(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Was mich bei KA momentan "ärgert" sind Anfragen nach folgendem Muster:
"Interesse
0123/456 789 10"

Was erwarten die Leute dann? Dass ich die anrufe und bettele, dass sie mein Zeug kaufen? Am besten noch als Geschenk verpackt vorbeibringen?
Antworte dann immer mit "ok" und gudd is... Kommt nie mehr was drauf zurück, aber ja, auf sowas kann ich echt verzichten. Viele KA Nutzer haben nicht verstanden, wie Kaufen funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, kenne ich auch so. Und handhabe ich genauso.
Ganz schlimm ist es, wenn du günstig ein Auto anbietest. :redface:
 
Was mich bei KA momentan "ärgert" sind Anfragen nach folgendem Muster:
"Interesse
0123/456 789 10"

Was erwarten die Leute dann? Dass ich die anrufe und bettele, dass sie mein Zeug kaufen? Am besten noch als Geschenk verpackt vorbeibringen?
Antworte dann immer mit "ok" und gudd is... Kommt nie mehr was drauf zurück, aber ja, auf sowas kann ich echt verzichten. Viele KA Nutzer haben nicht verstanden, wie Kaufen funktioniert...


Nunja, aber wenn es doch anscheinend so funktioniert?
Da hat sich eine Generation an Käufern/Verkäufern selbst auf dieses Niveau runtergezogen und nun ist es halt einfach die aktuelle Art miteinander schriftlich (im internet)zu kommunizieren.
Würde niemand auf solche Anfragen reagieren hätte sich das ganze fix wieder erledigt.

Ich mach mir bei solchen Anfragen gerne den Spaß extra schwülstig zu antworten mit "Sehr geehrter Blablabla" ect.

Ja, kenne ich auch so. Und handhabe ich genauso.
Ganz schlimm ist es, wenn du günstig ein Auto anbietest. :redface:

Was letzte Preis?
Du bringst aber hier
wieviel Benzin

8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neulich hatte ich mal wieder ein sehr erfreuliches KA-Erlebnis. Ich hatte eine Marshall 4x12"-Box in der Annonce, die längere Zeit ohne vernünftige Anfragen herumdümpelte, obwohl ich mich sogar zum Versand bereiterklärt hätte (ohne damit Erfahrungen zu haben). Dann kam aus heiterem Himmel eine freundliche Anfrage in vollständigen und verständlichen Sätzen, wir haben kurz telefoniert und einen Termin vereinbart. Ich schickte ihm eine Anfahrtsskizze. Er erschien pünktlich (!) und brachte Gitarre und Amp zum kurzen Anspielen mit, es gab netten Smalltalk und 95% von meinen VHB-Preis bar auf die Kralle. Habe ihm noch ein Kabel geschenkt, selbstverständlich beim Einladen ins Auto geholfen und im Nachgang noch einen Ansprechpartner bezüglich Proberäume genannt. So muss es laufen, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Nunja, aber wenn es doch anscheinend so funktioniert?
Tut es ja nicht, bei mir zumindest nicht. Auf mein "ok" als Antwort kommt nie was zurück. Wenn die Leute finden, die auf sowas eingehen, bitte. Sind diese dann selbst schuld, wenn die angegebene Nummer evtl. ne Falle ist. Oder wenn sie angst haben, es sosnt nicht verkauft zu bekommen. Ich kann mir solche Leute nur schwer bildlich vorstellen :ugly:

Würde niemand auf solche Anfragen reagieren hätte sich das ganze fix wieder erledigt.
Gar nicht antworten ist auch kacke, versaut das Profil :cool:

Letztens erst wieder:
K: "Kann man am Preis noch was machen?"
Ich: "Ja, man kann am Preis noch was machen."
Und dann nix mehr. Klar, die Hoffnung geht darauf, dass ich einen Preis nenne um den dann zu unterbieten. Jeden Tag steht ein Dummer auf...
 
Ich hab scheinbar im Moment besonders viel Glück. Am Wochenende wieder ein Effekt-Pedal in Kleinanzeigen entdeckt.
Habe Samstags den Besitzer angeschrieben. Mit ihm gemailt wegen Bezahlung - mich auf Vorab-Überweisung geeinigt - da er wohl keinen PayPal-Account hat - und eigentlich schon ein bisschen mit Totalausfall gerechnet.
Von wegen - Dienstags kam das Paket an. Er hatte es Montags schon los geschickt obwohl die Kohle bei ihm auch erst Dienstag auf dem Konto war :eek:
Es gibt sie also noch - die Ehrlichen - und das ist auch gut so :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
FB24E904-B6A0-4523-8507-D3BBAB9BCB5A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Pro-Bucker würde ich auch einbauen.
 
Meine persönlichen Erfahrungen mit Verkäufen mit den Kleinanzeigen in der letzen Zeit sind gemischt.:rolleyes:
Kleinkram (Tele-Bridge, alte Elektronik, Mechaniken - alles Lefthand) wurde ich recht schnell los.

Anfang des Jahres hatte ich meine Hagstrom Super Swede, Lefty, eingestellt. In zwei Monaten kamen höchstens 5-10 Anfragen rein. Von denen war kein Interessent dabei, der mir mehr als ca. 50% meines VB-Preises bot. Ich dachte, mit ca. 400€ bewege ich mich im Bereich des Marktwerts.
Aber egal. Ich habe mich dann dazu entschlossen, die Hagstrom erst mal zu behalten und selbst ein bisschen dran zu basteln (Elektronik getauscht, neue PUs kommen demnächst auch noch rein). Aktuell kommt ein Verkauf für mich nicht mehr in Frage. Da habe ich wieder meinen Spaß an dem Teil gefunden.

Jetzt im Frühjahr hatte ich mein altes Fahrrad zum Verkauf stehen. Ein altes Giant Reiserad, mit dem ich 96-97 durch Neuseeland gegurkt bin und dass schon einiges mitgemacht hat. Vier Wochen lang keine einzige Anfrage, dann plötzlich ein Interessent, der auch gleich vorbeikommen wollte. Das tat er auch noch am selben Tag. Kurze Probefahrt, ein paar Einstellungen am Sattel und er zahlte mir ohne groß rumzuhandeln den von mir gewünschten Preis.

Neben Geduld gehört manchmal auch Glück dazu.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was soll man von einem Verkäufer halten, der auf Anfragen nicht reagiert :confused:
Habe bei Kleinanzeigen etwas gefunden, 2 x den Verkäufer angeschrieben dass ich es gerne sehen würde und dann gleich mitnehme wenn alles passt.
Verkäufer reagiert nicht, ist schon komisch
 
Obwohl meine Erfahrungen mit den Kleinanzeigen fast ausschließlich positiv sind, gab es letztens einen Kontakt, der mich schon leicht stutzig gemacht hat.

Ich wollte eine Amp+Box Kombi verkaufen. Der Amp hatte bereits vom Vorbesitzer einen Mod bekommen, was ich in der Anzeige auch erwähnt hatte. Der Preis war zugegebenermaßen nicht wirklich als Schnäppchen zu bezeichnen, aber wirklich dringend brauchte ich das Geld nicht und es kam auch ungefähr hin mit dem, was ich seinerzeit selber gebraucht für Amp und Box hingelegt hatte.

Jedenfalls schrieb mich dann jemand an: "Sie haben da Umbauten beschrieben...wie wurde das erledigt? Haben da Fachleute Hand angelegt?..."

Meine Antwort war, dass ich den Amp bereits mit den Modifikationen gekauft hatte, die laut Vorbesitzer vom Fachmann durchgeführt wurden, nach eigenem Augenschein auch solide aussahen und immer problemlos funktioniert haben.

Als Antwort kam dann: "Vielen Dank für die Info, hatte alles heute für (halber Preis zu meinem) inklusive aller Kabel und Zertifkate gekauft"

Das Hin- und Her dauerte nur 20 Minuten. Aber die Zeit, die ich mit dem Verfassen der Antwort verbracht habe, hätte ich auch anders verbringen können. Was sollte das denn??? Sich mal schnell ne Bestätigung holen, dass man da nen Schnäppchen gemacht hat? Offensichtlich hatte er ja schon gekauft, bevor er mich überhaupt angeschrieben hatte.
 
Das Hin- und Her dauerte nur 20 Minuten. Aber die Zeit, die ich mit dem Verfassen der Antwort verbracht habe, hätte ich auch anders verbringen können. Was sollte das denn??? Sich mal schnell ne Bestätigung holen, dass man da nen Schnäppchen gemacht hat? Offensichtlich hatte er ja schon gekauft, bevor er mich überhaupt angeschrieben hatte.

Ja so Leute gibt es leider die müssen zur Bestätigung das sie die ,,geilsten Hechte" sind ....mit solchen völlig sinnlosen und Zeit verwendend Wichtigtuer Anfragen verbal auf die Schulter klopfen .

Ähnliches hatte ich mal, als ich ein Auto zum verkauf inseriert hatte nur kam dieser ,,Maulheld" leider auch noch zur persönlichen Besichtigung .Da frag ich mich echt ob so Leute zu viel langweile haben.
 
Habe seit gestern abend 3 Bau Türen bei EK drinnen. Zu je 50€, alle 3 für 120. Idr. kostet so ne Tür gebraucht 60-80€.

Hallo sind die Türen noch zu haben

Ja, sind "noch" da. Ein Interessent will sie bis Samstag reserviert haben, aber wer zuerst kommt....

Für 100€. Würde ich sie nehmen alle drei

Für 100€ gibt es zwei Türen, für 120€ gibt es DREI Türen. Wir beide wissen, das das mehr als fair ist. LG

Muss über 100 km zu dir fahren
Deswegen würde ich alle drei für 100 nehmen
Wenn’s geht

"Wenn's geht" wär doch noch viel besser, ich bring dir die Türen vorbei, bau sie ein und gebe dir 120€, damit ich den Schrott endlich los habe? Am besten du kaufst Türen bei dir um die Ecke, eBay Kleinanzeigen ist voll davon. Nix für ungut, aber 40€ pro Tür ist ein Schnäppchen!
Aber danke das du mich daran erinnerst, meinen Anzeigentext zu erweitern!
LG

Ja das Wäre nicht schlecht
Was wäre dein letzter Preis

Einhundertzwanzig

Mann muss nicht frech werden oder


Wer wird frech? Ich, weil ich nicht auf 100€ runter gehe? Noch einmal ganz höflich und mit förmlicher Anrede: Sie können alle 3 Türen zum Preis von 120 € bei mir erwerben. Wenn ihnen das zu teuer ist, müssen Sie die Türen nicht kaufen, ich zwinge Sie nicht!
Wünsche Ihnen viel Glück damit, drei Bautüren für 100€ zu erstehen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Pxxx Fxxx

arsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich verkaufe gerade zum ersten Mal etwas bei eK und habe ... ein komisches Gefühl (ist das hier richtig? Denke schon, oder?)

Unbenannt.JPG
Unbenannt_2.JPG


Vielleicht tue ich dem Herren ja Unrecht. Aber warum will er, dass ich ihn außerhalb kontaktiere, ist erst seit gestern registriert und der Text klingt auch eher ... übersetzt oder zusammenkopiert. Ich verkaufe auch einen Amp, "Musikinstrument" ist also auch nur so halb richtig.

Was denkt ihr?
 
klingt nach Bot...antworte ihm über eK direkt und schau was als Antwort kommt. - oder, warte einen Tag und er ist gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verkaufe gerade zum ersten Mal etwas bei eK und habe ... ein komisches Gefühl (ist das hier richtig? Denke schon, oder?)

Anhang anzeigen 693090 Anhang anzeigen 693091

Vielleicht tue ich dem Herren ja Unrecht. Aber warum will er, dass ich ihn außerhalb kontaktiere, ist erst seit gestern registriert und der Text klingt auch eher ... übersetzt oder zusammenkopiert. Ich verkaufe auch einen Amp, "Musikinstrument" ist also auch nur so halb richtig.

Was denkt ihr?


Muss nix heißen aber etwas komisch ist es schon. Denke für weitere Details zu beschreiben kann man auch über eBay Kleinanzeigen schreiben .

Aber grundsätzlich wenn das bauchgefühl nicht stimmt lass die finger davon.

Ich hab z.b zur zeit einen Verstärker bei eBay Kleinanzeigen zum Verkauf drin.

Vor paar Tagen bekam ich eine Nachricht auf Englisch ob ich den Verstärker auch nach Bulgarien versenden würde.

Mag sein das der interessiert ehrlich ist mein bauchgefühl sagte aber lass es .So hab ich geschrieben versand nicht möglich nach Bulgarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor paar Tagen bekam ich eine Nachricht auf Englisch ob ich den Verstärker auch nach Bulgarien versenden würde.
Ich hatte schon Tschechien, Ungarn & Frankreich. Ganz europäisch.
Man wartet gespannt auf Taiwan und Paraguay...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben