Karel Gott verstorben

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.367
Kekse
61.689
Der tschechische Sänger und Komponist Karel Gott ist gestern im Alter von 80 Jahren verstorben.

Auch wer wie ich nicht auf Schlager steht, kennt zumindest die Maja, hier zur Abwechslung in seiner Muttersprache:



Ruh in Frieden Karel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:(

Grüße an Babicka.



Ach so: Ein musiklaisches Kleinod von Karel darf nicht fehlen. Denn auch in Schlagersängern steckt eine düstere Seite:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist sehr schade.
Als Tscheche in Westdeutschland zu Zeiten des kalten Krieges hatten Leute wie er mehr als nur künstlerische Funktion.
Solche Künstler dienten auch der Völkerverständigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein musiklaisches Kleinod von Karel darf nicht fehlen. Denn auch in Schlagersängern steckt eine düstere Seite
YouTube ist ja immer eine Quelle für Überraschungen.
Karel sang auch Moon River auf Tschechisch:

 
Biene Maja und Willy sind traurig ...

Ruhe in Frieden, Karel ... und grüße ... :(
 
Ein großer Sänger und netter Mensch.
Und Humor hatte er auch...



Ruhe in Frieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...da ist wieder eine gute Stimme verstummt... daß er als gelernter Operettensänger (davor noch war er Elektrotechniker, soweit ich das noch erinnere, bis er dann entdeckt wurde) schließlich mehr Schlager sang, sei ihm unbenommen. Die Stimme habe ich immer gerne gehört (auch wenn "Schlager" nicht meins ist...), und er kam auch immer sehr sympathisch und "geerdet" 'rüber.
Eine schöne Anekdote habe ich mal über ihn gehört: Man wollte ihn mit "versteckter Kamera" hochnehmen und hat ihm bei einem Halbplayback-Auftritt ein Playback eingespielt, das immer höher wurde. Er ist bis zu einer Quarte höher mitgegangen, bevor er dann abbrach und grinsend meinte "So, jetzt könnt ihr aufhören, höher komme ich nicht..."
Und, ob Schlager oder nicht, er hat so vielen Menschen Freude bereitet.
Danke - und ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

auch ich bin traurig. R.I.P.!

Liebe Grüße

Holger
 
Mein Großmutter war ein großer Fan von ihm, deshalb kenne ich seine Stimme seit der Kindheit, vor allem durch diese beiden Lieder:





Daß er auch so etwas gemacht hat, wußte ich nicht:



Ruhe in Frieden, Karel Gott, und danke für die Musik,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine wirklich, wirklich schöne Stimme ist verstummt. :-(

Ruhe in Frieden.
 
Seine Musik war nie wirklich mein Ding, was aber wesentlich wichtiger ist, er war mir immer sympathisch. ;)

R.I.P., Karel... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die unterschiedlichen Nachrufe sind manchmal auch spannend. Im DLF wurde gesagt, dass Karl Gott als "Rockn'Roll" Sänger begonnen hat. Hat gewisse Ähnlichkeit mit der frühen Karriere von Peter Kraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein unglaublich toller Profi und Mensch ist verstorben...
Ruhe in Frieden!
 
Die unterschiedlichen Nachrufe sind manchmal auch spannend. Im DLF wurde gesagt, dass Karl Gott als "Rockn'Roll" Sänger begonnen hat. Hat gewisse Ähnlichkeit mit der frühen Karriere von Peter Kraus.
Jo der Song ist super.
Geht schon gut ab der Karel
 
Hallo,

dass Karl Gott als "Rockn'Roll" Sänger begonnen hat

...ich hab's noch mal nachgeschaut - er ist tatsächlich damals mit seien Freunden musizierenderweise durch die Prager Tanzcafés gezogen, er wurde dann wohl entdeckt und ans Prager Konservatorium weiterempfohlen. Ursprünglich wollte er wohl Maler werden, hat aber dann doch eine Lehre zum Hochspannungselektriker absolviert.
Ein vielseitiges Talent, wie das von @InTune verlinkte Stück ganz klasse zeigt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Rock'n Roll Video ist lustig. Am Ende bekommt er sogar Blumen (sozialistisch korrekte Nelken, versteht sich :D )
Ja, da ein ging ein großartiger, oft strahlender Tenor und ein sehr sympathisch wirkender Mensch. Machs gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben