Waveform in WAV seltsam komprimiert , in MP3 Export normal

Smashcraaft
Smashcraaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
04.01.16
Beiträge
686
Kekse
3.893
Ort
Kempen
Hallo. Ich habe gestern mit REAPER im Proberaum eine Aufnahme gemacht, bei der die Bassdrum an einigen Stellen eine seltsam komprimierte Form hat.

Was die ganze Sache aber besonders seltsam macht ist folgendes
  1. WAV File - die komprimierte Stelle ist in Audacity nicht auffällig hörbar, zeigt aber einen fast ausgereizten Pegelausschlag
  2. Exportiere ich das WAV File in ein MP3 wird die komprimierte Stelle auch optisch zu dem was man hört
Ich habe beides in Screenshots festgehalten

Screen WAV.png


Screen WAV nach MP3 Konvert.png


Wie kommt es zu dieser Kompression und dem Pegelausschlag eines nur leise hörbaren Rauschens?
Auffällig ist, dass dieses Verhalten im Original WAV nach eher deutlichen PEAKS aufzutreten scheint, so dass ich das Phänomen vermutlich durch eine Reduktion des Eingangspegels der Bassdrum umgehen kann.
 
Eigenschaft
 
Ich weiss jetzt nicht woran das bei dir genau liegt, aber langfristig empfehle ich dir weg von Audacity. Das ist nur ein Audioeditor, keine DAW. Für Musikproduktionen unbrauchbar.

Es gibt viele kostengünstige DAWs, zB Reaper.

Achso, Nachtrag. Hab erst jetzt gesehen, dass du bereits Reaper nutzt. Wozu dann noch Audacity?
 
Achso, Nachtrag. Hab erst jetzt gesehen, dass du bereits Reaper nutzt. Wozu dann noch Audacity?
Um ein MP3 schreiben zu können. Darüber hinaus schaue ich mir so etwas immer gern noch mal in einem 2. Programm an.

Die Kompression in der Wellenform des WAV ist aber in REAPER und AUDACITY identisch zu erkennen.
 
Eingebauter Lowcut gegen tiefste Frequenzanteile in der MP3, der einen unhörbaren Klang rauszieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hab ich echt noch nie gesehen, ein dicker, fetter, rechteckiger Klotz mitten in der Wellenform.

Sieht für mich eigentlich aus wie ein Darstellungsfehler, sonst nichts und der verschwindet nach der Konvertierung weil die Wellenform neu berechnet wird.
Hast Du das mal als wav exportiert und geguckt, ob das dann auch weg ist?


Du weißt schon, daß Du mit Reaper mp3 exportieren kannst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn an der besagten Stelle nichts Auffälliges zu hören ist, würde ich auch von einem Darstellungsfehler ausgehen.
Denn das da oben sieht ja nicht wie ein komprimiertes Signal aus, sondern wie ein fetter lila Balken, der sich in die Spur reingequetscht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute Mr. Bongos Idee dürfte passen, da dieser Frequenz-Block sowohl in den WAV in Reaper als auch im WAV-Export aus Reaper heraus zu finden war
Eingebauter Lowcut gegen tiefste Frequenzanteile in der MP3, der einen unhörbaren Klang rauszieht

Du weißt schon, daß Du mit Reaper mp3 exportieren kannst, oder?
Nein, das wusste ich bislang noch nicht, werde es aber finden und nutzen und mich freue wie Bolle :D
 
Nein, das wusste ich bislang noch nicht, werde es aber finden und nutzen und mich freue wie Bolle
Das ist ganz einfach: Render to File, da steht dann unterhalb der Mitte Output format. Darunter kannt Du dann Mode und Bitrate wählen.

Kannst Du auch als Gif rendern. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben