Externer Effekt in Cubase bringt Latenz -> Kemper Amp doch "direkt" recorden?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Hallo,

habe die neuste Cubase Version, Win10 64-bit, 32gb ram und schnellen prozessor, Steinberg UR 44 Interface.
Wenn ich meinen Kemper Amp als externen Effekt einschleife und dann live einspiele über den Effekt, habe ich schon mini Latenzen.
Ok, bei 64 Samples Buffer nicht wirklich, aber da habe ich dann sonst ggf. kleine Aussetzer in Cubase.
-> daher werde ich den Kemper wohl immer Audio live direkt einspielen, kann halt nachträglich nichts am Sound ändern, was schade ist, aber ich brauche das direkt Anspielgefühl.
Oder habt Ihr Tipps, wie ich es anders machen kann?

danke!! maz:)
 
Eigenschaft
 
du kannst ja live einspielen direkt über den Kemper (nicht als externen Effekt einschleifen) und die DI Spur zusätzlich mitaufzeichmen und später, falls du ggf was am Sound ändern willst, mit der aufgezeichnten DI Spur wieder durch den Kemper"reampen"
funktioniert einwandfrei

das würde dann so aussehen:
erstaufnahme;
Gitarre -> Kemper -> Audiointerface (2 Spuren - geamped & DI) -> Cubase (aufnahme auf 2 separate mono spuren)

reamping:
Cubase (DI Spur) -> Audiointerface -> Kemper -> Audinterface (geamped) -> Cubase

hast du deinen Kemper via SPDIF an dein Audiointerface angeschlossen, oder analog?
gerade für reamping und Di Spur aufzeichnen, eignet sich SPDIF hervorragend, da keine zusätzliche DA/AD Wandlungen gemacht werden müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SPDIF hat mein UR44 auch?
kenne mich damit gar nicht aus, wie geht das?
mache alles analog, daher die frage, woher ich den DI ausgang dann bekomme am kemper?
 
ich weiss nicht ob dein Audiointerface Spdif hat, falls es das hat, würde es sich anbieten, aber selbe, oben beschriebene Vorgehensweise geht natürlich auf dem analogem Wege genauso

da das UR44 glaube ichgenügend Eingänge hat, kannst du sogar ingesamt 4x (Mono) Spuren vom Kemper ins Interface bekommen

in die Einstellungen des des Kempers sind recht mächtig, dort kann man viel einstellen,

zb: Kemper Masteroutput Out: Stereo Summe inkl Post Effekte
Kemper Direct Out / Send: Mono DI Signal
Kemper Monitor Output: Mono Signal ab zb Amp Stack

so habe ich das, früher, bevor ich ein Audiointerface mit SPDIF Anschluss hatte, auch gemacht und immer so alle Signale mitaufgezeichnet um für jegweililge Eventualität gerüstet gewesen zu sein

im Cubase legst du 3 Spuren an die du an die entspreichenden Eingänge des Interface routest
1x Stereo für das komplette Signal
2x Monospuren für das trockene Amp Stack Signal und das DI Signal

ob du jetzt auch alle Spuren so brauchst wie hier geschildert, bleibt dir überlassen, aber technisch funktioniert das alles ohne weiteres
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben