Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

Hallo zusammen,

ich denke eigentlich auch, dass H&K da was ordentliches gebaut hat.
Mein TriAmp läuft ja auch ohne Probleme. Allerdings sind da auch Röhren von TAD verbaut.
Vielleicht liegts an den Röhren, keine Ahnung. Beide Amps sind auch nicht sonderlich geprügelt worden.
Spannungsspitzen schließe ich jetzt mal aus. Der Amp vom Kollegen ist im Proberaum abgeraucht, meiner zuhause.
Vor allen Dingen ist meiner ja sofort völlig tod gewesen. Da ging nichtmal mehr die Beleuchtung.
H&K hat beide Amps anstandslos repariert. (Leider auch wieder China Böller verbaut).
Wir werden jetzt mal abwarten, was passiert.
Wobei ich überlege, dem Kleinen auch TAD zu verpassen. Der Amp ist ansonsten ja ein echt feines Tool.
Was mir von Anfang an suspekt war, ist die enorme Hitzeentwicklung, speziell bei kleinerer Wattzahl.
Aber ich denke, das alles wird bei der Konstruktion berücksichtigt worden sein.
Und ich habe im Netz jetzt auch nichts großartiges über Probleme mit dem Amp gefunden.
Vielleicht einfach nur Pech.
Anyway, erstmal kommt n Backup mit zum Gig. (Für den Kollegen)
Ich spiele erstmal weiter meinen Engl und in Zukunft wohl meinen neuen Amp1. ( Den muss ich aber erst noch einbinden).
 
Was mir von Anfang an suspekt war, ist die enorme Hitzeentwicklung, speziell bei kleinerer Wattzahl.
Das ist Teil des Kühlkonzeptes. Wenn man die Leistung von 40 auf 20 Watt reduziert, werden zwei Röhren abgeschaltet. Wenn man aber weiter heruntergeht, wird die überschüssige Leistung über Lastwiderstände verbraten und die Wärme u.a. über das Gehäuse abgeleitet.

Ich hatte bei meinem GM40 auch schon defekte Röhren. Der Amp funktioniert noch und das TSC hat nichts angezeigt aber es hat halt gebrizzelt. Einmal hatte ich ihn auch schon in Reparatur. Auch bei mir lief die reibungslos.
 
So, grad nen Satz Röhren bei Tube Town geordert.
Bin mal gespannt.........
 
Hallo!

Hab bisher leider über die SuFu nichts gefunden zu meinem Problem, vielleicht habt ihr ne Idee..

Habe den GM36 und bin ganz zufrieden damit.
Jedoch kann ich neuerdings nichts mehr speichern! Egal ob das FSM dran ist oder nicht, Stompbox oder Preset Mode, sobald ich eine Änderung speichere (mal als Bsp Volume der Vorstufe viel lauter) wird es durch blinken der Store Taste bestätigt.
Dann einmal Kanal wechseln und zurück und er ist wieder leise..

Ist total nervig da die gespeicherten Presets sehr leise sind und ich jetzt beim Proben nach jedem Kanalwechsel erstmal mitten im Lied an den Reglern drehen muss.
Hab schon ein Reset gemacht, hat nichts gebracht.

Hat da jemand Erfahrungen hier in der Richtung?

Beste Grüße
 
Hey Leute!

Ich hab mir zu Weihnachten auch einen GM40 Deluxe gegönnt und war fürs Erste auch grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Kleinen. Aber heute morgen, als ich ihn anschalten wollte, passierte grad mal gar nix mehr :eek: Die Elektronik bleibt komplett aus und nur die Röhren beginnen leicht zu glühen. Ich könnt grad ausflippen, nach nicht mal 4 Wochen gibt das Ding schon den Geist auf?? Gestern beim Proben is noch alles prima gelaufen und heute ist Schicht im Schacht. Das sorgt ja nicht grad für viel Vertrauen in den Amp.

Da bleibt wohl vorerst nur zurückschicken, oder hat jemand von euch noch eine Idee? :(
 
Ich würde zuerst einmal die Sicherung überprüfen. Die befindet sich an der Buchse des Netzsteckers.
 
Ich würde zuerst einmal die Sicherung überprüfen. Die befindet sich an der Buchse des Netzsteckers.

Danke für den Hinweis. Nur kann ich dir aber leider nicht sagen, ob die Sicherung durch ist oder nicht :rolleyes: Woran erkenne ich das? Messgeräte oder sowas habe ich leider nicht :redface:
 
In der Sicherung ist ein Draht. Wenn der von der einen Metallkappe zur anderen ganz ist, dann ist die Sicherung im Normalfall in Ordnung.
Eine defekte erkennst du meistens an Brandspuren im Glas.
Ganz sicher gehen kannst du aber nur mit einem Messgerät bzw. nem Durchgangsprüfer.
 
In der Sicherung ist ein Draht. Wenn der von der einen Metallkappe zur anderen ganz ist, dann ist die Sicherung im Normalfall in Ordnung.
Eine defekte erkennst du meistens an Brandspuren im Glas.
Ganz sicher gehen kannst du aber nur mit einem Messgerät bzw. nem Durchgangsprüfer.

Danke für die Erläuterung. So in der Art hatte ich das auch vermutet. Die Sicherung sieht demnach völlig intakt aus und das Problem muss eine andere Ursache haben :( Dann heißts wohl zurück zum großen T. und endlose Wochen auf die Reparatur warten..
 
Hey Leute! Kurzes Update zu meiner Ausfallrate: Nachdem ich nun den zweiten defekten GM40 geliefert bekommen hatte, scheint der dritte im Bunde nun endlich stabil zu laufen. *Daumendrück* Ich hoff, das wars dann jetzt mit Problemen, sonst werd ich H&K definitiv den Rücken zukehren..

Aber mal eine andere Frage: Ich habe nun die Remote-App für Windows installiert und bekomme auch die Verbindung zum Amp. In der App selbst wird alles für den GM36 angezeigt, was wohl normal ist. Wenn ich das Programm richtig verstehe, kann man keine einzelnen Presets zum Amp schicken, sondern nur die komplette Library, oder? Das würde mir ja komplett alles überschreiben :eek: Denn manche GM40 presets finde ich gar nicht so übel..
 
Hey Leute! Kurzes Update zu meiner Ausfallrate: Nachdem ich nun den zweiten defekten GM40 geliefert bekommen hatte, scheint der dritte im Bunde nun endlich stabil zu laufen. *Daumendrück* Ich hoff, das wars dann jetzt mit Problemen, sonst werd ich H&K definitiv den Rücken zukehren..

Aber mal eine andere Frage: Ich habe nun die Remote-App für Windows installiert und bekomme auch die Verbindung zum Amp. In der App selbst wird alles für den GM36 angezeigt, was wohl normal ist. Wenn ich das Programm richtig verstehe, kann man keine einzelnen Presets zum Amp schicken, sondern nur die komplette Library, oder? Das würde mir ja komplett alles überschreiben :eek: Denn manche GM40 presets finde ich gar nicht so übel..
Moin, ja man kann einzelne Presets zum Amp schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich spiele seit kurzem über den Grandmeister 40 Deluxe mit FSM 432 MKIII und WMI 1. Die Steuerung über die GM 40 Remote an Apple IPad Pro funktioniert hervorragend.
Die Verbindung der „Desktop Remote“ für Mac (Programm ist verlinkt auf der H&K WEB Site zum externen Anbieter) bekomme ich aber über WLAN nicht hergestellt. In den Midi Einstellungen wird nur mein Steinberg Interface angezeigt (ist über USB mit dem Mac verbunden) . Ist es möglich das dieses Programm keine WLAN Treiber integriert hat, so das ich das Steinberg Interface mit Midi Kabeln einschleifen muss. Bevor ich mir zusätzliche Midi Kabel besorge wollte ich mal nachfragen ob jemand hier Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht hat.
 
Ich habe keinen Mac, aber bei den Android- und Windowsvarianten ist das so. Selbst die IPad-App baut die Verbindung zum WMI-1 ja nicht selbst auf sondern kommuniziert über Midi-Core mit der WMI-1-App. Vielleicht Gibt's ja von dieser App eine Variante für den Mac.
 
Hi Fichtenbazi,
genau so scheint es zu sein. Beim IPad reicht die Remote App alleine auch nicht aus. Die App WMI Connect muß
gestartet sein , sonst geht es nicht. Danke für den Hinweis mit Midi-Core. H&K beschreibt das alle Midi-Core fähigen
Interfaces funktionieren. Das hatte ich nur einfach überlesen, oder schlimmer noch , nicht verstanden.
Jetzt muss ich mal schauen ob ich das für den MAC zusammengebastelt bekomme.
Wenn ich es hinbekommen habe werde ich hier berichten. Danke.
 
kurzer Zwischenbericht:

habe jetzt herausgefunden das im Mac OS unter Dienstprogramme --> Audio Midi Setup -- > Midi Studio sich noch Einstellmöglichkeiten befinden.
Dort konnte ich eine neue sogenannte Session1 eröffnen in der jetzt das WMI1 und der Mac erscheint.
Nun kann ich auch diese Session1 in den Midi Settings der "Grandmeister Remote f. Desktop App" auswählen.
Ein Ping auf das WMI1 funktioniert auch, und mit LanScan sehe ich das WMI1 auch.
Leider funktioniert das Ganze aber immer noch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke

H&K hat mich übrigens an den Entwickler verwiesen und der meldet sich nicht:weep:

(Hallo MOD, muss das Thema jetzt in die Rubrik "Computertechnik" ?)
_
 
hab mal in einem review gelesen, daß man beim grandmeister den fx-loop bei jedem presetwechsel neu dazuschalten müsse (also, er wird je preset abgespeichert wenn man ihn denn nutzen will). umgekehrt hieß es da man könne den fx-loop nicht global schalten , was für mich ja ein wenig unsinnig wäre und ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann. weiß da jmd was drüber?
 
Wenn du den GM im Preset-Mode betreibst, musst du den FX-Loop für jedes Preset einzeln mit abspeichern. Einen Global-Mode gibt es da nicht.
Wenn der Amp aber im Stompbox-Mode ist, ist der FX-Loop quasi global.
 
Wenn du den GM im Preset-Mode betreibst, musst du den FX-Loop für jedes Preset einzeln mit abspeichern. Einen Global-Mode gibt es da nicht.
Wenn der Amp aber im Stompbox-Mode ist, ist der FX-Loop quasi global.

ah, danke danach hatte ich gesucht. dann muß man halt nur das bedienkonzept verinnerlichen. das hätten die ja gerne mal etwas auffindbarer ins manual schreiben dürfen. oder ich bin doch schon zu blind.
ich gebe mal davon aus, daß es beim tubemeister das gleiche konzept ist. weißt du da auch was zu?
 
hab mal in einem review gelesen, daß man beim grandmeister den fx-loop bei jedem presetwechsel neu dazuschalten müsse (also, er wird je preset abgespeichert wenn man ihn denn nutzen will). umgekehrt hieß es da man könne den fx-loop nicht global schalten , was für mich ja ein wenig unsinnig wäre und ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann. weiß da jmd was drüber?
Ich grüble jetzt schon eine ganze Weile, aber mir fällt keine Situation ein, bei der ein global geschalteter fx-Loop besser wäre als ein programmierbarer. Ein programmierbarer Loop hat den Charme, dass man nichtmidifähige Effekte damit automatisch dazu- und wegschalten kann. Wenn man unbedingt einen Sound mit und ohne Loop braucht, dann muss man ihn halt ein zweites Mal abspeichern. Die 128 Speicherplätze sollten locker ausreichen um sein gesamtes Setup ein oder zweimal zu klonen. Wenn man aber mal spontan sein Setup ohne Loop braucht, weil man z.B. Probleme mit dem Pedalboard hat, kann man den Loop auch schnell mal mit einem Patchkabel überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben