POD HD User Thread

Kauf dir ein Kontaktspray, öffne das Gerät, baue die Platine aus und sprühe das Kontaktspray direkt auf bzw. in den SMD-Taster der unter der Taste sitzt.
Ich habe das hier im Thread auch schon mal beschrieben: klick
 
Hi

Ja - ich habe mal alle 4 unteren auswechseln lassen, bei Thomann. Kosten ca. 100.-
Leider aber jetzt nach ca 2J wieder dasselbe Problem
Scheinen nicht so gute Taster zu sein.
Ich behelfe mich im Moment mit Kontaktspray.
Und ev. wechsle ich dann einen, den ich weniger Benutze
Ist schon sehr lästig gell.
 
alles klar, dann wird ich das mit dem kontaktspray mal testen. vielleicht hat der pod irgendwie mitbekommen, dass ich mal laut über nen wechsel zum helix lt nachgedacht hab :D
 
Tja - mal Neues ist immer fein - gell
Ich hab nen Kemper :) Und steuere den mit dem HD500. Klappt bestens.
Und als Backup hab ich ja den HD. also BEIDE zufrieden :)
 
der andere gitarrist bei uns ist jetzt auch auf den kemper umgestiegen. übelst lecker das teil....aber sprengt leider mein budget :(
 
Bau die Platinen aus und bring die zu jemandem der löten kann.
Die Taster sind absolute Standard-Produkte und kosten nichts und das austauschen hat mich im hiesigen Elektroladen einen Zehner gekostet.
 
so...das mit dem kontaktspray hat leider keine dauerhafte besserung erzielt. werde jetzt mal meinen vater bemühen bzgl. taster umlöten *grrrr*
 
Hallo allerseits!

Ich habe seit letzter Woche einen hd500x und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Ich nutze das Mikro und die Gitarre.

Vorab..ich bin leider technisch nicht sehr..bewandert..und es wird auch nicht mehr wirklich..naja..ich spiele lieber :D!

Erst habe ich den HD via den XLR Balanced Outputs mit dem Mixer über die PA genutzt. Gitarre in Ordnung, das Mikro aber klingt richtig..Mistig. Übersteuert..pfeifft schnell und klingt im allgemeinen sehr dumpf und leise. Auch der Looper ist eigentlich fast nicht zu gebrauchen. Das Signal ist richtig schlecht und ab dem ersten Overdub verschwindet es fast komplett.

Nun habe ich heute versucht die Unbalanced Outputs über Klinken zu nutzen und der Sound des Mikros und Loopers ist weitaus besser. Nur habe ich den Anschein dass das Mikro nun etwas mehr pfeiffanfällig ist. Aber das sollte ich hinbekommen. Problem..bis Sonntag..denn da wartet der erste Gig.

Muss ich immer beide Outputs nutzen? Oder wo ist der Unterschied?

Ich muss dazu sagen, dass wir als Band ziemlich laut sind..Punk-Rock/Ska/Reggae eben..

Was habe ich bei ersterem falsch gemacht? Sollte es Balanced nicht besser klingen? Im Allgemeinen würde mich der Unterschied mal in einfachen Worten interessieren.

Danke für die Hilfe und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @nDeee
zuerstmal eine Frage: Wie verwendest du das Mikro und was für eines? Zur Gitarrenabnahme, zum Gesang, oder zur Verstärkerabnahme?
Generell sind Mikrofone rückkopplungsanfällig und nicht jedes ist zu jedem Zweck zu gebrauchen...
Mit einem passend eungestellten Equalizer im POD wird es aber deutlich besser.

Hast du den HD500X gebraucht gekauft?
Dann ist wahrscheinlich die Looper-Lautstärke runtergedreht. Um sie einzustellen musst du auf den Looper im Display (Kassettensymbol) und dort die Einstellungen über die Displayregler einstellen.

Dass die XLR-Ausgänge anders bze. schlechter klingen wäre mir neu.
Sie geben das identische Signal aus.
Ist da der Pad-Schalter verstellt?
 
Hallo @nDeee
zuerstmal eine Frage: Wie verwendest du das Mikro und was für eines? Zur Gitarrenabnahme, zum Gesang, oder zur Verstärkerabnahme?
Generell sind Mikrofone rückkopplungsanfällig und nicht jedes ist zu jedem Zweck zu gebrauchen...
Mit einem passend eungestellten Equalizer im POD wird es aber deutlich besser.

Hast du den HD500X gebraucht gekauft?
Dann ist wahrscheinlich die Looper-Lautstärke runtergedreht. Um sie einzustellen musst du auf den Looper im Display (Kassettensymbol) und dort die Einstellungen über die Displayregler einstellen.

Dass die XLR-Ausgänge anders bze. schlechter klingen wäre mir neu.
Sie geben das identische Signal aus.
Ist da der Pad-Schalter verstellt?

Danke für die Antwort!

Ich nutze es als Gesangsmikro aber den Sound bekomme ich schon hin und das der Looper per se nicht der beste ist, ist ja auch bekannt.

Bleibt nur das Problem mit dem Balanced/Unbalaced
Was für einen Pad-Schalter meinst du? Denn die Balanced Outputs sind Soundmäßig definitiv schlechter..hauptsächlich beim Mikro. Und der Looper wie gesagt unbrauchbar.
 
Mein alter POD HD500 ist einfach nicht tot zu kriegen ...

Er ist zwar jetzt nicht mehr Teil meines Live-Equipments. Und er zickt schon ziemlich beim Umschalten der Fussschalter rum. Aber als Übungs-Equipment daheim ist er für mich immer noch sehr passabel:great:

Habe heute 'mal ein Quicky-Recording von Hold The Line/Toto (hauptsächlich den Lead Part) gemacht und dafür das Treadplate Highgain-Ampmodell verwendet. Als Preeffekte sind ein Noisgate und ein Tubescreamer drin.

In der FX-Loop hängt noch der Harmonizer für den letzten Solopart drin. Da man bei dem Song ziemlich zackig den Harmonizer anschmeisen und auch ausschalten muss, hatte ich halt ein paar Probleme mit dem Fusschalter, der nicht (mehr) immer reagiert. Aber: am Ende ist dann, so glaube ich, doch noch ein passabler Take rausgekommen.

Delay und Reverb habe ich in der DAW (Cubase-Artist) beigemischt.

Kurioserweise ist der Harmonizer-Effekt in dem alten POD HD500 besser als der Harmonizer-Effekt in meinem Fractal FX8-MultiFX, das ich im Live-Betrieb verwende. Die Auflösung im Klang ist zwar im FX8 besser. Dafür erzeugt der FX89-Effekte leider sehr lange Latenzzeiten, die bei schnellen Passgaen dann falsch klingen, weil der Harmonieton immer verspätet kommt.

Ich werde den PD HD500 wohl noch so lange nutzen, bis er endgültig den Geist aufgibt :D

Den Lead Part spiele ich nicht 1:1, da das Original jetzt nicht unbedingt viele Signature Licks aufweist. Ich spiele halt - wie im Original - mit einem entsprechend weiten Vibrato ...





Feedback immer gerne !


Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er ist zwar jetzt nicht mehr Teil meines Live-Equipments. Und er zickt schon ziemlich beim Umschalten der Fussschalter rum.

Die Schalter sind Pfennig-Artikel. Mit etwas Lötgeschick bekommt man das je nach Anzahl der Schalter in 10 Minuten bis einer Stunde wunderbar wieder hin. hab ich hier in diesem Thread schon beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, habe ich gelesen und Danke für die Info :great:

Bin aber etwas faul und da ich ihn im Live-Betrieb nicht mehr einsetze, kann ich (zumindestens im Moment) mit den "unberechenbar funktionierenden" Fusschaltern ganz gut leben :D

Grüße aus Franken - wolbai
 
Hallo Gemeinde,

ist es möglich eine komplette Bank oder besser noch eine komplette Setlist
von User2 nach User1 zu kopieren?
Ich hab mir im Büro erfolglos das Handbuch angeschaut und wurschtel
gerade mit dem Editor rum, vergeblich natürlich.

Hintergrund: Ich hab mir das Mooer Radar bestellt und möchte jetzt
alle meine Bänke unter User 2 zusätzlich ohne Cab-und Endstufensimulation unter
User 1 abspeichern.

Idee?

Grüße Jörg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi wolbai,

cooles Video. Wie hast du den Hamonizer eingestellt, auch dazu
bin ich wohl zu blöde. Klingt auf jeden Fall gut.

Gruß

Jörg
 
@Dingler:

Habe Bänke-Kopieren schon länger nicht mehr gemacht. Daher weiß nicht mehr exakt, wie es geht. Es geht aber in jedem Falle!
Am besten nimmst Du dafür die POD HD500 Edit-Software. Damit kann man aus meiner Erinnerung sehr einfach ganze Bänke auf eine Festplatte abspeichern bzw. von dort auch wieder auf andere Bänge des POD HD-500 kopieren. Wie das funktioniert, sollte im Manual der HD500 EDIT-Software stehen (diese Mühe musst Du Dir machen).

Ich glaube aber, dass Dir bei diesem Thema auch noch andere (besser) helfen können ...


Zum Harmonizer:

Den Pitch/Harmonizer Block setze ich gerne NACH dem Amp (bei einem Röhren-Amp wäre das dann in der FX-Loop).

Für "Hold The Line" musst Du im entsprechenden Pitch/Harmomnizer-Menü folgendes auswählen:

Key: F# (Tonart des Songs)
Shift: -3rd (Harmonie-Note ist immer um -3 Tonleiternoten tiefer als die gespielten Noten auf der Gitarre)
Scale: Minor (das ist die natürliche Moll-Tonleiter)
Mix: 36% (Anteil des Lautenstärkenverhältnisse Harmonieton zum gespielten Ton; bei den meisten Harmonie-Licks klingt es besser, wenn die Harmonie-Note weniger als 50% im Mix hat; ich finde 35-45% ein guter Richtwert).

Für den erfolgreichen Einsatz von Harmonizern muss man sich aber schon auch ein gewisses Maß an Musikkenntnisse (Tonleitern, Akkordaufbau,etc.) aneignen ...



Das mit dem "Sich blöde vorkommen" geht jedem so, zu Beginn. Da musst Du durch!
War auch bei mir so. Man braucht aber halt eine gewisse Geduld und Beharrlichkeit, bis man ordentliche Presets an einem MultiFX-Gerät erstellen kann. Wenn man eines einmal verstanden hat, hat man sehr viel gelernt. Insbesondere auch wie Gitarren-Signalketten aufgebaut sind bzw. funktionieren.

Dieses Wissen kannst Du bei anderen Equipment dann auch anwenden ...

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dingler: Waren meine Hinweise hilfreich ?

Rückmeldungen von Informations-/Ratsuchenden hält User, die Infos/Rat geben, motiviert auch weiterhin zu helfen.

Darüber hinaus hilft es anderen Usern die Info bzw. den Tip besser einzuschätzen bzw. auch Ihre Meinung ggf. hierzu einzubringen.

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi wolbai,

danke für die schnelle Antwort.

Das Problem mit dem Editor: ich speicher vor Veränderungen die bestehenden Sounds
ab ( save Bundle) sehe aber keine Möglichkeit Sets zu verschieben oder zu kopieren.

Mit den Geräten habe ich keine Probleme, allerdings bin ich Audodidakt und spiele seit
48 Jahren ohne Harmonikenntnisse. Hat bis jetzt geklappt.

Da ich gelernt habe nach Gehör zu spielen kann ich auch kompliziert Läufe schnell
auf der Gitarre "harmonisieren", am Gerät leider nicht.
Ein Nachteil, ja.
Wenn mir jemand sagt , das ist ein Em#7sus sonstnochwas lautet meine Antwort:

Komm mir nicht schon wieder mit den Buchstaben und Zahlen :)

Liebe Grüße

Jörg
 
Es gibt keine Verschieben/Kopieren - Funktion in der Software.

Du kannst dies aber dennoch über einen Umweg wie folgt umsetzen:

1. Lade eine Setliste (Bank), die Du in eine andere Setliste (Bank) kopieren möchtest.

2. Speichere mit der EDIT-Software die Setliste mit "Save Bundle"auf Deine Festplatte.

3. Wechsle in der EDIT-Software zu der Setliste (Bank), in die Du die auf der Festplatte gespeicherte Setliste, kopieren möchstest.

4. Lade die auf der Festplatte abgespeicherte Setliste (Bank) mit "Load Bundle" in die neue Setliste (Bank).



Alle MultiFX-Geräte (oder einzelne Harmonize-Pedale), die eine oder mehrere Harmonienoten erzeugen, bedienen sich zur Benutzer-Interaktion der Musiksprache.
Tonart, Tonleiterarten (Moll Pentatonik, Dur-Pentatonik, Dur, natürliche Moll, melodische Moll, harmonische Moll, etc.) Harmonie-Intervall sind leider Begriffe, die vorausgesetzt werden.

Ansonsten ist die Bedienung ja nur nach Gehör möglich und das wird sehr schwer sein.

Wenn es dann noch etwas kompliziertere Harmoniefolgen sind, die mehr als eine Tonleiter benötigen, wird eine Einstellung nur nach Gehör wohl nicht mehr möglich sein.
Die meisten Harmonieparts benutzen jedoch ein Terzinterval über oder unter der Note, die man auf der Gitarre spielt (wie z.B. bei Hold The Line).


Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi wolbai,

danke für die Tips, ich probiers nachher mal aus.

Ich hab seit gestern übrigens das MOOER Radar, nach ca. 1 Std. des Ausprobierens
muß ich sagen: sehr geil, cooles Spielgefühl!

Ich bin morgen in aller Herrgottsfrühe im Proberaum, kann kaum eerwarten wie
sich der Sound über PA schlägt.

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

vollkommen geflasht, das Mooer Radar ist der Oberhammer.

Sound über PA im Proberaum ist geil, am Freitag spielen
wir in einer großen ausverkauften Halle, ich freu mich drauf.

Klar hab ich die "großen 2" im Studio schon eingesetzt und getestet,
unbedingt haben muß ich sie im Moment nicht mehr.

Mein Tip: check it out, schießt den POD in eine ganz andere Liga!

Gruß und schönes Wochenende

Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben