(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

@crazy-iwan
Ich bin weder Anti Staat noch einer von den Verschöwungstheoretikern.
Dass man sich bei der Polizei nicht um 90 Euro kümmert ist verständlich, trotzdem weiß ich aus eigener Erfahrung wie es vielerorts mit der Polizei steht... Die Leute sind nicht motiviert, dank schlechter Bezahlung möchte keiner der was in der Rübe hat mehr zur Polizei (In Ämtern ist es ähnlich).
Man lässt sich verbeamten und danach ist alles easy. Das man als Beamter in einem großen Rahmen Narrenfreiheit genießt ist für mich einfach (für heutige Zeit) nicht mehr akzeptabel.
Aber wir sind hier ja im MB und nicht im Polittalk :D

Beispiel: Betrug mit Equipment. Ein Freund kauft einen Verstärker, überweist (weil dumm) auf lettisches Konto (EU Mitglied) nach dem der Verkäufer ein Bild seines Personalausweises schickt. Ware kommt niemals an. Anzeige bei Polizei gegen Unbekannt. Der Fall ist bei der Polizei bekannt, der Typ macht das schon seit Jahren, zurückverfolgbar über die Kette der von Ihm verwendeten Ausweise.
Identitätsdiebstahl und Betrug in mehreren Fällen. Polizei "kann" nichts machen, da sich die Konten (Über irgendwelche I-Banken) immer im (EU-) Ausland befinden. Sollte ein Staatsanwalt jemals das Go geben, könnte nach dem Täter gesucht werden.
Was lernt man daraus: Internetbetrug ist ein lukratives Geschäft :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat nichts mit der Arbeitwilligkeit oder Kompetenz zu tun, sondern mit Zuständigkeiten.
Man lässt sich verbeamten und danach ist alles easy.
Schwarze Schafe gibt es in jeder Firma. Ich habe einige Polizisten privat kennengelernt, womit die teilweise tagtäglich konfrontiert werden erklärt aber, warum sie nicht jedem Kleinstbetrag hinterherlaufen können.

Das ist total irre, wie viele Menschen die unter falschen Vorwänden holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal ist es fraglich inwiefern ein Straftatbestand erfüllt ist, bei der Geschichte mit dem defekten Effektgerät. Du hast seine Personalien, damit steht dir der gesamte zivile Rechtsweg offen, die Polizei ist damit schlichtweg raus. Ich weiß, ist ätzend, aber so funktioniert das nunmal.

Gerade bezüglich Internetkriminalität hat die Polizei schlicht und ergreifend oftmals nicht die nötige Rechtsgrundlage handeln zu können, besonders weil dem Internet Landesgrenzen egal sind...unseren Polizeigesetzten und der StPO jedoch nicht.

Es ist immer wieder schön zu sehen wie Leute zu tausenden gegen eventuelle neue Eingriffsgrundlagen der Polizei und Staatsanwaltschaft (insbesondere was das Internet angeht) auf die Straße gehen und demonstrieren und dann aber empört darüber sind, wenn die Polizei nichts machen kann, wenn man ohne jede Sicherheit Geld ins Ausland überweist und Internetbetrugsopfer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar Biergarten, aber das Thema Luftgitarre sollte jetzt ausreichend belüftet sein; also bitte wieder wie im Threadtitel........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich zur Zeit eine Anzeige bei den Kleinanzeigen geschaltet habe, bekomme ich seit kurzem Nachrichten die ihr Interesse bekunden und eine Email hinterlassen bei der man sich melden soll?? Sehr merkwürdig??:gruebel:

Habt ihr das auch schon mal erlebt?
 
Durchaus.

Wird bei mir direkt blockiert, da es sich meist um Betrug handeln soll.
 
Klar, ständig. Und genauso häufig werden Handynummern "abgeladen".

Aber darauf antworte ich nicht. Empfehle ich auch nicht.
Erst wenn man ins Gespräch gekommen ist und der Interessent fragt, oder man selbst anbietet, telefonieren zu wollen.
 
Ok, danke! Und keine Sorge, ich melde mich sicher nicht...kam mir sofort merkwürdig vor. Mittlerweile kommen auch Nachrichten von ebay selbst, dass man unrechtmäßig kontaktiert wurde und deren Konto nun eingeschränkt wäre.
Ich frag mich nur wer soviel Zeit hat diese ganzen Nachrichten zu verschicken...:ugly:
 
Hab gerade auch wieder was in den Kleinanzeigen.
Diesmal Premiere für mich. Innerhalb von 5 Minuten nach Erstellung 5 Nachrichten/emails von unterschiedlichen Absendern. Der Text aber identisch, nur "Do you ship to England". Jut, 2 Std danach Nachricht von ebay: "der Interessent wurde gesperrt".
Es gibt da auch eine nette Doku vom WDR über die "England Abzocke".

Hab da noch eine Frage. Kann mir jemand einen vernünftigen Grund nennen, warum Angebote eingestellt werden ohne einen Preis. Im Text nur "macht mir ein Angebot"
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-stratocaster-1972-usa-vintage/1122869483-74-2155
 
Weil er damit möglichen Anfragen "letzter Preis?..." oder ähnlichem vorbeugen will.

Das kann ich auch nicht leiden. Obwohl ich schon flexibel bin.

Auch so ein Beispiel war, als ich kürzlich meine Jim Root Tele verkauft habe.
Da kamen ständig seltsame "Bettel-Angebote"... Ich muss ja soweit fahren (100km einen Weg). haha.
Und wollte dann nur den halben Preis zahlen, dass war mir aber absolut zu wenig und ich war schon bei ca. 300€ unter Neupreis und die Gitarre ist absolut im neuwertigen Zustand.

Nun einfach etwas länger gewartet, bis jemand sich meldete, der ohne Nachfragen bzgl. Preis das Teil gekauft hat. Punkt. Dem hab ich dann auch die Versandkosten gezahlt. Einfach weil er unkompliziert und nett war. Da ging die Gitarre dann für 800€ weg (inkl. Koffer) und gut. Käufer ist happy und ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich zur Zeit eine Anzeige bei den Kleinanzeigen geschaltet habe, bekomme ich seit kurzem Nachrichten die ihr Interesse bekunden und eine Email hinterlassen bei der man sich melden soll?? Sehr merkwürdig??:gruebel:

Habt ihr das auch schon mal erlebt?

Zweimal.
Beide Male bekam ich kurz darauf eine Mail von Kleinanzeigen, dass das Konto des Anfragers gelöscht wurde.
 
Weil er damit möglichen Anfragen "letzter Preis?..." oder ähnlichem vorbeugen will.

Das müsstest Du mir mal erklären. Vielleicht an meinem konkreten Beispiel der 72er Strat.
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wieviel so eine Strat kostet.
Hätte jetzt vielleicht 2000-2500 geboten.
Eine kurze google Suche ergibt Preise bei reverb.com von 4500-6500 (aber entspricht die verkaufte Gitarre den Specs aus Reverb?)

Es würde mir als potentieller Käufer doch viel mehr helfen, wenn ich eine preislichen Rahmen vom Käufer kennen würde.
 
Es würde mir als potentieller Käufer doch viel mehr helfen, wenn ich eine preislichen Rahmen vom Käufer kennen würde
Richtig. Der hat aber scheinbar keine Lust darauf. Und wenn du ihm 2500 bietest, dann weiß er das du die auch zahlen willst.
Wenn er sie aber für 2500 rein stellt, fängst du an zu feilschen. Und versuchst auf 2000 runter zu kommen. (das DU bezieht sich allgemein auf die Käufer)
 
OK... so langsam ergibt es vielleicht einen Sinn :)

Ohne es zu wissen, aber könnte mir vorstellen dass es dabei noch mehr unverschämte Preisvorschläge gibt als bei einem VB Preis.
 
Die gibt es ganz bestimmt. Aber darauf wird er nicht antworten, sondern nur auf die Angebote die in die richtige Richtung gehen :)
 
Kann mir jemand einen vernünftigen Grund nennen, warum Angebote eingestellt werden ohne einen Preis. Im Text nur "macht mir ein Angebot"
ich denke die Leute verwechseln Kleinanzeigen mit Ebay Auktionen, oder wollen so die 10% sparen.
Ich meine mich zu erinnern, früher war ein Preis Pflicht, hat sich aber was geändert
 
Abgesehen davon, finde ich die von dir verlinkte Anzeige mit der Fender Strat sehr sehr mangelhaft. Zu wenige Bilder und zu wenige Details.
An sowas würde ich mit der Kneifzange nicht dran gehn.

Mindestens mal ein Bild vom Kopf und dessen Rückseite wäre Pflicht :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben