Drum Sub-Kick Mic clipped im Studio? Ist ok?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
420
Kekse
0
Moinsen...

wir waren im (guten) Studio und haben Drums für Indie/Rock aufgenommen. Das Kick Drum Sub-Mic (selbst gebaut) clipped an einigen Stellen.
Der Engineer schreibt jetzt:
"Darf es...ist fast nicht vermeidbar weil so viel Output. Hau auf jeden Fall nen eq drauf der alles über 100 hz wegschneidet"

Ist das so machbar und in der Tat ok?

Danke für Infos, maz:)
 
Eigenschaft
 
OK? Nein. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK? Nein. Meine Meinung.
Sehe ich genauso. habe am vorletzten WE auch Drums mit Subkick aufgenommen. Wohlgemerkt auch ein selbst gebasteltes. Und bei mir clippt da nix.
Die Aussage, es ließe sich kaum vermeiden halte ich für eine Ausrede.
 
Wenn die Rohaufnahme bereits clippt, dann ist die Aufnahme geschrottet. Herzlichen Glückwunsch :D.

Einige Stellen ... wie oft denn? Bei Do-it-yourself im Homestudio könnte man jetzt überlegen, ob man es manuell repariert (also gelungene Parts über die kaputten parts kopiert). Bei gutes (teures) Studio erwartet man doch, dass der Tontechniker das Aufnahmesignal auf einem ordentlichen Niveau einpegelt. Sehr seltsam dies ist :confused:.
 
Ist das Clipping hörbar? Wenn nein -> Wen juckt's?

Wenn ja: Ist das Clipping noch hörbar, wenn im EQ alles oberhalb des Bassbereichs weggeschnitten wird (weil es eh kein Mensch braucht)? Wenn nein -> Wen juckt's?

Wenn ja (extrem unwahrscheinlich): Ist das Clipping noch hörbar sobald die restlichen Drums und Instrumente dazukommen? Wenn nein -> Wen juckt's?

Wenn ja (noch extrem viel unwahrscheinlicher): Clippende Stellen via Strg+C/Strg+V durch nicht clippende ersetzen.


Wäre es schöner gewesen, wenn die Spur clean wäre? Klaro! Aber solange das das größte Problem an euren Aufnahmen ist, würde ich mir darüber in keinster Weise den Kopf zerbrechen. Du glaubst gar nicht, wie of sich selbst in absolut höchstprofessionellen Aufnahmen irgendwelche kleinen Fehler einschleichen.

Beispiel gefällig? Achte mal auf das China bei 0:36 und das linke Crash bei 1:16:

Oder um es einfach mal mit Eyal Levis Worten zu sagen: "The longer you do this, the more you come to realise, that the perfect session just doesn't exist."


Davon mal ganz abgesehen, werden Drums sehr häufig sogar absichtlich geclippt; meißtens im Mixing, oft genug aber auch schon beim Recording. Eine clippende Subkick-Spur ist also nun wirklich kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben