Mick Taylor Sound - Infos zu Amps, Pedalen und deren Settings ?

Dw77777
Dw77777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
02.11.18
Beiträge
341
Kekse
625
Ort
Esquire, Bridge-PU
Ich weiß, dass Sound hauptsächlich in den Fingern liegt, allerdings finde ich, dass Mick Taylors Amps mit den Gitarren gut harmonisieren. Die Klangfarbe gefällt mir supergut, dieser leichte Drive.
Dass er Gibson Gitarren nutzte, ist ja so gut wie offensichtlich, doch von Verstärkern und Pedalen sieht man da nichts. Und in den Sound-like-Videos zu den Stones geht es ja immer um Keith und Ronnie...
Mich würde interessieren, was für Verstärker und Pedale er (und Keith) nutzten und wie diese eingestellt waren. Ich weiß, dass sie manchmal durch Fender DRs/PRs spielten, aber das ja nicht die ganze Karriere lang.
Falls jemand da Insiderwissen hat, das wäre super.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,
zwischen 69 und 74 haben Beide live ausschließlich fette Ampeg Tops mit den passenden Boxen gespielt.
Im Studio kamen bei Mick T. diverse Fender Combos, aber auch kleinere Ampeg Combos zum Einsatz. Beispielsweise der Ampeg VT22 oder VT40.
Hier mal ein VT40 von Anfang der 70er (ohneMaster)
Ampeg 002.jpg
Ampeg 006.jpg

In der Regel wurden Gibson Gitarren verwendet. Live und im Studio Les Pauls und SGs. Im Studio öfter auch eine ES 335.
Gelegentlich mal ein Wah. Ansonsten keine Effekte. Im Studio immer mal wieder ein Tape Echo um den Eingang des Amps anzupusten.
Der Rest kam tatsächlich aus den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
thx für die Antwort.
Habe erst kürzlich rausgefunden, dass Mick im Studio wohl manchmal Strats und Teles gespielt haben soll...weiß aber nicht ob’s stimmt.
Gruß
 
Hat er später tatsächlich getan. Aber nicht zu Stones Zeiten. Nur auf Dance little Sister klingt es schon sehr nach Strat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche nämlich ein Pedal das Stonesmäßig klingt (69-74). Aber nicht so dass der eigene Sound nicht rauskommt, mir geht es nur um den leichten Zerr Effekt.
Kenne bisher nur das Catalinbread SFT.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich meine so Ampegmäßige Verzerrung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ps: Haben Richards/Taylor jemals Dumble ODs verwendet?
 
Da fällt mir auch nur das Catalinbread ein.
Dumbles gab es damals noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Never! Aber ab ca. 1976 spielte er die ersten Boogies im Studio und auch live
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber hier geht es um die 70er. Da waren die Fenders bei ihm nicht angesagt. Das änderte sich erst Ende der 80er
 
Hat Keith - zumindest live - jemals was anderes als Fender-Combos gespielt?
Spass beiseite, such mal im Web nach "Keith Richards rig rundown" - da gibt es zahlreiche Links, u.a. diese hier:
https://www.groundguitar.com/keith-richards-guitars-and-gear/
https://equipboard.com/pros/keith-richards/#amplifiers
Rig rundown Videos von Keith gibts leider nicht. Geschweige denn von Mick Taylor.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Never! Aber ab ca. 1976 spielte er die ersten Boogies im Studio und auch live
Welche Mesa Boogies spielte er denn?
Spielte er zu Brian Jones Zeiten VOX ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab gesehen dass es ein Ampeg VT Artiges Basspedal gibt. Weiß nur nicht ob das auch bei Gitarren gut klingt.
Stimmt das das Keith und Mick auch Ampeg Bass Amps nutzten?
Ich hab gehört dass es Ampeg mäßige Pedale gibt die in Hinsicht Stones Sound kerniger klingen als das Catalinbread SFT.
 
Von Videos steht da auch nichts, nach Videos wurde ja auch gar nicht gefragt :weird:




Hast du den Link von mix4munich überhaupt angeklickt? Das steht doch da alles :ugly:

iMP3uJ2.jpg
Bei der Bambusleitung hier kommt man nicht bis zu dem Link (ins Forum komme ich über die E-Mail App :great:):weird:
Rig rundown ist ein YouTube Channel.
 
Nenn doch mal ein konkretes Beispiel für deinen Wunschsound!
 
Nenn doch mal ein konkretes Beispiel für deinen Wunschsound!
Leichter Vintage „Amerikanischer“ Drive wie bei Mick Taylor, der einem aber noch erlaubt nach sich selbst zu klingen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leichter Vintage „Amerikanischer“ Drive wie bei Mick Taylor, der einem aber noch erlaubt nach sich selbst zu klingen.
Und der Sound soll einstellbar/veränderbar sein
 
PAFs in einen alten Fender (Silverface oder so) milder Zerrer davor..Fettich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wird es mit deinem Gear schwierig. Da wird auch ein Pedal nichts ändern. Die PAFs sind unglaublich wichtig für den Taylor Tone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spare gerade für ne Sg-mäßige Kay, da könnte ich Mini-Humbucker einbauen, sind ja auch PAF ähnlich aufgebaut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben