Fragen zu Fishman Fluence PU Set BK in Rockinger Strat

  • Ersteller onesteptohell
  • Erstellt am
O
onesteptohell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
08.08.19
Beiträge
119
Kekse
155
*Edit, da Thema gesplittet*

Bei meiner neuen Strat sollen folgende Tonabnehmer zum Einsatz kommen:
Fishman Fluence PU Set BK
https://www.thomann.de/de/fishman_fluence_pu_set_bk.htm
In der Artikelbeschreibung steht: Betrieb über 9V Batterie möglich.
Wer benutzt diese Tonabnehmer von euch?
Wie, kann man diese Tonabnehmer aktiv und passiv betreiben?
Ist eine Kombination mit einem nachgelagerten EMG PA2 Modul möglich?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das sind aktive PU's, daher leider nicht ohne Batterie (oder den empfohlenen Akkupack) zu betreiben.
Die Beschreibung ist irreführend und will nur sagen, daß Du ausser dem Akku eben auch eine 9V Batterie verwenden kannst.
 
Ich benutze das Pickguardset seit 1 Woche in meiner Strat. Vorher hatte ich das EMG SL-20 Pickguard in Betrieb.
Was meinst du mit EMG-Modul? (Pickup?).
Das Konzept der gesamten Schaltung-/Betrieb beruht auf den sog. aktiven (9Volt Betriebsspannung) Pickups.
Ein "Passivbetrieb" macht keinen Sinn, da du fast NULL-Ausgangsleistung hast. Ebenso sind die Potis auf die
aktive Betriebsart 25 kOhm anstatt bei Passivbetrieb 250/500 kOhm.
Die "Vergewaltigung" :) die du vorhast, macht wirklich keinen Sinn. Erst recht nicht noch zusätzlich mit EMG-Pickups.

Meine Meinung:
Entweder Passiv-Pickups ohne Wandler-/Preamp oder Aktiv-Pickups.

Dann wäre da noch die Frage ob du wiesst wie die Fishmann-Fluencas-Pickups klingen und ob dir der Klang
für das was du vorhast der richtige ist. (Verlass dich nicht auf die wenigen Youtubebeiträge.)
 
Ist eine Kombination mit einem nachgelagerten EMG PA2 Modul möglich?

Die Kombination ist möglich, ja. Das PA2 ist ein Booster, der nach EMG-Angaben sowohl mit passiven als auch aktiven PUs funktioniert. Erscheint auch logisch, da er ans Ende der Signalkette innerhalb der Gitarre kommt, wo das Signal ja auf einem Level sein muss, das für Gitarrenamps passt. Mit einem Trimmpoti kannst Du dann den Boost voreinstellen, der am Schalter abgerufen werden kann.

Allerdings musst Du wohl etwas löten, um den PA2 parallel zu den Fishmans an die gleiche Batterie bzw. den Akku anzuschließen. Und du musst natürlich berücksichtigen, dass der Booster bei häufigem Gebrauch die Batterie um einiges schneller leersaugen dürfte als die aktiven PUs alleine. Und die Fishmans sind eh rechte Batteriefresser, sie leeren einen Block etwa 10-mal so schnell (!) wie EMGs. Da würde ich zumindest dem regelmäßigen Spieler immer zum Akku raten - schon aus wirtschaftlichen Gründen, von der Umweltbelastung durch dauernde Batteriewechsel mal ganz zu schweigen.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben