Frage zur Bedienung von DAW-Software & Plugins mit DAW-Controllern

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.597
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute!

Kennt ihr eine DAW-Software, die in Verbindung mit einem DAW-Controller so funktioniert, dass man z.B. jeden beliebigen virtuellen Regler (sowohl in der eigentlichen DAW-Software als auch bei allen Plugins) mit der Maus anvisieren kann, und mit einem Data Wheel am DAW-Controller regeln kann?...

Ich habe früher Cubase VST benutzt, allerdings ohne DAW-Controller. Dazu eine kabelgebundene Maus ohne Scrollrad. ^^ Ich weiß nicht, ob mir ein Scrollrad da viel geholfen hätte, aber das Einstellen von allen Parametern mit der Maus hat mich da schon sehr gestört...

Ich habe jetzt eine MPC5000 als "DAW-Alternative" ausprobiert, und naja, so richtig haut es nicht hin: Die Kiste ist schon ziemlich eingeschränkt, und die grafische Darstellung (insb. im Vergleich zu einer DAW) sehr unübersichtlich. MPC Renaissance‎ in Verbindung mit einem Musik-Rechner wäre evtl. übersichtlicher, allerdings zumindest bei der Erscheinung war die Software keine vollwertige DAW (z.B. keine echten Audio-Tracks wie in Cubase usw.).

Also denke ich wieder über eine vollwertige DAW nach (dieses VST-Prinzip ist schon ganz toll: Total Integration, Total Recall usw.). Was mich noch abhält, wäre wieder Bedienung mit der Maus. Ok, im Sequencer Events mit der Maus bearbeiten ist schon sehr praktisch. MPC5000 kann das z.B. nicht. ^^ Und ich weiß gar nicht, ob hier z.B. Touchscreen bequemer wäre. Wahrscheinlich eher nicht, da grober... Allerdings z.B. bei Plugins alle Parameter mit der Maus einstellen... Da hätte ich lieber was zum Kurbeln... ;-)

Deshalb stelle ich es mir gerade so vor, wie schon oben erwähnt: Parameter / virtuellen Regler mit der Maus anvisieren, am DAW-Controller kurbeln. Geht sowas?... Was meint ihr generell dazu?... Das Problem ist ja, dass jedes Plugin anders ist, und eine feste Zuordnung von irgendwelchen Hardware-Reglern nicht möglich wäre. Man könnte da evtl. höchstens z.B. für die Hüllkurven Zuordnungen machen, aber selbst da ist es nicht immer bloß ADSR. Wobei ADSR mir auch wieder viel zu eingeschränkt wäre.

Ich habe aber, wie gesagt, noch nie mit DAW-Controllern gearbeitet. Auch nicht mit Touchscreens oder Ähnlichem... Deshalb würden mich eure Erfahrungen / Meinungen sehr interessieren.
 
Eigenschaft
 
So ziemlich jede DAW-Software kann das. Plugins aber oft nicht.

Zur Hardware, es gibt viele Teile, die ein Mackie-Control emulieren - google einfach mal nach DAW-Controller. Ein günstiges Beispiel wäre Zoom R-16 bzw. R-24. Das benutze ich zuhause und damit kannst jedenfalls das meiste in Cubase bedienen. Allerdings weiß ich nicht, ob man da beliebige Plugin-Parameter den Reglern zuordnen kann - es gibt aber auf jeden Fall Geräte die das können.

Die offene Frage wäre natürlich, sind die Parameter vom Plugin überhaupt automatisierbar? Wenn nicht, dann hilft da gar kein Controller, weil es dann nichts zu Regeln gibt.
 
wenn du bei Novation für deine Lieblingsplugins die entsprechenden Controller-Maps findest, wäre das eine gute Sache
(die sollen ziehmlich viel 'vorgefertigt' haben)
ansonsten würde ich es aus den von _xxx_ genannten Gründen lassen
ich hab mir öfter mal bei VSTs die Controller rausgesucht um ein paar davon auf's iPAd zu legen
schon das war nicht sonderlich erquicklich... (hat es überhaupt Automation, welcher Controller wofür... etc)

du dürftest unter Win7 unterwegs sein, da ist zumindest rudimentäre Touchscreen Unterstützung vorhanden
vom handling her sicher nicht mit spezialisierten Tablets zu vergleichen, aber für DAW Parameter sollte es reichen
die Bildschirme sind über die letzten Jahre enorm im Preis gefallen - zumindest soweit, dass man dran denken kann...

cheers, Tom
 
du dürftest unter Win7 unterwegs sein, da ist zumindest rudimentäre Touchscreen Unterstützung vorhanden
Aktuell nutze ich tatsächlich Win7 (64bit, kein Touchscreen). Seit 2012 habe ich einen Rechner von DA-X, den ich allerdings hauptsächlich für Internet, Office, Multimedia usw. nutze. Habe ihn auch in erster Linie dafür bestellt. Mache damit natürlich auch etwas Audiobearbeitung usw. Ich habe hier dann aber auch Antivirus laufen und stets mehrere Firefox-Fenster mit mehreren Tabs offen, Thunderbird und sonstige Office- und Multimedia-Programme (Winamp, VLC usw.). Prinzipiell kann man so auch eine DAW-Software parallel laufen lassen, allerdings denke ich, dass für stabilen Betrieb mit niedrigen Latenzen usw. ein eigener Musik-Rechner besser wäre. Ich dachte mir im Jahr 2012 aber, probiere ich mal wieder mit Hardware: Zunächst einen MOX6, dann MPC5000 gekauft. Die Bedienung ist angenehmer (außer Sequencer ^^), die Möglichkeiten aber ziemlich eingeschränkt und die grafische Darstellung ziemlich unübersichtlich. Naja, eben kein Vergleich zu einer DAW. Und so oder so landen die Aufnahmen irgendwann doch wieder im Rechner. Da könnte man auch gleich mit einer DAW arbeiten. Als Bildschirm nutze ich übrigens momentan meinen 32-Zoll-Fernseher von Samsung (1920x1080). D.h. einen eigenen Bildschirm für den neuen DA-X Tower-Rechner habe ich noch gar nicht gekauft. Habe anfangs an den TV angeschlossen, und so ist es auch geblieben. (Herkömmlich fernsehen tue ich eh immer seltener. Meist nur noch Nachrichten und so.) Ein paar CRT's habe ich zwar auch noch, aber wer will das schon heutzutage nutzen. ^^ Ich denke aber, für Touchscreen müssten die grafischen Bedienoberflächen auch entsprechend angepasst sein? Größere Bedienelemente usw. Z.B. so runde Regler, wie sie auf dem Bildschirm abgebildet werden: Mit der Maus fand ich es nach einer Weile ziemlich fummelig und uninspirierend sie einzustellen. Mit Touchscreen stelle ich es mir nicht besser vor. Bzw. Regler und Fader müssten bestimmt riesig sein, um sie bequem mit Fingern bedienen zu können.
 
Eine weitere Alternative wären die ur-alten Tascam/Steinberg Teile, das sind auf Cubase (von damals) bgestimmte Controller, da kannst sogar die EQ's und diverse Sonderfunktionen bedienen. Wird aber auch nicht mehr billig zu finden sein nehm ich an, ich habe mein altes Teil letztes Jahr für über 200€ in der Bucht verkauft.
 
...Mit Touchscreen stelle ich es mir nicht besser vor. Bzw. Regler und Fader müssten bestimmt riesig sein, um sie bequem mit Fingern bedienen zu können.
selbst wenn ich die Leute bei Microsoft nicht für die 'hellsten' halte...
etwas dürfte auch da von der Multitouch-Controller Entwicklung hängen geblieben sein
die Software der virtuellen 'Finger-Maus' ist sicher nicht rein pixel-orientiert, sondern wertet Bereiche aus
(dabei spielt auch die Wahrscheinlichkeit ein 'in der Nähe' liegendes Objekt 'gemeint' zu haben eine Rolle)
Beispiel: in der Listen Ansicht des Forums gibt es einen winzigen Pfeil, der zum letzten Beitrag führt
den trifft man auf dem Mobiltelefon nicht wegen Feingefühl, sondern weil nichts anderes aktives in der 'Umgebung' liegt
(der 'touch' wird kontext-abhängig ausgewertet)

cheers, Tom
 
Ja, aber wenn die Abstände zwischen den angezeigten Bedienelementen zu klein sind, oder man den angezeigten Zahlenwert (über/unter/neben dem Bedienelement) mit dem Finger verdeckt. Ich finde, die GUI sollte schon an die Touchscreen-Bedienung angepasst sein. Oder man müsste einen Touchscreen mit möglichst geringem DPI-Wert finden?... Sprich größere physische Diagonale in Zoll bei kleinerer nativer Auflösung in Pixel.

Im Übrigen kann man die Browser-Darstellung skalieren! Firefox interpoliert z.B. sehr schön. DAW-Software und Plugins kann man meist nicht skalieren. Da müsste man dann die Grafikkarte auf niedrigere Auflösung stellen, und der Bildschirm müsste schön interpolieren können. Wäre evtl. eine Möglichkeit... Oder je nach Anschluss sollte vielleicht lieber die Grafikkarte interpolieren... Aber dann verschenkt man ja die native Auflösung des schönen teuren Bildschirms. ^^

Multitouch müsste die DAW-Software übrigens erst unterstützen. Maus-Bedienung ist nicht "Multi".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in meiner DAW Studio One 2 ist die Einbindung von externen DAW-Controllern sehr clever und einfach gelöst.
Nachdem man den Controller einmal eingerichtet hat, genügt es z.B. einen Drehregler einmal zu bewegen, und man kann ihn danach mit einem Mausklick sofort einer Funktion zuweisen.

Hier ist ein schönes Video dazu:

 
... Multitouch müsste die DAW-Software übrigens erst unterstützen. Maus-Bedienung ist nicht "Multi".
schon klar - so war das auch nicht gemeint
selbst wenn ein MT Gerät nur 'Mausemulation' kann, liefert die zugrundeliegende Treiberstruktur eine andere Qualität der Ausgangsdaten, anhand derer letztlich die Position 'festegemacht' wird.
da könnten durchaus 'Tricks' enthalten sein, die es erlauben, den Finger vom Bedienelement wegzubewegen
antippen, halten, ziehen, halten - dann hoch/runter ... könnte zB in eine Mauswheel Aktion übersetzt werden
(kA ob das existiert, aber in der Art dürfte das umgesetzt sein, man 'übersetzt' auf ein etabliertes Schema)

bei einem normal positionierten Bildschirm ist es allerdings keine Freude - der müsste schon stark geneigt sein
(die Aktionen gehen sonst enorm auf den Schulterbereich)
manches, was auf den ersten Blick gut aussieht, kann sich in der Anwendung als quälend herausstellen...

ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt des Alesis Dock zum iPad ist die mögliche Handauflage am unteren Rahmen. Damit erreicht man so gerade noch den oberen Bildschirmbereich.
Bei einem grösseren Display kann man den Handballen nicht mehr ohne weiteres auflegen...
(es kommt also auch auf die Art der Aktion an, die man ausführen möchte)

cheers, Tom
 
in meiner DAW Studio One 2 ist die Einbindung von externen DAW-Controllern sehr clever und einfach gelöst.
Ja, danke für die Infos! Viele Plugins haben ebenfalls MIDI-Learn... Allerdings ist die Anordnung der Bedienelemente am Hardware-Controller und in jedem Plugin völlig anders. Wie merkt man sich diese unterschiedlichen Zuordnungen?... :rolleyes:

bei einem normal positionierten Bildschirm ist es allerdings keine Freude - der müsste schon stark geneigt sein
Nee, ist klar. :) Da würde man den Screen dann eher quasi wie ein Mischpult aufstellen... Sogar das hier sieht mir zu steil aus: http://www.slateproaudio.com/products/raven/ :D Allerdings muss man sich auch nicht zu weit nach vorne vorbeugen!... :D
 
ja, das Slate Teil hatte ich auch vor dem inneren Auge...
das ist allerdings schon wieder so gross, dass man mit natürlich angewinkelten Armen daran hantieren kann
(man sitzt ja fast unter der Bildschirmkonsole - ein entscheidendes Merkmal ist, dass man den Arm nicht ausstrecken muss)

cheers, Tom
 
Ja, danke für die Infos! Viele Plugins haben ebenfalls MIDI-Learn... Allerdings ist die Anordnung der Bedienelemente am Hardware-Controller und in jedem Plugin völlig anders. Wie merkt man sich diese unterschiedlichen Zuordnungen?... :rolleyes:

Na ja, das ist ein generelles Problem von allgemeinen DAW-Controllern.

Abhilfe schaffen da nur Controller, die ganz spezifisch auf eine Software zugeschnitten sind - die sind dafür natürlich dann nicht oder nur sehr eingeschränkt universell einsetzbar.
 
Na ja, das ist ein generelles Problem von allgemeinen DAW-Controllern.

Abhilfe schaffen da nur Controller, die ganz spezifisch auf eine Software zugeschnitten sind - die sind dafür natürlich dann nicht oder nur sehr eingeschränkt universell einsetzbar.
Und somit wären wir wieder beim Touchscreen als variable Alternative. :gruebel:
 
Ein Touchscreen ist für mich keine variable, sondern gar keine Alternative :D
 
Na weil es nur halblebig bedienbar ist. Kein vergleich zum Anfassen echter Regler und viel höhere Wahrscheinlichkeit für Fehlgriffe. Nervt nur.
 
Ich benutze den BCF2000 von Behringer im Mackie-Mode. Dazu den BCF-View. Damit kannst du fast jedes Plugin steuern. Du musst dich nur leider durch viele Pages klicken, wenn das Plugin viele Regler hat und die Abkürzungen "übersetzen", aber dann klappt es. (Win7 und Cubase6). Man ist nicht unbedingt schneller als mit der Maus, aber es sind feinere Einstellungen möglich. Und die Fader sind etwas laut. Aber den Motor kann man auch abschalten, wenn stört. Super sind aber die Rückmeldungen über die LED`s.

Gruß
Kufi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben