon 4 Jahre vergangen. :dizzy:

Schade, bist Du nicht am Treffen im Schwarzwald bei Inge dabei.:weep:


Mit dem Kalimba hast Du Dir ja ein "schnusiges" Instrument angelacht. :great:
Könntest Du allenfalls ein Video oder mindestens eine Tonaufnahme von Dir ins Forum stellen? :D


Besten Dank im Voraus und ein schönes :cool: Wochenende wünscht Dir Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebe die Kalimba. Sie steht auf dem Tisch und wird oft bedient. Ich spiele nach Buch und intuitiv

LG
Toni (weiblich)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ZiaMonika welche Kalimba hast Du Dir bestellt?

LG
Toni (weiblich)
 
Hallo Toni,

Ich habe eine Kalimba Mahagoni, 17 Zungen, von Casha.
Aber ich werde mir auch noch entsprechende Noten holen. Nur nach Gehör spielen ist mir zu langwierig, glaube ich.

Lg, ZiaMonika
 
Hallo miteiander

Sind toll, diese Instrumente, insbesondere die aus dem Hause Hokema.
Hab inzwischen auch einige, die ich immer wieder abends auf der Coach anspiele und so nach und nach in mein Percussion-Spiel integriere.
Umstimmen tu ich auch immer wieder, bzw. hab 3 Stück in verschiedenen Stimmungen.

... und ich hab da einen Tipp für euch ...

Wer Zeit und Lust hat, das Kalimba-Spielen insbesondere auf Sansula und co. kennenzulernen bzw. zu vertiefen, kommt im Mai gerne nach Dirlewang im Unterallgäu.
Hab nämlich für das Wochenende 18./19. Mai DEN Spezialisten in Sachen Sansula und den Autor des Sansula-Lehrbuches eingeladen: Conny Sommer.

Sonntag, 19.Mai 2019 - 9:30 bis 13 Uhr wird es einen Workshop für Anfänger (Sansula) geben.

Samstag und Sonntag gibt Conny Sommer auch Cajón-Kurse.
Es gibt einen eintägigen Einsteiger-Kurs und einen Kurs für Mittelstufe, der über zwei Tage geht und sich unter anderm mit dem Thema "Fit für die Band", dem Spielen zur Musik und mit anderen Musikern beschäftigt.

Kinder haben die Möglichkeit, an beiden Tagen an Schnupperkursen teilzunehmen. Kursleiter ist Alex Wiedemann aus Dirlewang.

Weitere Infos unter https://www.kakilambe.de/cajon-kurse-workshops-infos/cajon-workshop-mit-conny-sommer-info-seite/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe hier 2 verstimmte afrikanische Kalimbas mit 7 und 9 Lamellen in gleicher Höhe angeordnet und in ähnlicher Länge. Bei den einschlägigen Anbietern neuerer Instrumente sind Tonfolgen angegeben, die hier nicht so zu stimmen gehen. Ein Wechsel z. B. zwischen e und e' bei nebeneinander liegenden Lamellen ist jedenfalls nicht möglich. Weiß jemand die richtigen Töne?

20191009_135430-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum stimmst Du sie nicht einfach?
Die Schrauben (Steg) lösen, und die Zungen mit ner Zange in Form ziehen/rein oder raus, bis der Ton stimmt.
Du kannst verschiedene Tonleitern "stimmen" bzw Tonfolgen. Dmoll klingt zB schön "weich".

Welche Töne zu welchen Tonleitern/Arten gehören kannst Du google fragen.

Bringt insgesamt mmehr, als Dir nun theoretisch irgendwas erklären zu wollen/sollen.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist vielleicht ein Missverständnis. Ich möchte sie ja stimmen und ich bin auch in Tonleitern bewandert. Meine Kalimba mit 17 Zungen ist chromatisch gestimmt, das ist aber bei den 9ern und 7ern nicht üblich, sondern z. B. so: a ' a " c' a' a f' e' e" h'
 
Was ist so schwer jetzt?
Du kannst sie zB pentatonisch stimmen (vom "Mittelton" angefangen), und die "andere" Seite chromatisch. (also bei 7 die restl. 3)

Du kannst auch andere Zungen dranmachen, längere. Dann kannst Du etwas mehr variieren.

Die mit 9 Zungen sind zB meist in A-Moll. mit zusätz. C und F
EINMAL Google hätte gereicht

https://lmgtfy.com/?q=kalimba+stimmung+9+zungen&iie=1

Ist wirklich ganz einfach.
 
NATÜRLICH habe ich gegooglet und bin dabei auf die o.g. bei meiner Kalimba nicht mögliche Stimmung und Bilder mit verschieden hoch angeordneten Zungen gekommen.
Meine Kalimba mit 9 Zungen ist in D und von eher schlechter Qualität.
Ansonsten vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben