Welches Mikrofon für sibilantenlastige Stimme?

  • Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
Dann steht einem venünftigen Mix nichts im Wege! Kann man auch mal einen solchen Mix hören?
 
Klar, den würde ich dir allerdings gerne per PN schicken. Das wäre ein raw mix der zu 95% fertig ist und dann ins mastering geht.
Dieser ist auch mit dem Sm7B —> Cloudlifter —> RME Fireface Uc recordet.
Von dem Gefell (war übrigens nicht das mt71s sondern das UMT 70S) habe ich nur die eine Version zum testen aufgenommen, die ich vorher verlinkt habe.
 
Hallo :hat:
Du tendierst zum Lispeln
Das, was sich wie ein leichter Sigmatismus lateralis anhört, ist wohl so gewollt bzw. antrainiert schätze ich.
Ich bin mir daher nicht sicher, ob ein anderes Mikrofon hier wirklich substantiell etwas ändert.
Das "Verschmieren" bleibt ja und wird ggf. noch verstärkt.
 
Also antrainiert ist es nicht, aber es ist auch nicht mehr weg zu bekommen haha.

Deswegen suche ich ein Mikrofon, was den Bereich nicht zusätzlich noch boostet
 
Klar, den würde ich dir allerdings gerne per PN schicken.

Es wäre nur nett, wenn ihr hier im Thread uns an den Ergebnissen teilhaben lasst. :D

Deswegen suche ich ein Mikrofon, was den Bereich nicht zusätzlich noch boostet

Bist du schon weiter?

Da ich es Live benutze, eine Erzählstimme habe und nicht gesanglich versiert bin, jedoch natürlich den ein oder anderen "Zisch" Richtung Mikro schicke .. würde ich das Lewitt MTP940 CM mit ins Rennen schicken wollen. Ja, ist als Live Mikro nicht ganz dein ursprüngliches Beuteschema, aber hat dadurch genau in diesem Bereich eine recht passable Dämpfung. Trotzdem hat es die 1 Zoll Kapsel der typischen Recording Mikrofone und kann mit entsprechenden Abstand zur Kapsel durchaus sehr detailreich" abbilden.

https://www.musiker-board.de/threads/review-lewitt-mtp-940-cm-stage-condenser.693710

Out of the Box ... Versuch macht klug ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre nur nett, wenn ihr hier im Thread uns an den Ergebnissen teilhaben lasst. :D

Ja, das wäre nett... Aber so funktioniert das eben nicht, denn Manche sehen ein Forum als Community und Andere sehen es als Help-Desk, Consulting Service o.ä. wo man nur Hilfestellung und Beratung abholt.
 
hier noch nebenbei ein tip für ein deesser plugin, das unglaublich effektiv ist und wenig "schaden" hinterlässt.
ich weiss, das war nicht die frage ... aber helfen tut es trotzdem, auch mit guter signalkette vorher ;)

hier ist es frei erhältlich:
http://www.airwindows.com/deess-vst/

einfach mal testen, lohnt sich! :)
 
ich bin das problem anders angegangen.
ich habe meine gesangstechnik so verändert, daß die s und t laute kaum noch ins gewicht fallen.
den rest macht das AKG p420, welches natürlich ein amateurmikro ist, aber mir gute dienste leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein m.E. günstiges und wirklich gutes Mikrofon wäre das Neumann TLM 193. Das Mikrofon übertreibt nichts und das Signal lässt sich gut bearbeiten. Manchmal hilft schon der richtige Abstand, um das genannte Problem zumindest zu verringern.
Ich konnte früher reichlich Erfahrung sammeln mit dem 193er, gerade auch im Sprecher-Bereich. Ein tolles Universalmikro, welches von mir mittlerweile durch einige TLM 170 ersetzt wurde. Das hat ähnliche Eigenschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das TLM 193 und das 170 haben ja auch die gleiche Kapsel. Es ist aber kein Vocalmikro, wenn man die Stimme vorne haben will.
 
Naja, auch vokalmässig bevorzuge ich es manchmal gegenüber dem U87Ai. Aber, ohne Witz, so manche Vokalsachen habe ich tatsächlich neu einsingen lassen/neu eingesungen - mit einem EV RE 20. Schnörkellos, keine S-Übertreibung, vernünftig im Mix integrierbar. Für dünne Stimmen gut geeignet. Ein Versuch wäre es m.E. durchaus wert.
 
kannst du die Datei nochmal hochladen?
 
Grüßt euch Leute, Sorry das ich so lange nichts von mir hören lassen hab.

Ich bin im September das erste mal Vater geworden und musste vorher, dazwischen und aktuell noch unser Baujahr 18xx Landhaus sanieren/renovieren.

Was natürlich auch bedeutet, das ich meinen alten Musikraum verlassen habe und in ein neues Zimmer dafür umziehen konnte.Vorher Dachschräge mit Holzvertäfelung, jetzt ein kleiner (15qm) Raum ohne Schrägen.

Ich habe den Raum mit Breitbandabsorbern, Deckensegeln und Bassfallen, größtenteils aus Basotect „beschmückt“. Habe dazu die Spiegelmethode benutzt, und anschliessend meine Boxen mittels Sonarworks kalibriert.

Ich hatte dann das Glück und bin relativ günstig an ein U87 ai gekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das der alte Raum einen großen Teil zu den starken S-Lauten beigetragen hat.

In meinem aktuellen Raum habe ich dieses Problem nämlich nicht mehr und bin erstmal rundum zufrieden.

Nochmal Sorry an alle, die mich in dem Thread hier begleitet haben, dass ich solange abstinent war.
So ein kleiner Wurm frisst äußerst viel Zeit und Nerven

grüße Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Glückwunsch nachträglich! :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben