Jet City 100 hdm mit Boss NS 2 / TC Sentry - allgemeines FX Loop Level Problem bei Jet City

Chris08funfzehn
Chris08funfzehn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.19
Registriert
21.10.18
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Hof
Hallo zusammen,

bei einigen Amps ist der FX Loop ja bekanntermaßen im Line Level angelegt was sich nicht wirklich gut mit "normalen" Bodentretern verträgt sondern eher für Rack Effekte ausgelegt ist. So zb der jet city 50/100, der Sound halbiert sich in der Lautstärke wenn man das falsche Pedal in Loop hängt.
Ich habe jetzt schon verschiedene Lösungsansätze und unterschiedliche Meinungen gehört, zb zum "Pedal friendly mod" was im Endeffekt ne minimale Änderung an der Send / Return Buchse ist sowie den Einsatz eines line level shifter /loop corrector. Soweit so gut. Ist mit Kosten im Bereich von 15 - 50 Euro verbunden. Jedoch gibt es auch Bodentreter die mit dem Line Level umgehen können, zb von TC oder Eventide.
So jetzt zum Problem. Ich nutze ein TC Hof 2 was erste Sahne im Loop läuft und ein Boss NS 2 in der X Methode. Wenn ich das Boss auch im Loop nutze habe ich das Problem das der Sound nach kurzen Unterbrechungen ansteigt von rund 70% auf 100% Volume in ca. 4 Sekunden. Ist natürlich super nervig sowas. Dieser "Volume Swell" liegt wohl am zu hohen dB unterschied zwischen Instrumentenlevel und Loop Level an den Eingängen des NS 2.
Die günstigste und einfachste Variante wäre der Effekte Loop Mod, allerdings hab ich hier schon gehört das die Probleme weiter bestehen bzw. das NS 2 dann sehr gedämpft klingt.
Methode 2 mit dem line shifter wäre etwas teurer, ne zusätzliche Kiste aufm Amp/Board und ich hab keine Erfahrungswerte also eher nicht der Favorit.
Nun ist mir noch eingefallen einfach ein Noise Gate, das TC Sentry, anstatt dem NS 2 zu nutzen da die TC Geräte ja offenbar besser mit dem line level können als boss Pedale.
Natürlich wäre es mir lieber alle Art Pedale im Loop nutzen zu können und ich würde Lösungen dahingehend favorisieren.
jedoch bin ich mit dem Tc Hof sehr zufrieden und werde ohnehin maximal noch ein delay in loop hängen daher wäre ich auch zufrieden wenn mir jemand bestätigen kann das der Sentry kein Problem mit dem Loop hat.
Ich bin für alle Erfahrungen / Anregungen / Berichte dankbar!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, Absätze, ich komm nicht durch den Text :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist mit Kosten im Bereich von 15 - 50 Euro verbunden.

Für unter 50 Euro schraubt heute niemand mehr, der sowas professionell macht, einen Amp auf.

da die TC Geräte ja offenbar besser mit dem line level können als boss Pedale.

Ich hatte auch ein TC Flashback Delay, das klang beim JCA100HDM im Loop nicht gut.
Es ist auch nicht nur der Pegel ein Problem, sondern die Lage des Loops im Signalweg. Da werden die Effekte alle durch den EQ genudelt. Manche mögen das, manche nicht.
 
Ja das ist natürlich wahr. Ich spiel jetzt auch nicht unbedingt ambient rock also von daher wäre das ein verkraftbares Problem. Zumindest scheint es mir im Moment so. Wie hast du das Problem gelöst? Neuer Amp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich wäre es mir lieber alle Art Pedale im Loop nutzen zu können und ich würde Lösungen dahingehend favorisieren.
Dann würde ich definitiv den Line Shifter kaufen oder modden lassen.
Egal was Du sonst machst, es bleibt ein einschränkender Kompromiss.

Ich persönlich bin davon ab, den Loop zu nutzen - hast Du das mal probiert?
Gute Delays zaubern auch vor der Zerre...
 
Wie hast du das Problem gelöst? Neuer Amp?

Ich hatte zwei HDMs, die hatte ich verkauft und bin dann auf den 22H umgestiegen, der eh auch besser klingt (meiner Meinung nach) und einen brauchbaren Effect Loop ab Werk hat.

Spiele aber derzeit lieber meinen Blackstar Combo.
 
und einen brauchbaren Effect Loop ab Werk hat.

Ja das hab ich auch gehört, ist wohl en serieller Effektweg. Leider ist mir der en bisschen zu klein im Proberaum...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Egal was Du sonst machst, es bleibt ein einschränkender Kompromiss.

Ich persönlich bin davon ab, den Loop zu nutzen - hast Du das mal probiert?
Gute Delays zaubern auch vor der Zerre...

Ja die Sache mit dem Kompromiss muss ich wohl eingestehen... Aber die zusätzliche Box und Kabel vom Line Shifter sagen mir einfach nicht zu, daher versuch ich mich drum zu drücken...
Hatte die Effekte auch mal alle davor, aber vor allem das Reverb hat mir dort nicht wirklich gefallen, zudem besteht dann ja immernoch das Problem das ich kein Gate für den Preamp hab. Hattest du selbst mal so nen line Shifter oder vergleichbares?
 
Dann werd ich wohl einfach mal den Line Shifter holen und schauen wie er sich auf dem Board macht.. ist wohl alles in allem die einfachste Lösung ohne aufschrauben und auch leicht wieder rückgängig zu machen... Wenn das Teil perfekt seinen Dienst tut sind die Kabel ja auch das kleinere Problem, danke schonmal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben