Single Pickup erhöhte "Plättchen" bei Ibanez RG370AHMZ

  • Ersteller Sir_Lunchalot
  • Erstellt am
S
Sir_Lunchalot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.19
Registriert
05.06.19
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Seligenstadt
Guten Morgen zusammen. Ich habe heute meine neue Ibanez RG370AHMZ geliefert bekommen über Th. Mir ist bei erster Ansicht aufgefallen, dass zwei "Plättchen" oder "Stifte" aus dem Single Pickup herausstehen. Wenn ich klinge als hätte ich keine Ahnung von Gitarrentechnik, dann stimmt das. Bei solchen Dingen kenne ich mich nicht aus und ich habe das bei meinen bisherigen Gitarren nicht gesehen. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, da kann man ganz gut erkennen was ich meine.

Ist sowas ein Problem? Oder soll das evtl. sogar so sein? Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber möglich ist ja alles. Kann ich das ggf. selbst beheben oder muss ich das Teil wieder zurückschicken?

Vielen Dank schon mal.

IMG-6666.JPG IMG-6667.JPG
 
Eigenschaft
 
Hallo Sir Lunchalot, die "Plättchen" sind die sog. Pole Pieces. Diese können oder sollten sogar in der Höhe angepasst werden, um Saiten, die einen schwächeren Output haben, optimal abnehmen zu können. Es gibt zahlreiche Videos im Netz, wie die Höhe bei unterschiedlichen Pickups angepasst werden kann. Also, nein, kein Problem und zurück schicken brauchst Du deswegen nichts.
 
Vielen Dank euch allen für die zügige Antwort. Dann bin ich ja beruhigt.
 
...Pole Pieces. Diese können oder sollten sogar in der Höhe angepasst werden,...

Nur um das klarzustellen: Bei PUs mit fest eingebauten Stabmagneten, wie hier bei den Singlecoils, sollte man lieber keine Versuche unternehmen, die Magnete selbst nachzujustieren. Es gibt zwar Spezis, die die etwas rein oder rausdrücken, aber je nach Konstruktion kann man dabei den PU bzw. dessen Wicklung auch zerstören. Bei SCs in klassischer Fender-Bauart ist der (haarfeine) Draht direkt um die Magnete gewickelt und kann leicht reißen. Aber auch das Klopfen mit einem Hammer bei moderneren SCs mit Plastikspule kann nachteilig ausgehen, weil manche Magnete auf starke Schläge mit einem Verlust von Feldstärke reagieren. Oder der Spulenkörper verbiegt sich beim Rumdrücken etwas, und der Draht reißt auch ohne direkten Kontakt zu den Magneten.

Ich würde mich darauf beschränken, PUs zu verstellen, die ab Werk auch dafür vorgesehene Polschrauben haben, wie die meisten HB. Da bringt das mMn eh mehr mehr, weil man so auch die Balance zwischen beiden Spulen etwas beeinflussen kann. Bei SCs ist mir noch keiner begegnet, bei dem mir die Befestigungsschrauben nicht gereicht hätten, um eine Einstellung zu finden, die gut klingt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur um das klarzustellen: Bei PUs mit fest eingebauten Stabmagneten, wie hier bei den Singlecoils, sollte man lieber keine Versuche unternehmen, die Magnete selbst nachzujustieren. Es gibt zwar Spezis, die die etwas rein oder rausdrücken, aber je nach Konstruktion kann man dabei den PU bzw. dessen Wicklung auch zerstören. Bei SCs in klassischer Fender-Bauart ist der (haarfeine) Draht direkt um die Magnete gewickelt und kann leicht reißen. Aber auch das Klopfen mit einem Hammer bei moderneren SCs mit Plastikspule kann nachteilig ausgehen, weil manche Magnete auf starke Schläge mit einem Verlust von Feldstärke reagieren. Oder der Spulenkörper verbiegt sich beim Rumdrücken etwas, und der Draht reißt auch ohne direkten Kontakt zu den Magneten.

Ich würde mich darauf beschränken, PUs zu verstellen, die ab Werk auch dafür vorgesehene Polschrauben haben, wie die meisten HB. Da bringt das mMn eh mehr mehr, weil man so auch die Balance zwischen beiden Spulen etwas beeinflussen kann. Bei SCs ist mir noch keiner begegnet, bei dem mir die Befestigungsschrauben nicht gereicht hätten, um eine Einstellung zu finden, die gut klingt.

Gruß, bagotrix

Ich hab das Experiment mal bei einer alten Strat gewagt. Zum Glück ist der Sound nicht schlechter geworden, besser aber auch nicht. Mittlerweile hab ich die Pole Pieces wieder auf Original-Höhe, zumindest bei den Texas Specials kann ich es also ebenfalls nicht empfehlen da der Effekt einfach verschwindend gering ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben