CUBASE: Automation-Aufnahme per Maus in VST Programmen?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
420
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne wärhend des Abspielens meines Tracks mit der Maus an Reglern eines VST Instruments drehen, um den Sound verändern und das gleichzeitig mit der READ/WRITE Funktion in der Spur recorden und damit festhalten.
Leider geht das nur nach einer MIDI Zuweisung an einen Controller (zB an ein x-beliebiges Rädchen meines Keyboards), was umständlicher ist. Die Bearbeitung nachher in der Automation geht dann natürlich wieder per Maus etc.
Oder geht es doch evtl. von Anfang an mit der Maus, quasi eines Live Recordings der Regler-Manipulation?
Wäre jedenfalls super.

Danke und Grüße,

maz
Frankfurt
 
Eigenschaft
 
Du musst das auch recorden! Beim blossen Abspielen geht das nicht.
 
Du musst das auch recorden! Beim blossen Abspielen geht das nicht.

...aber es wäre super, wenn das direkt mit der maus ginge. soll ich ein video machen?
sprich: drücke auf recorde, lasse laufen, gehe live ins vst, verändere zB den filter und damit den sound, drück auf stop -> automation wurde erstellt und kann nachträglich verändert werden - das geht so nicht!
-> mit vorheriger MIDI zuweisung eines reglers ging es, klar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...aber es wäre super, wenn das direkt mit der maus ginge. soll ich ein video machen?
sprich: drücke auf recorde, lasse laufen, gehe live ins vst, verändere zB den filter und damit den sound, drück auf stop -> automation wurde erstellt und kann nachträglich verändert werden - das geht so nicht!
-> mit vorheriger MIDI zuweisung eines reglers ging es, klar.

kommando zurück! es geht tatsächlich doch!!! :) schande über mein haupt! danke dennoch...vielleicht hatte ich wirklich nicht auf recorden gedrückt!
 
Also bei mir funktioniert das auch einfach beim Abspielen. Lediglich der Writemodus muss an sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben