(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Deshalb werde ich in Zukunft auch auf die blödeste Anfrage antworten
Aber bitte nur ein Mal antworten. Bei mehreren Antworten wird die Bewertungsfunktion geschaltet. Dann kann dir der Honk eins reinwürgen und dir eine negative Bewertung verpassen weil du unverschämten Vorschlägen nicht nachkommst.
Immer beachten.;)

edit: @SanFeng war schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
aber meine Quote ging deshalb gleich deutlich runter. Deshalb werde ich in Zukunft auch auf die blödeste Anfrage antworten, allein schon wg. der „Reputation“ ;-)
Das ist ja der Blödsinn an dem Bewertungssystem. Jeder Vollhorst der nicht einmal in der Lage ist in ganzen Sätzen zu schreiben oder alles geschenkt haben möchte, am besten noch mit Anlieferung, Aufbau und Übernahme der Betriebskosten für die nächsten 10 Jahre
kann seinen Unmut dann kund tun. Wie ich gelesen habe muss dazu ja noch nicht einmal ein Geschäft zu Stande gekommen sein. Es reicht wohl aus wenn man Kontakt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Tipps bzgl. der Bewertung - wußte ich gar nicht.
 
Was mich derzeit bei eBay am meisten nervt, sind die Verkäufer, die ihre Freunde mitbieten lassen in möglichst kleinen Schritten, damit da ganz viele Gebote neben der Gitarre stehen. Das ganze natürlich in der Hoffnung, dass irgendein Ahnungsloser diese Gitarre für besonders begehrt hält. Und der Freund lootet aus, wie hoch der reale Bieter gehen würde und zieht dann sein höchstes Gebot zurück. Ich schätze mal, dass z.B. dies so eine Annonce sein dürfte:

https://www.ebay.de/itm/E-Gitarre-P...489513&hash=item546def6ed9:g:95oAAOSw5MBcs3VD

Man möchte fast darauf wetten, dass der Höchstbietende kurz vor der Auktion sein höchstes Gebot zurück zieht und der Zweitbietende dann zu seinem Höchstpreis kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schätze mal, dass z.B. dies so eine Annonce sein dürfte

Das glaube ich nicht, aber wir werden ja sehen! Es gibt immer wieder Leute, die sich anscheinend darüber freuen können, wenn sie mal wieder jemand "überboten" haben, auch wenn am Ende ein paar andere Bieter ganz andere Summen bieten. Da hilt nur eins: Den Betrag, den man zu zahlen bereit ist, erst kurz vor Schluss einsetzen!
 
Was mich derzeit bei eBay am meisten nervt, sind die Verkäufer, die ihre Freunde mitbieten lassen in möglichst kleinen Schritten, damit da ganz viele Gebote neben der Gitarre stehen. Das ganze natürlich in der Hoffnung, dass irgendein Ahnungsloser diese Gitarre für besonders begehrt hält. Und der Freund lootet aus, wie hoch der reale Bieter gehen würde und zieht dann sein höchstes Gebot zurück. Ich schätze mal, dass z.B. dies so eine Annonce sein dürfte:

https://www.ebay.de/itm/E-Gitarre-P...489513&hash=item546def6ed9:g:95oAAOSw5MBcs3VD

Man möchte fast darauf wetten, dass der Höchstbietende kurz vor der Auktion sein höchstes Gebot zurück zieht und der Zweitbietende dann zu seinem Höchstpreis kauft.

Also die hätten alle weniger Chancen, wenn es nich dann doch immer wieder Dummbacken gibt, die drauf hereinfallen..
Wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert geht's eigentlich.
1) was kostet das Teil neu (sofern es gebraucht ist)
2) welcher Zustand
3) was ist es mir gebraucht wert?
Diesen Preis setzte ich als mein Gebot..
Bekomme ich es dafür oder weniger.. alles gut.
Wenn nicht, dann gehört es nem anderen..

Ich weiß nicht was daran so schwer ist.

Hab das mal erlebt.. seiner Zeit ein Boss TU2
sehr abgerockt .. neu lag der seiner Zeit bei 94 Euro.
Ich bin bis 65 mit gegangen.. das war mein für mich gesetztes Limit..
Die Auktion endete bei 114 Euro und da kam noch Versand drauf.
Frage mich.. wie hirnlos muss ich sein wenn ich 20 Euro über Neupreis zahle ohne eine Garantie etc... für ein abgerocktes Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Och, es geht noch dümmer: Bei Ebay wurden auch schon Tickets für eine Fachbesuchermesse versteigert. Sehr hohe Gebote. Schade, dass das Auktionsende 2 Tage nach der Messe lag..... ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die hätten alle weniger Chancen, wenn es nich dann doch immer wieder Dummbacken gibt, die drauf hereinfallen..
Wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert geht's eigentlich.
1) was kostet das Teil neu (sofern es gebraucht ist)
2) welcher Zustand
3) was ist es mir gebraucht wert?
Diesen Preis setzte ich als mein Gebot..
Bekomme ich es dafür oder weniger.. alles gut.
Wenn nicht, dann gehört es nem anderen..

Ich weiß nicht was daran so schwer ist.

Du hast noch was sehr Wichtiges vergessen - immer die Beschreibung des Artikels genau lesen!



screenshot_2019-04-20t2jgt.png


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bitte beachten :engel::

Hier geht's um Anzeigen, die u.a. bei Ebay-Kleinanzeigen und vergleichbaren Portalen zu finden sind, sowie um die dort angetroffenen bzw. selbst erlebten Anekdoten, Netiquetten etc. - nicht jedoch um Auktionen ! Und da der Thread im Biergarten des E-Git-Subs steht (und dort auch bleiben soll!), sollte der dafür erforderliche Bezug zu E-Gitarren schon im Fokus bleiben. Ggfs. im Sub "Plaudereien/Diverses" in den diversen (Ebay-/Auktion-)Threads nachschauen oder dort neues Thema starten.

Aber wie immer gilt im Biergarten : Kurze Ausflüge -> no problem..........Dauerdrift -> big problem ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wunderbar, ab und an ist leider beim sporadischen Online-Gebrauchthandel auch mal 'ne Ente dabei. Es ist in den letzten Jahren echt selten geworden, dennoch musste ich gerade 85 € Lehrgeld zahlen.

Es ging um einen Rack-Kompressor, der bei eBay Kleinanzeigen inseriert war. Laut Beschreibung "in sehr gutem Zustand und vollkommen funktionstüchtig" - Bilder etwas verschwommen. Hab mir nichts böses dabei gedacht, den Verkäufer angeschrieben und alles klar gemacht. Geld wurde überwiesen, dann schickt mir der Kerl noch ein Foto des Kompressors um mir zu zeigen, dass er ihn auch wirklich besitzt :ugly: . Hier ist nun zu sehen, dass größere Schäden vorliegen, welche das Gerät unbrauchbar machen. Ich spreche dies an, der Verkäufer entschuldigt sich zunächst und verweist dann darauf, dass ich das Geld auf das Konto seines Kumpels überwiesen hätte. Der meldet sich nicht und will nichts von all dem wissen...
 
Dir stehen Mängel- Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer ( aber nicht gegen den Kumpel !) zu, sofern sie nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurden bei Vertragsschluss...
Wenn du das Geld auf ausdrückliche Anweisung des Verkäufers korrekt überwiesen hast, wovon wohl auszugehen ist, kann er sich nicht mit dieser Argumentation rausreden.

Vom Kumpel des Verkäufers kannst du allerdings meines Erachtens momentan gar nichts fordern- denn du hast keinen Vertrag mit ihm...
alles weitere ginge aber schon in Gefilde, die den Bogen dieses Forums überspannen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

genau das ist auch meine Einschätzung dazu. Ich weiß allerdigs nicht, ob ich überhaupt was erreichen würde, wenn ich anfange mich ernsthaft mit dem Verkäufer zu streiten. Ich habe leider lediglich eine Handynummer, jedoch keinen vollen Namen des Verkäufers.

Mich wegen 85 Euro auf den Ärger einzulassen... nunja, immerhin arbeite ich dafür fast einen 3/4 Dienst.

Ich habe es ihm zunächst freigestellt, ob er mir das defekte Gerät zuschickt oder das Geld zurück überweist. Aktuell scheint er beides nicht in Betracht zu ziehen.
 
Was mich jedes mal wieder sauer aufstoßen lässt ist die Tatsache, dass es mittlerweile zum guten Ton gehört seine ranzige Epiphone mit Gibson zu bewerben... Teilweise wird nur Gibson in die Anzeige geschrieben. Vor allem bei den ganzen Billigteilen oft zu sehen... Ich frag mich was die Intention solcher Leute ist?! Für mich ist das ganz ehrlich ein Betrugsversuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Vom Kumpel des Verkäufers kannst du allerdings meines Erachtens momentan gar nichts fordern- denn du hast keinen Vertrag mit ihm......

Ohne hier Recht zu beraten - klar kann er: nennt sich "ungerechtfertigte Bereicherung".
 
Hey,

genau das ist auch meine Einschätzung dazu. Ich weiß allerdigs nicht, ob ich überhaupt was erreichen würde, wenn ich anfange mich ernsthaft mit dem Verkäufer zu streiten. Ich habe leider lediglich eine Handynummer, jedoch keinen vollen Namen des Verkäufers.

Mich wegen 85 Euro auf den Ärger einzulassen... nunja, immerhin arbeite ich dafür fast einen 3/4 Dienst.

Ich habe es ihm zunächst freigestellt, ob er mir das defekte Gerät zuschickt oder das Geld zurück überweist. Aktuell scheint er beides nicht in Betracht zu ziehen.

ich bin kein Fachmann in Sachen Rechtsprechung, aber für mein Gefühl ist das schon eine Art Betrug..
Er beschreibt den Artikel als voll funktionsfähig und in gutem Zustand
DANN überweist du Geld
und DANN schickt er ein Foto wo seine ursprüngliche Beschreibung nicht mehr zutrifft.. in dem Fall sollte dir das Recht zustehen vom Kauf zurück zu treten..
Wäre ja möglich die Schäden sind dann erst dem Gerät zugeführt worden (wie auch immer)

Eigentlich sollte er dir das Geld zurück überweisen und kann es sich ja bei seinem Kumpel wieder holen

und das Geld von der Bank wieder zurück holen lassen ging auch nicht? ist ja quasi auf ein falsches Konto gegangen (ich weiß ist kompliziert)
 
Ist ganz einfach. Sowohl Verkäufer als auch Käufer geben eine Willenserklärung ab. Der Käufer ist gewillt genau den Artikel wie beschrieben zu kaufen. Der Verkäufer ist gewillt diesen Artikel zu verkaufen. Ist der Artikel nicht so wie beschrieben ist der Kauf damit nicht gültig.
Problem: Keine Sau interessiert sich für sowas!
Wenn du zur Polizei gehst machen die vermutlich überhaupt nichts. Man muss heut zu Tage wirklich Glück haben um auf kompetente, arbeitswillige Polizisten zu treffen.
Die einzige Möglichkeit ist dann, es selbst über einen Anwalt zu klären. Man muss abwägen ob sich das ganze Lohnt...
 
Man muss heut zu Tage wirklich Glück haben um auf kompetente, arbeitswillige Polizisten zu treffen.
Die meisten haben einfach keine Zeit, sich um jeden Pups zu kümmern.
Das hat nichts mit Kompetenz oder Arbeitswillen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und exakt das kalkulieren gewisse Leute. Hoffen daß das Geld abgeschrieben wird, ohne Gegenwehr...

Richtig. Mache dieses Spielchen 10 Mal und du hast auch ein Haufen Kohle zusammen.

Wenn sich nichts tut, zur Polizei gehen. Natürlich ist die Frage, ob was rauskommt. Aber indem man nichts unternimmt, bekräftigt und bestätigt man dieses Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über Recht und Unrecht, besonders im Online-Handel-Transport gibt es in unserer sogenannten Demokratie schon sehr schlaue Menschen die das Recht(?) zu oft zu Ihren Gunsten nutzen.

Ich habe die Schn... voll vom privaten Online-Kauf/Verkauf. Nur noch direkt. Laufe immer noch (seit November2018) einem Versicherungsfall hinterher.

Hier geht´s aber meiner Meinung nach um offensichtlichen Betrug.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben