Mixer/Router für externe Effekte?

Mac2
Mac2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
29.11.16
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo zusammen,

Nachdem ich auf Cubase 10 pro up-ge-graded habe, habe ich nun die Möglichkeit auch externe Effekte mit der DAW einzuschleifen.

Daher meine Frage.
Ich habe 4, 19"-Effekte, die im 6-HE-Rack eingebaut sind und gerne (in Cubase) einschleifen möchte. Da ich mich dabei nicht auskenne, habe ich folgende Frage:
Wie landen die Effekte in Cubase Hardware-seitig?
Ich habe als Audio-Interface aktuell das Steinberg UR242, als Rechner einen iMac 27" von 2011.
Wie wäre die beste Lösung, die 4 externen Effekte stereo (also 8 Eingänge) anzuschließen?
Brauche ich ein neues Audio-Interface (als Ersatz für das UR)?
(Erste Recherche ergab ein Motu 828 MK3...bringt das was??)
Kann ich in das Rack zu den Efekten was einbauen, dass dann in den Rechner geht?
Freue mich auf Feedback.


VG

Marc
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ist das eine Cubase Frage. aber das integrieren läuft in Cubase über die F4 VST Verbindungen, dafür brauchst Du dementsprechend viele Hardware Ein und Ausgänge im Interface
Handbuch Stichwort externe Instrumente und Effekte, über den Sinn von Hardware Effekten in eine DAW mögen andere was sagen, denn Cubase 10 hat eigentlich alles an Effekten an Baord was man braucht. Da Du schon ein Steinberg Interface hast würde ich Dir das UR 824 empfehlen, das Du dann über Adat erweitern könntest https://www.thomann.de/de/steinberg_ur824.htm
Die Adat Erweiterung https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall ein Audio-Interface mit der entsprechenden Anzahl an physikalischen Ein- und Ausgängen. Alles andere ist Gefrickel und Quatsch.

Dabei muss es kein MOTU 828 sein, die Auswahl ist groß.
 
Danke für dein Feedback.
brauchst Du dementsprechend viele Hardware Ein und Ausgänge im Interface
jo, dass ist der Punkt. Welche Hardware ist da empfhelenswert??
Handbuch Stichwort externe Instrumente und Effekte,
das implementieren in Cubase ist machbar...mir geht es aktuell um die Hardware....
würde ich Dir das UR 824 empfehlen,
ok, heißt, hier die Effekte in die Eingänge routen...(?)
Heißt das, dass ich im Grunde eine neues Audio-Interface brauche, um die externen Effekte anzuschließen...ok.
Die Adat Erweiterung
hm...was macht eine ADAT-Erweiterung? kann ich damit zusätzlich mehr externe Effkte einbinden?

Du brauchst auf jeden Fall ein Audio-Interface mit der entsprechenden Anzahl an physikalischen Ein- und Ausgängen
ok, dass macht es für mich klarer. Heißt im Grunde neues Audio-Interface, da dass aktuelle zu wenig Eingaänge hat...
Dabei muss es kein MOTU 828 sein, die Auswahl ist groß.
ok
 
ADAT ist eine digitale Schnittstelle, die max. acht Kanäle bietet.

Wenn ein Audio-Interface bspw. 18 Eingänge und 20 Ausgänge bietet, dann liegen idR davon jeweils 8/8 als analoge physikalische vor und der Rest als digitale physikalische.

Dann braucht man eine Erweiterung in Form eines ADAT-fähigen Umsetzer ("Wandler"), um diese digitale Ein-/Ausgänge auch mit analogen Signalen nutzen zu können.

Bspw. so Audio-Interface von Focusrite, Scarlett 1820 heißt das glaube ich, plus einem Behringer ADA8200.

Um so eine Lösung wirst Du nicht drumrum kommen, denn kein mir bekanntes Audio-Interface bietet zehn Ausgangskanäle und das ist das Minimum das Du brauchst.
 
was macht eine ADAT-Erweiterung? kann ich damit zusätzlich mehr externe Effkte einbinden
Das verlinkte Interface stellt Dir zusätzliche Eingänge für Deine Hardware Effekte zur Verfügung Wenn Du 4 Stereo Geräte hast, dann brauchst Du halt 8 Mono Returns dafür. Das eigentliche Routing erledigst Du in F4 unter externe Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben