Orange Bassamp - DI - Box - Live-Abnahme

  • Ersteller Danny D
  • Erstellt am
D
Danny D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.22
Registriert
18.09.18
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich habe den Orange AD 200B MK3 Vollröhrenamp mit ner 4 x 10er Box (Orange) und ner 1x15er Box (Orange) drunter + DI - Box Palmer PAN 01

Der Amp hat ja keinen DI - Out. Nun möchte ich aber meinen kompletten Sound an das Mischpult für Livegigs schicken. Ich bin da nur etwas verwirrt, weil es da verschiedene Möglichkeiten gibt die DI - Box zu verkabeln und ich mich da auch in anderen Foren belesen habe aber keine so richtig passable Antwort gefunden habe. Erste Variante wäre Bassgitarre > Di - Box > Amp und von der DI - Box dann zum Mischpult, jedoch würde es ja dann nur das cleane Basssignal abgreifen wenn ich das richtig verstehe.

Nun gibt’s ja noch die variante die DI - Box zwischen Amp und Bassbox zu verkabeln. Folgender Satz findet sich auch bei Bedienungshinweise meiner Di Box:

„Wenn sie ein Lautsprechersignal abnehmen wollen, also die DI - Box zwischen Verstärker und Lautsprecherbox einschleifen, benutzen sie die Schalterstellung -30db.“

Anderen Meinungen nach wäre das wohl nicht gut für die Endstufe des Amps bzw. auch für die DI - Box. Allerdings ist die DI - Box ja dafür ausgelegt. Weiter hab ich auch gelesen, dass die DI - Box auch einfach an einen noch freien Ausgang des Amps verkabelt werden kann, in dem Fall an den übrig gebliebenen 8ohm Ausgang, da die anderen 2 vorhandenen Ausgänge durch die beiden Bassboxen belegt sind.

Der Amp hat ja noch einen Slave - Out. Man sagte mir auch , dass dies der richtige Ausgang für die DI - Box wäre, aber wie steht es mit der Soundqualität.

Wer besitzt auch den Orange AD 200B MK3 Amp und hat ggf. ein ähnliches Setup und wie nehmt ihr diesen live ab. Was nutzt Ihr für Geräte zusätzlich? Wie verkabelt ihr diese? Wäre über Ratschläge sehr dankbar. Ich möchte diesem tollen Amp ja keine Beschädigungen zuführen.

MFG
Danny :)
 
Eigenschaft
 
Du kannst diese DI Box zwischen Amp und Box hängen. Kein Problem, wenn der 30 db Pad an ist, ist alles gut.
Slave out geht auch. würde ich als erstes probieren, wie das klingt wirst du hören.
die Lösung des 3. Boxenausgangs ist keine gute Idee. Passieren wird mit ziemlicher Sicherheit nichts, aber es ist nicht gerade elegant. Die Di Box wird dabei genauso beansprucht, wie wenn sie zwischen amp und box liegt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Vom Slave out des Amps in die D.I. Box würde ja ein Patchkabel reichen oder besser ein Boxenkabel?

Zwischen Amp und Box würde bedeuten:

Amp erster 4 Ohm Ausgang > Input - DI - Box > Link Out DI - Box > 1. Bassbox (4x10) , Balanced Output der D.I. Box dann zum Mischpult, Pad Schalter auf -30 db

Amp zweiter 4 Ohm Ausgang > 2. Bassbox (1x15)

Richtig?
 
Danke für die schnelle Antwort. Vom Slave out des Amps in die D.I. Box würde ja ein Patchkabel reichen oder besser ein Boxenkabel?
Ich würde auf jeden Fall ein Boxenkabel nehmen, denn der Slave Out hat ja Line Level.


Zwischen Amp und Box würde bedeuten:

Amp erster 4 Ohm Ausgang > Input - DI - Box > Link Out DI - Box > 1. Bassbox (4x10) , Balanced Output der D.I. Box dann zum Mischpult, Pad Schalter auf -30 db

Amp zweiter 4 Ohm Ausgang > 2. Bassbox (1x15)

Richtig?
Meines Erachtens ginge das so, wobei es natürlich wurscht ist, an welchen Ausgang du die DI-Box hängst.
Du könntest sie ürbigens auch an den Parallel-Ausgang der Box hängen, wenn sie einen hat.
 
Ich würde auf jeden Fall ein Boxenkabel nehmen, denn der Slave Out hat ja Line Level.

Line Level: ~1 V RMS (0 dBV)
(Nicht zu verwechseln mit "100 V Line" alter Röhrenamps.)

Sorry, da ist kein ungeschirmtes Boxenkabel angebracht, sondern ein Instrumenten-, oder Patch-Kabel.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Orange AD 200B MK3

Und wenn Der LS Ausgang verwendet werden würde:

Ausgangsleistung 200 W an 8 ohm

p= U*U / R ==> Wurzel aus (p*r) = U
das Ergäbe dann eine Ausgansspannung von
Max. 40 Volt @ 8 Ohm
Max. 28,3 Volt @ 4 Ohm

€: Wenn Du die DI Box mit Line Level fütterst dann musst Du den 30 db Pad nicht betätigen. Nur bei (paralell) Anschluss zum Lautsprecher benötigst Du den Pad.
 
Okay, danke, also ein Instrumenten-, oder Patch-Kabel verwenden.

Du könntest sie ürbigens auch an den Parallel-Ausgang der Box hängen, wenn sie einen hat.

Ja beide Bassboxen haben jeweils 2 Speakonanschlüsse. also wäre es machbar die DI - Box an den zweiten Speakon zu hängen.

Würde also wie folgt aussehen, wenn ich das richtig verstehe?

Box.jpg
 
Genau. Du brauchst dann halt einen Adapter von
Spekon <==> Mono Klinke (TR)

und dann Pad ==> 30 db einschalten.
 
Okay, vielen Dank. :)

würde ich also die DI Box an den 2. Speakon - Anschluss der Bassbox hängen, so würde ich quasi den Sound/Signal der 410 Box ans Mischpult schicken und hätte genau meinen Bühnensound ebenfalls auf der PA, so wie ich das verstehe und dass die Box eine Leistung von 600 Watt hat, hat für die DI - Box keine Relevanz, Pad - Schalter natürlich auf - 30 db.

Dieser Weg wäre quasi der Mikrofonierung vorn an der Box ähnlich, nur das eben das Signal hinten an der Box mit der DI- Box abgegriffen wird und über diesen Weg ans Mischpult geht. ich hoffe, dass ich keinen Denkfehler habe ;-)

Zur Verdeutlichung:

Speakon 2 der Bassbox > Speakon auf Monoklinke > Input der Palmer DI Box > Balanced Output der DI Box > Mischpult

Möchte ich den Sound der 115ner Box noch dazu, so müsste eine zweite DI - Box am zweiten Speakon - Anschluss dieser Box angeschlossen werden und alles nach dem gleichen Prinzip oder man hätte die Palmer Pan 04, welche quasi einfach die doppelte Anzahl der Anschlüsse wie die Palmer 01 hat und man könnte dann beide Boxen mit dieser verbinden und somit würden 2 D.I. Signale ans Mischpult gehen.

Je nach Live - Situation spielt man mit einer oder eben zwei Bassboxen, Voraussetzung ist, dass die Anschlüsse der Bassboxen parallel geschaltet sind.

Ich hoffe, dass ich da jetzt richtig liege.
 
Nein, den Boxensound hast du nicht drauf. Die Speaker formen den ja quasi erst „in den Raum hinein“ - da wird ja nicht innerhalb der Box irgendein fertiger Sound produziert, den man dort abgreifen kann.

Du bekommst an dieser Stelle einfach den kompletten Amp-Sound post-Endstufe. Deshalb heißt es ja „parallel“ - das Signal geht einmal an die Box und parallel dazu (nicht danach) an die DI Box. Wenn du Boxensound möchtest, bräuchtest du noch eine Speaker-Simulation.
 
okay ja, da hatte ich wohl nen Denkfehler. Ja stimmt parallel, meinen kompletten Ampsound wollte ich ja auch haben. Danke nochmal für die Info.
 
Spekon <==> Mono Klinke (TR)
Seh gerade das ich gestern "(TR)" geschrieben habe. Muss "(TS)" lauten.

Aber Du hast ja schon richtig "Monoklinke" geschrieben.

dass die Box eine Leistung von 600 Watt hat
Das was die Box verträgt ist in dem Fall egal. Die Ausgangsleistung des Verstärkers ist hier die "treibende" Kraft die Du in die Kalkulation mit einbeziehen musst.

Wenn Du Deine Bühnensound auch noch ans FOH geben willst kannst Du durchaus darüber nachdenken Deine Bassboxen noch zusätzlich zum DI Signal zu mikrofonieren. Der FOHler kann dann aus den 3 Signalen was passendes basteln.
 
Genau. Du brauchst dann halt einen Adapter von
Spekon <==> Mono Klinke (TR)

Nö, laut Beschriftung des Panels sind das an der Box Speakon/Klinke-Kombibuchsen. Ein ganz normales Speakerkabel mit 2x Monoklinke (TS auf TS) reicht also auch.
Wobei es natürlich nicht schadet, ein Kabel mit Speakon auf TS zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :)

Eine Frage wäre noch, ob es technische Besonderheiten bzgl. des Mischpults / PA - Anlage gibt, die es zu beachten gibt, da diese ja mit verbunden sind? Ggf. noch wichtige Tipps oder Anregungen. ;-)
 
technische Besonderheiten bzgl. des Mischpults / PA - Anlage gibt, die es zu beachten gibt,

Wichtig ist das der PAD an der DI Box auch aktiviert ist wenn Du das Ausgangssignal Deines Amps an den Mischer weitergibst. Ansonsten ist der Pegel der am Vorverstärker anliegt viel zu hoch was u.U. auch nicht gesund für die Einganssektion ist.

Weg von der Technik ist zu beachten das Der Mischer eigentlich immer auch zusätzlich ein cleanes Bassignal braucht. Allerallermeistens reicht das auch schon für einen guten FOH (Bass)Sound aus.
Signale aus dem Verstärkerausgang des Basamps oder Mikrofonierte Combos werden normalerweise nur als Effekt in Homöopatischen Dosen zu dem cleanen Signal dazugemischt.
 
Signale aus dem Verstärkerausgang des Basamps oder Mikrofonierte Combos werden normalerweise nur als Effekt in Homöopatischen Dosen zu dem cleanen Signal dazugemischt.
Eventuell genreabhängig? Ich kenn das schon so, dass man mit nem DI Signal vom Amp arbeitet. da brauch ich nicht noch ein extra cleaneres Signal. Im schlimmsten Fall ist nachher was out of phase, dann wirds auch nicht besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben