Artec SE-SWB A/B Box für Röhrenamps geeignet?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hey,

mal eine Frage. Auf der Webseite steht nix negatives. Die Anleitung gibt auch nix her.

Kann man den auch verwenden um zwei Boxen an einem Röhrenamp zu vergleichen? Man soll ihn ja nicht ohne Last betreiben. Was ist beim Umschalten? Ist er da kurz ohne Last? HAb mich bisher nur mit meinem Black Spirit getraut, aber ich würde gerne mal einen anderen Amp A/B vergleichen, eben Röhre.


Danke für eure Hilfe

Grüße
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Switch für das Umschalten einer Box für zwei verschiedene Röhrenamps brauchbar ist.

in der Kiste bekommst doch keinen Lastwiderstand unter.
Das wird nur für vor dem Amp gedacht sein.

wenn das für Boxen und Röhrenamps wäre, würden da Informationen zu finden sein auf der Box oder im Artikeltext mit welchen Impedanzen das Teil klar kommt
und ggf. mit welchen Leistungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Switch für das Umschalten einer Box für zwei verschiedene Röhrenamps brauchbar ist.

in der Kiste bekommst doch keinen Lastwiderstand unter.
Das wird nur für vor dem Amp gedacht sein.

wenn das für Boxen und Röhrenamps wäre, würden da Informationen zu finden sein auf der Box oder im Artikeltext mit welchen Impedanzen das Teil klar kommt
und ggf. mit welchen Leistungen.

Ich denke auch, dass das wahrscheinlich nach hinten losgehen wird wenn du versuchst die Speaker eines Röhrenamps damit umzuschalten. Ich vermute, dass der Amp der gerade nicht in Verwendung ist keine Last sieht - also ohne Box bzw. Ersatzimpedanz betrieben wird - was man mit Röhren Amps ja bekanntlich nicht machen sollte.

Ohne den Schaltplan für das Pedal zu sehen kann man das jedoch nicht genau sagen, da sie auf der Website ja auch die Verwendung als Speaker-Umschalter bewerben. Ich würde am Besten direkt bei Artec nachfragen ob es möglich ist oder ob du vl. den Schaltplan zum Pedal bekommst, dann könnten wir dir eine sichere Antwort geben ob es möglich ist oder nicht.

MfG Nötsch
 
Jetzt nicht durcheinanderbringen :D

Ich hatte geschrieben, ich möchte 1 Amp an 2 Boxen vergleichen. Das mit 2 Röhrenamps hätte ich mich eh nicht getraut. Auch wenn das Beispiel auf der Homepage ist. :)

Mir gehts nur um den kurzen Umschaltvorgang von Box A auf Box B.
 
Hey,

mal eine Frage. Auf der Webseite steht nix negatives. Die Anleitung gibt auch nix her.

Kann man den auch verwenden um zwei Boxen an einem Röhrenamp zu vergleichen? Man soll ihn ja nicht ohne Last betreiben. Was ist beim Umschalten? Ist er da kurz ohne Last? HAb mich bisher nur mit meinem Black Spirit getraut, aber ich würde gerne mal einen anderen Amp A/B vergleichen, eben Röhre.


Danke für eure Hilfe

Grüße


Nachdem ich mir deinen Post nochmal durchgelesen habe, bin ich mir nicht mehr 100% sicher was du machen willst:

Willst du 1 Amp an 2 verschiedene Speaker umschalten?
2 Amps auf einen Speaker?
Oder Beides?

1 Amp auf 2 Boxen umzuschalten könnte mit dem Artec auch bei Röhrenamps funktionieren - Hängt davon an welche Schalter verwendet sind (Kurzschliesend oder Unterbrechend)
Mit Kurzschließenden würde das Ganze funktionieren, da so der Amp beim Umschalten zwar kurz die halbe Impedanz hat, dies jedoch keinen Schaden machen dürfte.
Bei Unterbrechenden würde es nicht funktionieren bzw. könnte es dem Amp schaden, da du dann hier kurz einen Leerlauf am Ausgang hast - was bei Röhrenamps vermieden werden sollte.

2 Amps auf 1 Box ist etwas komplizierter und auch mehr situationsabhängig, vermute, dass das mit dem Artec nicht funktioniert (zumindest bei Röhren Amps). Solltest du das erreichen wollen habe ich dir auch eine PN geschrieben bzgl. was dabei beachtet werden sollte und wie so etwas ausgeführt werden könnte.

Beides in einem Gerät kann auch realisiert werden, würde jedoch wieder ein paar zusätzliche Modifikationen an der Schaltung benötigen.

MfG Nötsch
 
1 Amp auf 2 Boxen umzuschalten könnte mit dem Artec auch bei Röhrenamps funktionieren - Hängt davon an welche Schalter verwendet sind (Kurzschliesend oder Unterbrechend)
Mit Kurzschließenden würde das Ganze funktionieren, da so der Amp beim Umschalten zwar kurz die halbe Impedanz hat, dies jedoch keinen Schaden machen dürfte.
Bei Unterbrechenden würde es nicht funktionieren bzw. könnte es dem Amp schaden, da du dann hier kurz einen Leerlauf am Ausgang hast - was bei Röhrenamps vermieden werden sollte.
Genau das möchte ich. Laut Webseite ja möglich. Mit dem Black Spirit auch schon gemacht. Aber jetzt halt Röhrenamp. Und eben deine Bedenken hab ich auch, deswegen die Frage, ob das jemand weiß :)
 
Das gleiche hatte ich auch schon mal hier gefragt. Da wurde mir davon abgeraten, ich glaube deswegen, weil der Umschalter auch eine gewisse Last aushalten muss ( kann mich irren ).
Es wurden Lösungen vorgeschlagen die das können - die lagen aber bei ein paar hundert Euro
 
Genau das möchte ich. Laut Webseite ja möglich. Mit dem Black Spirit auch schon gemacht. Aber jetzt halt Röhrenamp. Und eben deine Bedenken hab ich auch, deswegen die Frage, ob das jemand weiß :)

Hast du zufällig ein Multimeter zu Hause? Dann könntest du ausmessen ob das Schalten im Artec Kurzschließend oder unterbrechend realisiert wurde.
 
Hast du zufällig ein Multimeter zu Hause? Dann könntest du ausmessen ob das Schalten im Artec Kurzschließend oder unterbrechend realisiert wurde.
Ja, den hätte ich. Wenn du mir sagst, wie genau, damit ich da keinen Blödsinn messe und von falschen Sachen ausgehe :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es wurden Lösungen vorgeschlagen die das können - die lagen aber bei ein paar hundert Euro
Das möchte ich eben vermeiden, da es ja wirklich nur Einzelanwendungen sind, wo man so was braucht.
 
Das möchte ich eben vermeiden, da es ja wirklich nur Einzelanwendungen sind, wo man so was braucht.

ich habe es dann anders gelöst.
Ich hatte eine Box mit V30 und eine mit Greenback.
Jetzt habe ich die 212 Box misch-bestückt, so dass beide Speaker immer laufen und ich nur das Mikro je nach Fall umhängen muss :)
 
Jetzt habe ich die 212 Box misch-bestückt, so dass beide Speaker immer laufen und ich nur das Mikro je nach Fall umhängen muss :)
Gut, ne Lösung für Live und Proberaum :D
Aber mir gehts ja drum, die Boxen zu vergleichen. Box und auch Speaker :)
 
Ja, den hätte ich. Wenn du mir sagst, wie genau, damit ich da keinen Blödsinn messe und von falschen Sachen ausgehe :)

Natürlich! Also als Erstes würde ich das Pedal aufmachen oder an jeden Eingang/Ausgang ein Kabel anschließen. Beim Multimeter stellst du auf Widerstand/Durchgangsmessung (also die Funktion die piept wenn du die beiden Anschlüsse zusammenhältst).

Dann hältst du an die Spitze der Kabel (also den Tip der Klinkenkabel) die an A&B hängen je eine Messspitze des Multimeters - dieses sollte in dieser Stellung natürlich nicht piepsen und OL (Overload) oder etwas ähnliches anzeigen.
Nun drückst du ganz langsam den Schalter durch - wenn die Schaltfunktion Kurzschließend realisiert wurde solltest du beim Umschaltpunkt das Piepen hören und das Multimeter 0 Ohm anzeigen, wenn du dann weiter drückst hört das Piepsen wieder auf und das Multimeter zeigt wieder OL.
Solltest du nichts gehört haben hast du entweder den Schalter zu schnell durchgedrückt oder die Schaltfunktion wurde unterbrechend ausgeführt.

Das wäre der einfachste Messaufbau um zu versuchen wie das Schalten realisiert wurde.

Hört sich jetzt vielleicht etwas tricky an mit dem langsam durchdrücken, ist aber eigentlich ziemlich einfach - es geht nur darum die Position zu finden bei der der Schalter umschaltet (wahrscheinlich ca zur Hälfte durchgedrückt) und diese zu halten - wenn es in dieser Position piepst sollte es funktionieren 2 Cabinets umzuschalten ohne den Amp zu gefährden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was Kluson schreibt bezüglich Last aushalten ist ein wichtiger Punkt..

ich hab mir vor einiger Zeit ein Terminal für meine Box zusammen gebaut
War eine leere 4x12 Harley Benton Box, wo ich zwei 8 Ohm 12" Speaker einbauen wollte und die so verdrahten, dass
ich sie auf 16 Ohm laufen lassen kann, aber auch umschaltbar auf 4 Ohm (für meine olle Fenderkiste)

bezüglich dem Schalter hatte ich mich dann erkundigt, was ich da nehmen muss und der sollte schon einiges aushalten.

im Falle des Pedals, was du da hast, sind sicher die üblichen "Klingeldrähte" bzw. Litzen verbaut, welche allein schon für meinen Geschmack nicht für
ein Ausgangssignal eines Amp geschaffen sind. Und der Schalter selbst, die Kontakte sind da auch nicht für ausgelegt.

da kannst du am besten hergehen und mit nem Kumpel zusammen hergehen und umstöpseln (natürlich aufpassen dass der Amp nicht ohne Last läuft)
den Klangunterschied wirst du trotzdem merken..
oder du nimmst das auf und schneidest die Umsteckpause raus, dass geht auch recht gut.

Aber um ein Gefühl für die ein oder andere Box zu bekommen und ob dir der Sound gefällt geht das auf jeden Fall, ist natürlich nicht so luxuriös :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was Kluson schreibt bezüglich Last aushalten ist ein wichtiger Punkt..

ich hab mir vor einiger Zeit ein Terminal für meine Box zusammen gebaut
War eine leere 4x12 Harley Benton Box, wo ich zwei 8 Ohm 12" Speaker einbauen wollte und die so verdrahten, dass
ich sie auf 16 Ohm laufen lassen kann, aber auch umschaltbar auf 4 Ohm (für meine olle Fenderkiste)

bezüglich dem Schalter hatte ich mich dann erkundigt, was ich da nehmen muss und der sollte schon einiges aushalten.

im Falle des Pedals, was du da hast, sind sicher die üblichen "Klingeldrähte" bzw. Litzen verbaut, welche allein schon für meinen Geschmack nicht für
ein Ausgangssignal eines Amp geschaffen sind. Und der Schalter selbst, die Kontakte sind da auch nicht für ausgelegt.

da kannst du am besten hergehen und mit nem Kumpel zusammen hergehen und umstöpseln (natürlich aufpassen dass der Amp nicht ohne Last läuft)
den Klangunterschied wirst du trotzdem merken..
oder du nimmst das auf und schneidest die Umsteckpause raus, dass geht auch recht gut.

Aber um ein Gefühl für die ein oder andere Box zu bekommen und ob dir der Sound gefällt geht das auf jeden Fall, ist natürlich nicht so luxuriös :D

Wie viel Last wirklich am Schalter abfällt kann man nicht so einfach sagen, das hängt von mehreren Faktoren wie zB. Widerstand der Drähte und des Schalters wenn dieser durchlässt (klein), Impedanz der Box, Widerstand des Schalters wenn dieser ausgeschaltet ist (groß) und dem Schaltverhalten des Schalters ab (Kurzschließend/Unterbrechend).
Mit diesen Infos kann man dann für die Stellungen Pos A, Pos B und den Umschaltzeitpunkt die Ersatzschaltungen aufzeichnen und so berechnen wie viel Leistung an den Ersatzwiderständen des Schalters - und dadurch auch am Schalter selbst - abfällt, diesen berechneten Wert vergleicht man dann mit den maximal Werten im Datenblatt des Schalters und sollten diese darunter liegen hält der Schalter die Belastung aus.

Das wäre natürlich einiges an Aufwand, dafür wäre mann dann auf der sicheren Seite - was den Schalter betrifft.

Da der TS jedoch schon mit dem Black Spirit versucht hast Boxen umzuschalten und mit den 200W Leistung den Schalter nicht geschossen hast, würde ich mal davon ausgehen, dass die 50 oder 100W eines Röhrenamps den Schalter nicht beschädigen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, das stimmt natürlich auch wieder - hatte das nicht so verinnerlicht, dass der Schalter da schon zum Einsatz kam
 
ja, das stimmt natürlich auch wieder - hatte das nicht so verinnerlicht, dass der Schalter da schon zum Einsatz kam

kann natürlich auch sein, dass der Black Spirit beim Test nur ganz leise aufgedreht war und ein aufgerissener Amp den Schalter dann zum Rauchen bringt :D
 
kann natürlich auch sein, dass der Black Spirit beim Test nur ganz leise aufgedreht war und ein aufgerissener Amp den Schalter dann zum Rauchen bringt :D
Also der Spirit stand auf 20W, nur zur Info. Der Röhrenamp, den ich testen möchte hat ebenfalls 20W :D
 
ja, dann könnte das eigentlich gehen - ich persönlich hätte da wieder zu viel Schiss, wenn der Schalter versagt oder ein Käbelchen, besteht ja die Gefahr, dass die Endstufe brät, wenn sie quasi
zu hoher Impedanz gefahren wird (was ja bei Versagen von Schalter oder Kabel gleich zu setzen ist als würde man einfach den Boxenstecker am Amp ziehen) - will dich da aber nicht verunsichern.
ist halt bei mir so dass ich da bei den Röhrenamps immer total elektrisch bin mit meinem Nervenkostüm :D
 
ja, dann könnte das eigentlich gehen - ich persönlich hätte da wieder zu viel Schiss, wenn der Schalter versagt oder ein Käbelchen, besteht ja die Gefahr, dass die Endstufe brät, wenn sie quasi
zu hoher Impedanz gefahren wird (was ja bei Versagen von Schalter oder Kabel gleich zu setzen ist als würde man einfach den Boxenstecker am Amp ziehen) - will dich da aber nicht verunsichern.
ist halt bei mir so dass ich da bei den Röhrenamps immer total elektrisch bin mit meinem Nervenkostüm :D

Ist die Frage wie sich der Schalter verhält wenn er durchbrennt - ergibt es einen Leerlauf würde es sich wie ein Unterbrechender Schalter zum Umschaltzeitpunkt verhalten - wahrscheinlich schlecht für den Amp. Erzeugt er einen Kurzschluss beim Durchbrennen hätte man dasselbe wie beim Umschaltzeitpunkt eines kurzschliesenden Schalters - eine kleinere Impedanz die anliegt, was einen Röhrenamp aber nicht beschädigen sollte. Wäre interessant was davon wahrscheinlicher ist, hat jemand ein paar kaputte Schalter die er für uns messen könnte? :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben