Kabelmanagement im Home-Studio

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage.

Was gibt es für Möglichkeiten, um ein flexibles und organisiertes Kabelmanagement im Homestudio aufzubauen? Ich bin es langsam leid, überall kreuz und quer Kabel rumfliegen zu haben. So langsam wird es doch mal unübersichtlich und sieht auch nicht wirklich gut aus.

Daher bin ich am überlegen, mir nun doch mal die Zeit zu nehmen und alles gescheit zu organisieren.

Ich wäre da für Tips und Ratschläge sehr dankbar.

Vielen Dank.

Christian
 
Eigenschaft
 
Öhm... Kabelbinder und Kabelkanäle? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was gibt es für Möglichkeiten, um ein flexibles und organisiertes Kabelmanagement im Homestudio aufzubauen?

Naja Kabelmanagement und flexibel passt im eigentlichen Sinn nicht zusammen. Wenn ich an Kabelmanagement denke, denke ich an die Kabel die ich hinter dem Schreibtisch zusammengebunden hab damit sie nicht rumfliegen. Ich kann das schon komplett aufmachen und dann wieder zusammenbinden aber flexibel nenn ich das nicht.

Und bevor jemand fragt, ja, ich habs einfach mit Schnur zusammengebunden. Hält auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabelkanäle an der Wand, alle halbe Meter 2-4 XLR-Buchsen im Kabelkanal, das ganze zu einem Patchfeld im Control-Room.
Kabelkanal ("Brüstungskanal") NICHT im Baumarkt kaufen, das ist Müll. Was vernünfiges gibt es z.B. bei REHAU https://www.rehau.com/de-de/elektroinstallations-handwerker-und-bauunternehmer.
In so einem Kanal haben dann auch Stromkabel/Steckdosen, Netzwerk usw. Platz.
Für diejenigen, die gleich wieder rumunken wegen Strom und Signal im gleichen Kanal: Wenn man vernünftige Kabel benutzt, strahlt da nichts ein - vor allem weil XLR auch Erdsymmetrisch ist. Da brummt NIX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Lösung:

image_1800.jpg


image_1801.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben