Custom CFK-Hals, woher oder eh zu teuer?

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Gibt es in Deutschland eigentlich Gitarrenbauer die Gitarrenhälse aus CFK machen?
Eine Sonderanfertigung wäre wohl eh zu teuer, weil man vermutlich erstmal einen Modell bauen muss mit dem man dann eine Form baut und dann erst Kohlenstofffaser und Pampe reinschmieren kann. Oder?
Aber vielleicht gibt es ja "Drop-in"-Lösungen für Fendergitarren. Weiß jemand was zu dem Thema?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hier mal anfragen:

https://bogart-bass.de/

Früher haben die sowas gemacht meine ich mich zu erinnern.
 
Das ist aber Graphit, solche gabs übrigens auch von Hohner. Also in einem Modell verbaut.

Nicht ganz, das sind völlig unterschiedliche Hälse. Ich habe (bzw. hatte) sie alle. Der Hohner-Hals (den habe ich hier vor einiger Zeit an ein Forenmitglied verkauft) ist Graphit, Hersteller war Modulus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Prügelhart (zwei Bohrerspitzen vernichtet) und recht schwer. Die Moses-Hälse sind Carbonfaser, deutlich leichter und auch weniger hart, innen teilweise hohl und mit Truss Rod. Diese Carbon Composite-Hälse (Moses, früher auch Steinberger) sind "Kohlenstofffaser und Pampe", so wie du das beschrieben hast. Gibt es auch mit gewebter Faser (siehe Bild hier unten).

bm_gm7ta_IMG_0189.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben