Mit Ampeg Micro VR DI Out rein in eine DI Box?

O
Oile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.07
Beiträge
133
Kekse
11
Hallo ich habe ein kleines Problem, ich habe einen kleinen Micro VR, diesen betreibe ich am Input des Amps mit einen Sansamp VT Bass. Jetzt will ich das DI Out Signal nutzen um im Mischpult oder zum recorden. Jetzt ist das Problem dieser ist schlecht zu regeln es gibt keinen -15db schalter oder so ähnlich. Jetzt könnte man natürlich vor den amp ne di box hängen aber ich möchte ja die feineinstellung des amps für mein sound, weil ich finde der vt bass ist schwer zu regeln am input. Bin ja auch mit den Sound zufrieden soweit.

Also ich hätte die Idee mit den DI Out (XLR) in den Input meines Avalon U5 zu gehen (Klinke) oder meine Palmer DI Box. Jetzt ist dich Sache würde das so gehen, weil ja eig ne di box dafür da das signal symetrisch zu machen, kann diese schon ein symetrisches Signal ohne Probleme verarbeiten.

der Amp hat leider keinen Preamp Out oder so ähnlich könnte nur aus den effect loop rausgehen via "send"

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
 
Eigenschaft
 
Dann nimm doch einfach den Send des Effect Loops... :X
 
... davon abgesehen kann man ein symmetrisches Signal auch problemlos mit einem unsymmetrischen Eingang verbinden. - Man verliert nur ein wenig Pegel.

Vllt würde das als Dämpfung des zu hohen Ausgangspegels ja schon reichen, wenn Du einen unsymmetrischen Soundkarten- bzw. Mischpulteingang benutzt?!

Symmetrische Signale sind ja v. a. bei längeren Kabelwegen oder starken Störsignalen notwendig.

Gruß
Ulrich
 
Also mit den send werde ich morgen mal ausprobieren, wäre die einfachste lösung. Ist ja eig derselbe abgriff wie man bei manchen amps den preamp out hat oder? Achso muss ich den von der Di. Box mit den out klinke wieder zurück auf den Return gehen?


Gruß

Oile
 
Achso muss ich den von der Di. Box mit den out klinke wieder zurück auf den Return gehen?
Kommt drauf an ob der FX Loop parallel oder seriell ist. Bei einem seriellen Loop musst du das Signal wieder in den Return schicken, sonst kommt aus der Box kein Ton raus. Wenn der Loop parallel ist, dann ist das egal. Um welchen Typ es sich handelt steht entweder neben den Buchsen oder im Handbuch - oder du probierst es einfach aus. ;)
 
Hallo,

... Achso muss ich den von der Di. Box mit den out klinke wieder zurück auf den Return gehen? ...
Kommt drauf an ob der FX Loop parallel oder seriell ist. Bei einem seriellen Loop musst du das Signal wieder in den Return schicken, sonst kommt aus der Box kein Ton raus. Wenn der Loop parallel ist, dann ist das egal. Um welchen Typ es sich handelt steht entweder neben den Buchsen oder im Handbuch - oder du probierst es einfach aus. ;)
nein!

In der Regel ist es auch beim seriellen Effektweg so, dass das Signal im Verstärker nur dann unterbrochen wird, wenn in der Returnbuchse ein Stecker steckt. Man kann also gut die Sendbuchse verwenden, um ein Signal abzugreifen, ohne dass dadurch keines mehr geräteintern zur Endstufe gelangt.

Ob diese Regel auch beim Micro VR gilt, weiß ich aber leider nicht.

Tipp: einfach mal ausprobieren!!


Gruß
Ulrich
 
In der Regel ist es auch beim seriellen Effektweg so, dass das Signal im Verstärker nur dann unterbrochen wird, wenn in der Returnbuchse ein Stecker steckt. Man kann also gut die Sendbuchse verwenden, um ein Signal abzugreifen, ohne dass dadurch keines mehr geräteintern zur Endstufe gelangt.
Oh, okay. Das wusst ich noch gar nicht, danke für den Hinweis. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben