Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

Hi, ich bin Matthias und da ich auch trotz Suchfunktion nicht schlau geworden bin, ob es irgendwo Vorstellungsthreads gibt, wo man sich als neuer User vorstellen kann, mach ich es hier.

On Topic: Ich habe mir am Montag den Grandmeister Deluxe 40 beim Musikgeschäft meines Vertrauens gegönnt und habe auch den Black Spirit 200 Floor - jetzt btw mit 33 Jahren und 17,5 Jahren Spielerfahrung erstmal in Besitz eines Röhrenamps.

Meine beiden Lieblingsgitarren (Ltd Eclipse mit Het Set PU sowie LTD Snakebyte mit Het Set PU) klingen auf dem Grandmeister tip top. Vom ersten Eindruck her würde ich sagen, dass der Grandmeister einfach mehr hat als der Black Spirit, der unbestritten einer der besten Transistoramps ist und einem Röhrenklang schon sehr nahe kommt, ABER Röhre ist eben doch Röhre.

Ich finde den Grandmeister einfach dynamischer, mit mehr Punch und Durchschlagskraft, aber im Vergleich zum Black Spirit ist dieser im Punkt Einstellen und Cleanreserve mit Madterpoti gutmütiger - zumal ich als Androidtabletnutzer mit Midiinterface noch nicht dahinter gekommen bin, wie ich mit App am Amp did Verbindung zum Liveeditieren herstelle ...

Der Sweetspot ist schwieriger zu finden, besonders, dass der Cleankanal auch clean bleibt mit den EMGs, wenn man mit Master mal an 13:00 (gehört das so wegen aktiven PU, dass der dann in die Zerre will?) kommt oder mal drüber gehen muss ... In den Kanälen Crunch, wo ich mit Gain auf ca. 13:00 mit Boost hab ich meinen Rhythmsound gefunden und Lead für meinen All In Solosound auf 12:00 mit Boost und dezent Reverb und delay.

Ich finde beide Amps nehmen sich nicht viel, aber im Grandmeister steckt einfach meiner Meinung nach ein bisschen mehr ... und ich habe Eure Tipps bezüglich Potistellungen mit einbezogen.

Lange Rede kurzer Sinn - ein großartiger Amp und ich freue mich aufs Austauschen in diesem Forum und im Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich heute mal wieder mit meinem Grandmeister beschäftigt und mit meiner LTD Eclipse mit Hetset EMGs und meiner LTD Explorer mich rumgespielt. Dabei komme ich langsam hin.

My Settings:
  1. Blonde:
  • Presence: 13:30
  • Resonance: 12:00
  • Treble: 15:00
  • Mids: 13:30
  • Bass: 10:00
  • Volume: 14:00
  • Gain: 9:00
  1. Rhythm Crunch
  • Presence: 12:00
  • Resonance 12:00
  • Treble: 12:00
  • Mids 13:30
  • Bass 10:00
  • Volume: 10:00
  • Gain: 13:00
  • Boost: On
  1. Dirty Blonde
  • Presence: 12:00
  • Resonance: 12:00
  • Treble: 12:00
  • Mids: 14:00
  • Volume: 12:00
  • Gain: 13:00
  1. All In Lead Channel
  • Presence: 9:00
  • Resonance: 12:00
  • Treble: 12:30
  • Mids: 14:30
  • Volume: 12:00
  • Gain: 12:00
  • Boost: On
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Zusammen,

benutzt irgendwer von Euch ein Behringer FCB 1010 mit dem Grandmeister? Wenn ja, hätte ich ein paar Fragen, wenn nein, lass ichs ;-)
Habe noch keins und wollte wissen, ob eine Anschaffung ggf lohnt. Habe aktuell das FSM 432 III.
Jetzt ja ;-)

Ich suche auch noch Infos dazu.

Ich würde gerne auf 1-5 meine Channels bzw. einen Solo-Boost legen und 6 bis 10 nur mit Effektzugriff belegen. Wenn Du oder jmd anders sowas in der Art schonmal gemacht hat, wäre ich für ein paar Tipps offen :)

LG Jörch
 
Moin,

ich interessiere mich auch für den Grandmeister 40 Deluxe, hauptsächlich fürs Silent Recording und eher High Gain statt Clean.
Ich weiß es gibt einen Power Soak, aber könnte man den Grandmeister auch ganz ohne Endstufenröhren betreiben, quasi als reinen Preamp?
Funktioniert dann die Redbox noch?

Gruß
Tim
 
Hi, naja, rausnehmen kannst/musst/sollst Du die Röhren nicht ;-) Aber ja, 0 Watt und komplett über die RedBox, das geht.
Hab noch nie ausprobiert, was man aus dem Send abgreifen kann, dann lieber RedBox.
Obwohl diese überall sehr hoch gelobt wird, bin ich mit der älteren Version aus den 36ern nicht ganz so zufrieden, aber ich bin auch jemand, der Soundmäßig Flöhe husten hört. Fürs Monitoring reichts mir dicke, fürs Recording ist es OK, wobei ich den zu hohen Ausgangspegel immer runterPADden muss und daher lieber direkt ins Interface mit Plugin recorde. Aber das ist persönliche Vorliebe,

JA: 0 Watt und RedBox geht!
 
Hi, naja, rausnehmen kannst/musst/sollst Du die Röhren nicht ;-) Aber ja, 0 Watt und komplett über die RedBox, das geht.
Hab noch nie ausprobiert, was man aus dem Send abgreifen kann, dann lieber RedBox.
Obwohl diese überall sehr hoch gelobt wird, bin ich mit der älteren Version aus den 36ern nicht ganz so zufrieden, aber ich bin auch jemand, der Soundmäßig Flöhe husten hört. Fürs Monitoring reichts mir dicke, fürs Recording ist es OK, wobei ich den zu hohen Ausgangspegel immer runterPADden muss und daher lieber direkt ins Interface mit Plugin recorde. Aber das ist persönliche Vorliebe,

JA: 0 Watt und RedBox geht!
Danke für die Antwort.

Beim Aufnehmen würde ich die Cab Emulation eh abschalten (das geht soweit ich weiß erst beim Deluxe 40) und in der DAW mit Impulse Responses arbeiten. Der Hintergedanke die Endstufenröhren rauszunehmen, war nicht unnötig zu heizen und dadurch vlt einen Stellplatz mit weniger guter Belüftung (Schrank) nutzen zu können.

Wenn man die Redbox nur als XLR Out ohne CAB Emulation nutzt müsste das Signal ja eigentlich dem des FX Out entsprechen?
 
Ich suche auch noch Infos dazu.

Ich würde gerne auf 1-5 meine Channels bzw. einen Solo-Boost legen und 6 bis 10 nur mit Effektzugriff belegen. Wenn Du oder jmd anders sowas in der Art schonmal gemacht hat, wäre ich für ein paar Tipps offen :)

LG Jörch
Hi Leuts,
irgendwie scheiterts schon daran, dass ich bei einer simplen Channel-Programmierung schon Probleme bekomme ...
Neulich mal alle Channels auf die Buttons 1-5 durchprogrammiert, hat auch halbwegs geklappt.
ABER :
auf der 5, dort wo ich den Solo-Boost gelegt habe, tut sich erst was, wenn ich vorher auf die 4 getappt habe ...
Und, der "Boost" wird nicht mit abgespeichert.
Irgendwie grauselig, keine Ahnung.
Kann doch eigentlich nicht so schweirig sein oder?
LG
 
Ich hab mir bei TAD nach eingehender Beratung des Technikers dort ein paar Vorstufenröhren gekauft und am Freitag getestet.

V1 = RT030 = 7025/E83CC HIGHGRADE TAD Premium Selected
V2 = RT003 = ECC83-Cz TAD Premium Selected
V3 = RT003 = ECC83-Cz TAD Premium Selected

Der Amp lässt sich nun sehr schon in den Höhen regeln, der Lead Kanal ist nun durchgängig (mit und ohne Boost bei voll aufgerissenem Gain) zu gebrauchen, er ist nicht mehr fizzelig/metallisch wie mit den Original China 12AX7, an den Ultra hab ich vor lauter jammen ;) Werd ich aber am Donnerstag noch nachreichen...
Generell klingt der Amp jetzt viel! runder.
Alles sehr schön, eigentlich...wenn sich da jetzt im Crunch und Lead Kanal nicht so ein seltsamen "zerren/übersteuern", was sich zum eigentlichen Sound beimischt, eingeschlichen hätte...ich weiß echt nicht wie ichs beschreiben soll, fällt auch nur bei leserem spielen im 36 Watt Mode (die anderen hab ich nicht getestet) auf.
Evtl. hat sich ja ne defekte Röhre eingeschlichen, ich werds beobachten.

Seltsamerweise klingt der Amp mit meinen "ausgelutschten" TAD Röhren (RT001 an V1 und V3, RT003 an V2) aus dem Coreblade am besten...Sachen gibts.

LG
Hallo, ich habe den Amp schon paar Jahre und habe mehreren Gigs mit gespielt. Jetzt zu deiner Frage: Solange du die Leistung nich kleiner als 18W oder 20W beim GM40 spielst reagiert der Amp genau so wie bei voller Leistung. Das mit dem Wenn du dann kleinere Leistungsstufen fährst, muss man die EQs anpassen und der klingt generell schlechter. Ich benutze für Lead und Ultra folgende Einstellungen (je nach Box, ich habe 1x12 mit dem Celestion G12L):
Lead - Presence 80%, Resonace 50-60%, Höhen 30%, Mitten 100%, Bass 30%, Gain 40%, Booster = AN.
Ultra - Presence 80-100%, Resonace 50-60%, Höhen 0%, Mitten 100%, Bass 0%, Gain 20%, Booster = AN.

Dadurch habe ich das unangenehme Höhen komplett rausbekommen. Probiere das mal aus.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss hier verzweifelt auch einmal um Rat fragen:

Grandmeister im Stompbox Mode:

Irgendwie gelingt es mir nicht, den FX-Loop bei den Kanälen 1-3 deaktiviert und bei Kanal 4 aktiviert zu haben

Irgendwie ist er automatisch immer bei allen Kanälen an oder eben aus
Das ist für mich dann völlig unbrauchbar

Gleiches gilt beim Boost bei mir im Preset-Mode, den kann ich leider nie spontan hinzufügen
 
Hallo liebe Leut,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal in einem anderen Unterforum zum Thema MIDI-Controller für den GrandMeister nachgefragt, allerdings nicht ganz so spezifisch.



In der Zwischenzeit hatte ich mir mal als Backup für das FSM MK3 Probeweise das HOTONE AMPERO CONTROL gegönnt, was als 1:1 Ersatz relativ easy einzurichten war.

Jetzt komme ich wieder zu einem alten Problem zurück:

Ich hätte gerne:
* Channel-Presets am FSM, im Prinzip im StompBox-Modus aber mit allen Individuellen Channel-Einstellungen
* Effekte übers AMPERO CONTROL

Also kurzum, hat jmd von euch schonmal Erfahrungen gesammelt, am H&K GrandMeister zwei MIDI-Controller-Floorboards zu betreiben?

Ich habe hier auch ein FCB1010 rumliegen, no way, dass zu irgendetwas brauchbaren zu bewegen :-(

THX und LG Jörch
 
Ich hätte gerne:
* Channel-Presets am FSM, im Prinzip im StompBox-Modus aber mit allen Individuellen Channel-Einstellungen
* Effekte übers AMPERO CONTROL

Also kurzum, hat jmd von euch schonmal Erfahrungen gesammelt, am H&K GrandMeister zwei MIDI-Controller-Floorboards zu betreiben?
Moinsen, also, gestern habe ich das AMPERO CONTROL parallel probiert und nach einigem rumschrauben bin ich der Sache auf den Grund gekommen, yay!

Ohne die App, no way ...

Also man muss pro Fußtaste in der App eine Reihe von Control-Changes hinterlegen, was aufgrund der dürftigen Dokumentation von H&K auch eher auf trial-and-error hinausläuft.

Also pro Effekt jeweils alle CCs für "Effekt ein", "Intensität", "Lautstärke" usw.

Da man dabei MIDI-Werte hat, die z.B. der Auswahl des "Modulationstyps" in verschiedenen Zahlenbereichen operieren, wäre hier ein Cheat-Sheet ne feine Sache.

Also, noch klingt nix perfekt und das Userinterface ist nicht so intuitiv, aber ich komme der Sache näher.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben