Erfahrungsbericht - SQUIER oder FENDER - 2019

Spiele seit den 80ern Gitarre
"ALLE Gitarren mit AHORN Griffbrett habe ich aus dem Test herausgenommen, da ich hier nicht objektiv sein kann. Mir liegt das absolut gar nicht. Für mich einfach nicht spielbar"
Ich denke, wenn jemand über solch langjährige Erfahrung verfügt, dann sollte doch der Unterschied zwischen Ahorn & Palisander o.ä. verschwimmen.;)
Selbst ich, mit meinen paar Jährchen am Instument fühle mich auf Ahorn als auch Palisander und Artverwandtem zu Hause.
Klanglich mag da 'n Unterschied sein, vom Spielgefühl mMn nicht. Ein anständig verarbeitetes Instrument mal vorausgesetzt.
Von daher wäre eine Einbeziehung von Gitarren mit Ahorngriffbrett, quasi zur Komplettierung, ganz schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es wohl doch dazu
den Thread nicht kapern,
gekommen und es ist mit etwas Befremdung festzustellen, dass trotz der eingangs vorangestellten Abgrenzung
ALLE Gitarren mit AHORN Griffbrett habe ich aus dem Test herausgenommen, da ich hier nicht objektiv sein kann. Mir liegt das absolut gar nicht. Für mich einfach nicht spielbar
das Griffboard-Holz-Thema nun immer wieder hochgekocht wird. Es ist nunmal so beim TS und ich verweise in dem Zusammenhang auf so manchen Tick unter uns Gitarreros, für den wir ausser Voodoo/Mojo keine wissenschaftliche Erklärung haben, aber die Akzeptanz für uns in Anspruch nehmen. Daher ist durchaus nachvollziehbar, dass der TS dies
... verstehe nicht weshalb dieses Thema nun komplett abwandert in - AHORN HALS oder nicht - Vielleicht solltet ihr da einen eigenen Threat aufmachen .....
nach einigen geduldigen Erklärungsversuchen empfinden muss.

Wenn es denn Diskussionsbedarf zum Thema Griffbrett gibt, dann doch bitte in einem neuen Thema. Sollte es dennoch weiterhin hier thematisiert werden, muss der Thread geschlossen werden. Hier geht es um den Vergleich von ausgewählten (wie auch immer zustande gekommen!) Gitarren, an dessen subjektive Ergebnissen uns der User teilhaben lassen möchte.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...aber für andere auch irreführend sein kann.

Das war ja hier keine Kaufberatung sondern die Beschreibung wie OliverT seine neue Strat ausgewählt hat.

Da wäre die Empfehlung an den Nachwuchs doch am ehesten es genau so zu machen, also mit einem imrovisierten Blindtest.

Ich dachte der eine oder andere kann bei einem solchen Thema was mitnehmen ( vor allem Anfänger), aber diese Aktion wie das "Fender oder Squier" hier, spare ich mir beim Kauf meiner nächsten Telecaster und 7- Saiter ....

Also ich fand`s klasse (obwohl ich schon eher Aufhörer bin) und würde mich über die Fortsetzung mit Deiner zukünftigen Tele freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da wäre die Empfehlung an den Nachwuchs doch am ehesten es genau so zu machen, also mit einem imrovisierten Blindtest.
Blindtest finde ich eine gute Idee. Vorher ein paar Gitarren nach optischen Vorlieben auswählen und dann mit verbundenen Augen testen. Ich denke da kommen mitunter ziemliche Aha-Erlebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@OliverT
Die von dir genannten Gitarren finde auch ich durchweg gut.

Aber auch die Bullet und Affinities sind kein schlechten Gitarren, wenn sie einmal gut eingestellt sind. Damit meine ich ausreichend tief und auf Saitenstärke gefeilte Sattelkerben, eine eingestellte, gut spielbare Saitenlage und polierte Bünde. Das kann man mMn schon selbst oder mit Hilfe eines Git.Techs hinbekommen. Was man da hat, ist nun eine sehr gute Basis: Es gibt für wenig Geld Trem-Blocks, Saitenreiter aus verschiedenen Materialien, Sättel, Mechaniken... Da lässt sich viel machen für wenig Geld.

Es muss nicht immer ganz teuer sein. Die akt. Player Modelle finde ich sehr gut. Die CVs sowieso! Jeder muss eben überlegen, was seine Präferenzen sind und/oder was sich für ihn/sie lohnt.

Mal ehrlich:
Es ist mittlerweile echt schwer, richtigen Schei** zu kaufen. ;-)
 
Um mal was zu dem Squier vs. Fender Teil des Titels zu sagen.

Als ich mir letzten Herbst meine Squier Tele geholt habe, habe ich auch eine "richtige" Fender angespielt. Sie hat sich für mich etwas (ein Tick) wertiger angefühlt. Das kann aber auch Einbildung gewesen sein, weil ich wüsste, dass es eine Fender ist. Aber die 100 Euro mehr war es mir nicht wert, da habe ich lieber einen passenden Koffer von Fender dazu genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber auch die Bullet und Affinities sind kein schlechten Gitarren, ... gut eingestellt sind. ... ausreichend tief und auf Saitenstärke gefeilte Sattelkerben, eine eingestellte, gut spielbare Saitenlage und polierte Bünde. ... für wenig Geld Trem-Blocks, Saitenreiter aus verschiedenen Materialien, Sättel, Mechaniken...
so gesehen gibt es wohl überhaupt keine schlechte Gitarre.
 
Interessant.
 
Ist die Korpusgröße der aktuellen Classic Vibe Strat identisch mit der von Fender?

die cv Bodies sind etwas dünner und auch der Hals ist minimal schmäler ( hab die Zahlen nicht im Kopf, aber so weit ich mich erinnern kann, ist der Sattel bei der CV 1-1,5 mm schmaler )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich mir letzten Herbst meine Squier Tele geholt habe, habe ich auch eine "richtige" Fender angespielt. Sie hat sich für mich etwas (ein Tick) wertiger angefühlt.

Hätt ich jetzt das Gegenteil: Ich hatte schon allerhand verschiedene Telecaster aber keine war so zufriedenstellend wie eine Squire Vibe 50´s. Gebraucht für 250€.

Find ich in allen Belangen besser als meine American Pro die das 7-Fache kostete und längst nicht so gut verarbeitet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wundert mich nicht, wird aber gleich wieder als Ausnahme deklariert werden, denn schließlich muss die Qualität einer Gitarre proportional zum Preis sein. Alternativ könnte Dir natürlich auch die Kompetenz abgesprochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
och... das, was der gemeine Gitarrist (mich einbezogen) als qualitativ gut, bzw. "besser als..." ansieht ist einfach zu einem großen Teil die rein subjektive Einstellung zu einem Instrument, das per se schonmal eine sehr emotionale Geschichte ist.

Ich hab ne 99,- Fame "Tele" und die ist für mich genau richtig weil mir der Preis sympathisch ist, die Optik passt und ich ein paar Mods dran gemacht habe. Heißt das, dass die Gitarre besser als eine USA-Schlagmichtot ist? Es ist mir schlicht und einfach egal, weil´s einfach passt. Ob jetzt eine andere mehr Twäng, mehr Höhen und Mitten hat? Wahrscheinlich! Aber ob das dann für MICH besser ist? Wayne ... :)

Ne Classic Vibe Tele hatte ich auch mal. Ich fand die echt gut, aber der Lack war mir ein bisschen zu dick und die Klampfe an sich etwas zu schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die könnten wir als Muster nehmen und eine Schwarzwälder Tannen Tele bauen, mit Fichten Hals..Motorsäge hätt ich. Magst du Tannenzäpfle?

Eher Alpirsbacher und von Fürstenberg krieg ich Kopfweh.

Fichte geht tatsächlich, ist aber besch... zu bearbeiten. Ist mein "Test und Prototypenholz"
full

full

full


Alles inzwischen wieder thermisch verwertet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alpirsbacher Michel trink ich grad.
Geölt hätte das ganz gut ausgeschaut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau! Potente Hohlköpfe sind genau das was die Welt jetzt braucht

Trump kriegt doch keinen mehr hoch.
 
Na, na, na - jetzt ist aber gut mit OT:opa:!

LG Lenny (für die Moderation)
 
Ich möchte anmerken, dass du Low Budget mit Low Budget vergleichst.
Eine Fender Stratocaster fängt für mich nicht bei der Player - Edition an.
Aber wenn deine Ausgangslage war/ist günstige Strat weil noch eine in der Sammlung fehlt, kann ich das nachvollziehen.

Jedoch bleibt dir hier vielleicht das WAHRE Strat-Gefühl verborgen. Du hast ja selbst geschrieben dass du ansonsten auch hochwertige Gitarren dein eigen nennst, also wirst du vermutlich auch festgestellt haben, dass hier der Preis meistens seine Berechtigung hat. (Meine Meinung).

Aber vielen Dank für die Mühe und den Testbericht. Hoffe du hast viel Freude mit der neuen Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben