Back to Rack - (m)ein klassisches Racksystem entsteht

  • Ersteller onesteptohell
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Meine drei Eventides, gibt es so etwas in der Qualität als ein 19er-Gerät
Ich hab es noch nicht getestet, aber vielleicht das hier?
https://g66.eu/de/products/fractal-audio/axe-fx-iii

Du suchst ja nur ein Gerät und in 19" könnte das schwierig werden, da es kaum noch aktuelles in diesem Format gibt. Alternative wären vielleicht auch wie bei Pie-314 eine Kombination aus Intellifex und Replifex. Die bieten aber nicht alle Möglichkeiten, die Deine drei Geräte heute mit sich bringen. Wenn Du diese Möglichkeiten voll ausnutzt, könnte es schwierig werden dafür einen adäquaten Ersatz als Einzellösung zu finden.
 
Eine Frage hätte ich noch...
Meine drei Eventides, gibt es so etwas in der Qualität als ein 19er-Gerät

So ein Quark, du suchst doch nur nach der 19" Version für deine Pedale. Die sind
über 10 Jahre alt. Und dann empfielt dir einer das neuste Flagschiff für fast 7000€.

Willst du der nächste Hans Zimmer werden und Streicher und Blechbläser veredeln?

eventide.jpg



Die erste und einzige Thomann Bewertung ist gerade mal ein Jahr alt und auch noch negativ.

Vergleichbar mit deinen Pedalen ist der Eventide Eclipse - und den sollte es für ~1200€ - 1500€ gebraucht geben.

da -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eventide-eclipse/1224055820-74-7854
 
Und dann empfielt dir einer das neuste Flagschiff für fast 7000€.
wer hat das empfohlen ?
in dem Beitrag wurde explizit darauf hingewiesen, dass es nur der Vollständigkeit halber erwähnt wird, weil es die gesamte Produktpalette von Eventide enthält. ;)
(im Prinzip reiten die seit 30 Jahren dieselbe Welle und passen die Erkenntnisse an neue Hardware an)
 
Du hast geschrieben "Die Mutter des ganzen"

Das ist Käse, der 9000 ist quasi die Urenkelin seiner Pedale!

Die Mutter seiner Pedale wäre eher der GTR4000 oder der Eclipse

1298175.jpg
 
Ich habe jetzt alle 3 Eventide Pedale und gut ist. Ich wollte eine breite Palette an gängigen Effekten mit sehr guter Qualität, wobei meine Stilrichtung von Rocküber 80er Metal bis hin zu Ambient geht. Dafür dind meine Geräte sehr gut geeignet.
 
@elmwood_3100 historisch hast du recht, aber ich wollte die Firmengeschichte nicht verlinken.
Wenn wir (beide) die Geräte unterschiedlich einordnen, bringt das im Kontext auch nicht mehr ;)
 
Stand der Dinge:

So jetzt erst einmal der geplante Signalweg:
Gitarre> G-LAB> Preamp> Power Amp> Box Stereo

G-LAB (mit Buffer):
X Tuner Out Korg DT1 pro
- (alles Loops im G-Lab)
- Kill Switch
- EQ Graphic
- EHX LPB 1
- Rocktron WAH
- Octaver
Ein Loop ist noch frei.


im FX Loop
(Loop Midi 8 Sibenstein = 8 x jeweils Input / Send / Return / Output)
1 - Rocktron Rack Compressor (noch vor Preamp)
2 - Volumen Pedal Morley
3 - Octaver
4 – EHX LPP 1
5 und 6 – Rocktron Pro Q – Eventide Modfactor – Eventide Timefactor – Eventide Space (EXPR-Pedal)
7 und 8 BBE Sonic Maximiser (lässt sich nicht fernsteuern, deshalb separater Stereo Loop.
Das Signal zum Rocktron Compressor kommt vom Out aus dem G-Lab und geht danach in den Preamp Brunetti Mille.


Erkärungen:
Das G-Lab soll die Kanalumschatung am midifähigen Preamp, den Siebenstein Loop, beim Rocktron ProQ, und bei den drei Eventide Geräten (Modfactor, Time Factor, Space)

Rack von oben nach unten:
T-Rachs Stromversorgung / Korg DT1 pro Tuner / Rocktron Kompressor / Siebenstein 8er Loop / Preamp Brunetti Mille / Rochtron ProQ / BBE Sonic Maximiser / Huchtes & Kettner VS250 Power Amp

Auf meinem Pedalboard warden stehen:
G-LAB GSC-2, Wah Pedal, Volumen Pedal, Expression Pedal, Kill Switch, 2 x EHX LPB 1, 2 x Octaver, 1 x EQ, Eventide Space, Eventide Modfactor, Eventide Time Factor, Stromversorgung

Was ich Stand heute noch für Lösungen benötige:
Rack, Stromversorgung für das Pedalboard (das wird eine sehr spezielle Suche, wegen den drei Stromfresserchen von Eventide mit der geänderten Polarität), eine Lösung wie ich die beiden 9V / 800 MA Geräte im Rack versorgen werden, zwei Pedalboards die ich zusammenschrauben werden (habe da schon etwas ins Auge gefasst),

Sonstige Fragen
Wie anfällig wird das System für Brummschleifen sein? Habe hier noch 2 Furman IP2 ISO Patch Dual Tranformator Isolator Boxen liegen.
Geht bei dem Rocktron ProQ mono in und stereo out oder benötige ich noch einen Spiltter? Verträgt so ein Looper zum Beispiel auch mono Send und stereo return, so dass eine Send-Buchse frei ist und der return belegt ist?

Kritiken:
Ja, nichts ist perfekt, jedoch habe ich viele Sachen extrem günstig geschossen und das Geld wächst nicht auf den Bäumen. Ich weiß, dass ich für meine Konstruktion nicht weniger als 12 Signalkabel und ein Midikabel zwischen Rack und Pedalboard liegen habe. Da werde ich mir vielleicht etwas einfallen lassen, zum Beispiel einem 30 adriges Kabel und 2 spezielle Patch Boxen. Wenn ich jetzt die Eventide Geräte im Rack hätte, so müsste ich diverse Tap-Tempo Schalte und ebenfalls diverse Kabel legen. Das G-Lab hat nämlich ein Tab-Tempo-Switch und die Anschlussmöglichkeit für ein Expression Pedal.

Oder habe ich nur einen Denkfehler????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,@ one step, google mal Yankee aus Polen die bauen Stromversorgungen in sehr großer Leistung.
Kaufen kannst du die Teile bei Loopers-Paradise.

Grüße
 
Warum Effekte, die im FX-WEG sind auf das Floorboard? Das schafft riesige Kabelweg.
Ich nutze ein GSC3 als Schaltzentrum und habe ein 2. Effektboard mit Midi-Looper Extension auf dem Amp stehen.

Spannend wird es ggf. noch mit den MIDI- Kanälen. Das GSC kann drei Midi Signale gleichzeitig senden. Zwei sind schon mit Amp und Looper Extension weg. Die Programme der Eventides zu schalten, ist dann eine Herausforderung.

Der Anschluss für das Expression Pedal ist etwas spezielles beim GSC2/3. Da gibt es eine spezielle „Platte“ von GLab auf die man ein Expression Pedal installieren kann, in der ein Schalter ist, mit dem man ein Loop des GSC aktivieren kann, wenn man den Fuß auf das Pedal stellt. Mit diesen Schalter wird der Expression Pedal Eingang des GSC verbunden und der erste Loop geschaltet. Wenn dein Cry Baby in einen Loop soll wäre es praktisch, das so auch zu machen, denn sonst wird das wieder Steptanz (Wah ein, auf‘s Wah, vom Wah runter, Wah ausschalten...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal etwas Praktisches.
Um gegebenenfalls Kabel ode was auch immer zu beschriften habe ich günstig einen Brother P700 geschossen.
Bänder gibt es in verschiedensten Ausführungen.
IMG_20191018_150103.jpg
 
Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich möchte meine drei Eventide Pedale (Modfactor, Timefactor, Space) entweder auf das Pedalboard oder in eine Rackschublade verfrachten. Beides hat vor- und Nachteile.

Meine Gitarrenanlage wird durch ein G-LAB GSC-2 gesteuert.

Jedoch möchte ich auch, wenn die Teile im Rack veraut sind auch noch die komplette Kontrolle haben, wie Tap Tempo, oder beim Modfactor zum Beispiel beim Leslie Slow / Fast und so weiter.

Meine Frage nun:
Gibt es einen Fußschalter, der mit die Funktionen auf mein Board bringt?
Bräuchte dann ja drei für all meine Pedale.
Das gleiche könnte auf für die Expression Pedale gelten oder geht da auch ein Pedal mit einem Morley ADC Switch?
 
@onesteptohell,

ich denke, dass das nur mit MIDI geht. Das Behringer FCB hat doch auch zwei Fußpedale. Es gibt da eine Chipvariante, die noch mehr Möglichkeiten bietet. Die Eventide-Geräte sind doch alle MIDI-fähig und können wohl auch alle miteinander verbunden werden.
 
@onesteptohell,

ich denke, dass das nur mit MIDI geht. Das Behringer FCB hat doch auch zwei Fußpedale. Es gibt da eine Chipvariante, die noch mehr Möglichkeiten bietet. Die Eventide-Geräte sind doch alle MIDI-fähig und können wohl auch alle miteinander verbunden werden.
Das G-LAB ist doch midi, halt nur ohne Expression Anschluss und Tab!
Den habe ich.
Das Gute am G-LAB ist: Buffer, Looper, Midi iusw n einem.
Habe ich günstig geschossen!
 
Na klar, stimmt schon was Du sagst, aber es ist doch die Frage, ob Du da noch ein oder zwei Expressionpedale integrieren kannst. Ansonsten weiß ich nicht, ob Du beim Eventide z.B. dem Leslie mit einem Midi-Befehl einfach ein Break oder Slow “verpassen“ kannst. Das wäre mit einem Pedal natürlich eleganter zu lösen.
 
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Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich möchte meine drei Eventide Pedale (Modfactor, Timefactor, Space) entweder auf das Pedalboard oder in eine Rackschublade verfrachten. Beides hat vor- und Nachteile.

Meine Gitarrenanlage wird durch ein G-LAB GSC-2 gesteuert.

Jedoch möchte ich auch, wenn die Teile im Rack veraut sind auch noch die komplette Kontrolle haben, wie Tap Tempo, oder beim Modfactor zum Beispiel beim Leslie Slow / Fast und so weiter.

Meine Frage nun:
Gibt es einen Fußschalter, der mit die Funktionen auf mein Board bringt?
Bräuchte dann ja drei für all meine Pedale.
Das gleiche könnte auf für die Expression Pedale gelten oder geht da auch ein Pedal mit einem Morley ADC Switch?

Ja der GLAB Ground Control könnte das oder das GSC 4. Wie oben schon geschrieben, kannst Du Deine Eventides mittels MIDI steuern. Das TAP Tempo kann das Ground Control an die Geräte via MIDI weitergeben. Du musst nur jedem Eventide einen eigenen MIDI Kanal zuordnen. Dann könntest Du auch dein komplettes Pedalboard ins Rack packen und sparst Dir viele lange Kabel.
Vielleicht wäre es sinnvoll, dass Du dir einen Verkabelungsplan für deine Geräte aufmalst, da sieht man dann in der Regel schnell, welche Verbindungen man wirklich braucht und kann auch das passende Gerät suchen. Vielleicht war das GSC2 etwas vorschnell gekauft.
 
Tach!

Ambitioniertes Projekt, finde ich gut! Ich bin mittlerweile zwar beim Kemper gelandet, aber mein "altes" Rack gibt es auch noch.

Und ich kann die seelische Qual mit den Effekten gut nachvollziehen. Ich stehe auch sehr auf Pedale und kann mein Intellifex langsam nicht mehr hören - obwohl es ein grandioses Teil ist!
Aber was ich an Pedalen bisher so unter den Füßen hatte, steckt da einfach so viel mehr Leben drin ...
Tja, nur wohin damit? Ich habe noch einen 4x-Looper, damit packe ich die besten vier vielleicht einfach zum Kemper in ein neues Rack ... Mal sehen. Die wesentlichen Effekte macht der Kemper grandios. Ich will damit übrigens die Diskussion nicht in Richtung Kemper verlagern. Mein Röhren-Rack ist ne Macht, gegen die nichts ankommt. Is aber auch geil, auf ner Mini-Bühne einfach das 3-Kilo-Kemperchen hinzustellen, einzustöpseln und loslegen zu können. Wenn die Bühne groß und der Soundcheck gut ist, werde ich vermutlich trotzdem mit 4x12er und Röhrenamp auftreten.

Ich wollte aber eigentlich was zu Pedalen schreiben: Wir spielen mit Click und davon profitiert jeder in der Band. In Verbindung mit den programmierbaren Effekten, kann man das ja vorab passend abspeichen. Dann wäre es für dich eigentlich irrelevant, wo du die Treffer unterbringst. Ein eigenes Pedalboard ist nochmal ne Welt für sich und da kann der Wahnsinn genauso ausufern, wie bei großen Kühlschrankracks auch!

Ich lese hier mal interessiert weiter mit!
 
Dnke für alle Kommentare.
Musste ein paar Tage ausertig arbeiten, deshalb war Ruhe.

In den nächsten tagen kommt das Rack, was dann von oben nach unten aufgebaut wird.
Die meisten Hardwarekomponenten habe ich bereits.

Interessant und teilweise unentschlossen und unkundig bin ich noch wegen der ganzen Loop- und Midiperpherie.
Da werde ich definitiv eure Hilfe benötigen. Da gibt es zig Optionen.
 
Es wird langsam
IMG_20191109_223010.jpg


Die nächsten Schritte:
Das Rack verkabeln und auf Funktion / Sound prüfen. (wird morgen geschehen)
Danach das Pedalboard (Wah, Graphic Eq und und und) an den Start bringen.
Danach die FX / Midi Sektion zum Laufen bringen.
 
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Hat zwar weniger mit dem Rack selber zu tun, aber es gehört zu Gesamtanlage...
Endlich habe ich eine passende Midi - Loop Kombination gefunden.
Die Schaltzentrale hat 6 Mono Preloops und 2 FX Mono Postloops und 2 FX Stereo Postloops.
Bei dieser Lösung mach es Sinn, Weitestgehend mit einem Pedalboard zu arbeiten.
Der Looper im Rack bleibt dann für den Rest.

Fpldende Routing habe ich jetzt festgelegt

Gitarre> Input Schaltzentrale mit Expression Pedal (- Tuner Out - to Korg DT1pro) ( Loop Pre: Killswitch >Wah > Graphic EQ > EHX LPB Boost 1 > Octaver 1) > Kompressor (via TT.Midi - Switch Loop 8) > Rocktron Kompressor 300G (ja besser wäre wenn er eher kommen würde aber ich kann damit leben) > Brunetti Mille Preamp > FX Loop Briunetti Mono Send (via TT.Midi - Switch Loop 8) Rocktron Pro Q > Schaltzentrale (Loop Post EHX LPB Boost 2 > Octaver 2 > Volume Pedal > Eventide Modfactor (ab Return Stereo) > Eventide Timefactor - Eventide Space > Brunetti Mille Preamp FX Retunf L/R > Output > BBE Sonic Maximizer (via TT.Midi - Switch Loop 8 / 2 Loops) > Input Hughes & Kettner VS250 Power Amp

Bei dem Konzept sind maximal nur noch kleine Änderungen vorgesehen.

So ist die Anzahl der Kabelverbindungen und deren Längen übersichtlich und via Midi wird nur das angesteuert was gebraucht wird.
Das Midi Signal geht von der Schaltzentrale über die drei Eventides zum Preamp, zum Rocktron Pro Q und endet im TT.Midi - Switch Loop 8.
Auch habe ich dann immer die volle Flexibilität.

Auf dem Bild des Board fehlt noch die Midi Zentrale, aber die ist auf dem Weg.

IMG_20191123_005551.jpg
 

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