POD HD User Thread

Habe mit meinem alten POD HD500 Übungs-Equipment 'mal wieder ein "Quickie-Recording" auf dem Sofa aufgenommen.


Den Solopart habe ich mir vor Jahren einmal draufgeschafft, aber nie mit einer Band gespielt.


Ich dachte zuerst, dass dies ein echter Quickie zum Aufnehmen wird. Da habe ich mich dann doch ziemlich getäuscht.
Der Solopart hat es in sich - und das merkt man dann (wie häufig) erst, wenn man sein eigenes Gedudel einmal aufgenommen abhört :D

Das Umschalten mit dem Harmonizer (Tonart Dm, +3 Harmonieton, 38% Mix) hat mich dann auch des Öfteren aus der Bahn geworfen.


Der Ritchie war (ist?) halt schon ein Genie, wenn es um eingängige Riffs und Solo Parts geht.


Ehrlich gesagt, stelle ich bei mir fest, dass ich mit den Jahren immer weniger GEAR-fokussiert bin und mich mehr auf meine Hände konzentriere.

Mit dem POD HD500 lassen sich aus meiner Sicht daher immer noch sehr ordentliche Recordings machen.
Auch wenn ich weiß, dass die Aufnahme mit meinem Marshall JVM410 und dem Fractal FX8-MultiFX Board schon noch klanglich besser geworden wären.
War aber gestern einfach zu faul, um in den Proberaum zu fahren.


Feedback immer gerne :great:






Grüße aus dem saukalten Franken - wolbai
 
Line 6 POD HD 500 X Chorus macht signal lauter

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem: ich habe einen recht stark verzerrten leadsound einprogrammiert, bei dem ich einen analog Chorus aus dem POD als Stomp hinzuschalten kann. Jetzt springt aber ungewollt der Ausgangspegel des Signals in die Höhe, wenn der Chorus aktiv ist. Ich habe vergebens nach einem Volume-Regler in den Effekteinstellungen gesucht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man das nicht regeln kann. Die Frage wäre nur wie? Hat jemand eine Idee?

Danke und beste Grüße
 
Kannst du einen Screenshot aus der Edit-Software oder ein Foto vom Bildschirm des Gerätes machen? Dann können wir besser analysieren, wo der Pegel "gedrückt" wird.

Kommt der Chorus vor dem Amp-Block, kann sein dass auch auf einmal mehr "Signal" durch den Amp läuft. (Der Chorus addiert ja ein leicht verstimmtes Signal zum Mix.)

Prüfe auch mal die Einstellungen für den "Mix" des Chorus-Effekts. Vielleicht ist dort irgend ein Kuddelmuddel.
 
Kein "Hand-shake" zwischen HD500x und JTV89 via VDI-Verbindung

Hallo Leute,
hab den POD HD 500X neu und eine JTV 89 F Variax von Line 6.
Beide Teile sind aktualisiert-Treiber etc....
Edit Software läuft , Workbench HD Verbindung läuft download und update der JTV gelungen.
Der POD erkennt trotz des Resets und Pedalkalibrierung meine JTV 89 njct über die VDI Verbundung....es ist zum heulen im Moment.Mache ich was falsch,,,???Kann mir jemand helfen --das ganze Reset und Pedalkalibrierung habe ich nach Anweisung des LINE 6 Services gemacht.Verbindung über Klinke funktoniert...
Ich danke Euch sehr vorab!!!
Waldek
 
Kein "Hand-shake" zwischen HD500x und JTV89 via VDI-Verbindung

Hallo Leute,
hab den POD HD 500X neu und eine JTV 89 F Variax von Line 6.
Beide Teile sind aktualisiert-Treiber etc....
Edit Software läuft , Workbench HD Verbindung läuft download und update der JTV gelungen.
Der POD erkennt trotz des Resets und Pedalkalibrierung meine JTV 89 njct über die VDI Verbundung....es ist zum heulen im Moment.Mache ich was falsch,,,???Kann mir jemand helfen --das ganze Reset und Pedalkalibrierung habe ich nach Anweisung des LINE 6 Services gemacht.Verbindung über Klinke funktoniert...
Ich danke Euch sehr vorab!!!
Waldek

@GeiGit?
 
@szalas
Hast du ein normales Netzwerk-Kabel?
Steck das mal bitte statt dem vdi-Kabel dazwischen.
Vielleicht ist das Kabel defekt
 
Liebe Experen!

Ich möchte einen POD HD 400 mit einem Röhren-Preamp (Demonizer von von Damage Control) kombinieren.
Ich möchte eine Clean-Einstellung vom Pod dann mit dem Demonizer verzerren. Im Neutralmodus ist der Demonizer ein True Bypass, also dann soll das Clean Preset vom POD (Demonizer hat keinen Clean-Modus) rauskommen. Mit dem Demonizer dann den röhrigen Crunch und Solosound.
Wie kann ich diese zusammenstöpseln?
Demonizer hat :
Git Input
Amp Output
Direct Output (mit 4x12 closed-back cabinet - Imitation).

DAnke im Voraus für die Hilfe

TC
 
Habe in der SuFu nichts entdeckt, daher hier meine Frage:

Im Pod HD Pro Handbuch ist erwähnt, dass man bei diesem Gerät am Line Input (30) auch eine (zweite) Gitarre anschließen kann (These two unbalanced 1/4" inch inputs can be used for a second guitar , keyboard, or just about any other instrument with one or two 1/4" outputs. Use the SYSTEM & I/O edit pages to assign these inputs as a source to the signal paths).
Ich habe eine zweite Gitarre an Line Input L/mono angeschlossen und in SYSTEM & I/O die Quelle (source) "Gitarre" (guitar) eingestellt. Man hört diese aber beim Spielen nicht (aus der angeschlossenen Box). Was mach eich falsch? Was muss ich noch tun, um die zweite Gitarre zum "klingen zu bringen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Eingangseinstellungen des Sets muß der Eingang dann ebenfalls ausgewählt sein
 
Hallo zusammen,

mich plagt seit kurzem ein Problem.
Wenn ich meinen 500 Xer angeschlossen habe und via Studio One 3 Artist (64bit) aufnehmen, gibt es Probleme bei der Aufnahme und bei der Wiedergabe verabschiedet sich mein Rechner.
Es hat sonst immer alles reibungslos funktioniert. Habe neulich nur eine neue SSD (auf der SO drauf ist), und einen weiteren RAM-Riegel eingebaut.
Habe bereits alles an überflüssigen Treiber deinstalliert, sowie den Line6 Treiber deinstalliert und neu installiert.
Im BlueScreen hatte ich folgenden Stillstandcodes. "KMODE EXCEPTION NOT HANDLED" ; "Driver irql not less or equal - Fehlerursache: L6PODHD5SE64"; "Kernel Mode Heap Corruption".

Wenn ich den Pod angeschlossen habe und auf Drums von EZ Drummer 2 spiele, krächzt das Schlagzeug zwischendurch ordentlich. Parallel dazu lief kein SO.

Habe sonst keinerlei Probleme mit meinem Rechner.

Habe mittlerweile gefühlt alles im INet durchsucht und ausprobiert. Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem?
Gibt es bekannte Probleme zwischen Line6 Treibern und den aktuellen Win10 updates?

Gruß
 
Moin,
Ich möchte bei meinem Valveking 100 meinen pod einschleifen.
ich will nur die Effekte nutzen wie Chorus und so.
Ich will den distortion Kanal vom amp nutzen. Wie muss ich das pod Ding anschließen???Bitte helft mir
 
Herzlich Willkommen an Board!

Du gehst vom FX Send des Valveking in den Input des Pod, der Output des Pod geht an den FX Return.

Das war es auch schon - falls es Probleme gibt, kannst du dich ja nochmal melden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin

also muss ich nicht durch den FX vom pod ?
Habe im pod jetzt 4 Effekte nebeneinander gelegt.
Also auf jeden treter eins. Ampsimu aus. ist dann alles richtig oder ?
komme mir vor wie ein dulli
Hab das Ding seit Jahren und den Vorgänger auch. Also den pod. Habe aber bisher immer die Modulation genutzte

dank dir. Probiere es die Tage aus und melde mich noch mal.
 
Den Einschleifweg des Pod brauchst du nur, wenn du ein weiteres Effektgerät im Signalweg des Pod haben möchtest oder bestimmte Effekte des Pod vor, andere hinter der Zerre deines Verstärkers haben möchtest.

Dann würdest du die 4-Kabel-Methode verwenden:
Gitarre an Pod In, Pod FX Send - AMP In- AMP Send - Pod FX Return - Pod Output - AMP FX Return.

Wenn du den Einschleifweg des Pod deaktivierst, umgeht der Pod den Preamo (Clean- und Zerrkanal des Amps), so kannst du theoretisch auch Mal ein Ampmodel einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank dir. ja, ich will in Zukunft nur den Kanal des Amps nutzen.
vom pod nur Chorus, Delay, screamer, Boost, Volume und wah. sonst nutze ich den pod zum aufnehmen.
live brauche ich net mehr power. Darum den amp.
 
Herzlich Willkommen an Board!

Du gehst vom FX Send des Valveking in den Input des Pod, der Output des Pod geht an den FX Return.

Das war es auch schon - falls es Probleme gibt, kannst du dich ja nochmal melden...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So. Habe heute alles ausprobiert...
Net wenn ich den pod so anschließe, habe ich enormen soundverlust. Bzw Lautstärke Verlust.
 
Lautstärke Verlust
Falls es nur die Lautstärke ist, sind die zwei wahrscheinlichsten Fehlerquellen:
  1. Pegel/Loop Level des Einschleifweges des Pod nicht richtig angepasst
  2. Einschleifweg des Pod zwar im Signalweg, aber versehentlich nicht aktiviert
 
Lautstärkeregler im Mixer des Pod anpassen und auch den realen voll aufdrehen. Pad-Schalter kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kriegs nicht hin..
Ich bekomme das Volume Pedal nicht in Funktion. Die Betriebsanleitung hilft mir nicht weiter. Ich versuche einem bei Line6 geladenem Sound das Pedal hinzuzufügen.
Gibt es irgendeine kurze verständliche Anleitung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben