X32 - USB Playback und X-Live Record

M
Moeydi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
30.10.15
Beiträge
38
Kekse
0
Erstellt: Vor 57 Minuten #1
Hallo zusammen,

ich möchte ein Demo mit meinem X32 incl X-Live Karte aufnehmen.
Über das USB Interface möchte ich auf Kanal 30 den Click und 31/32 ein Stereo-Playback vom Rechner laufen lassen.
Dazu werden Live-Instrumente von der Band gespielt.
Wie muss ich das Pult konfigurieren um sowohl die Live-Instrumente als auch Click und Sequenz auf der SD-Card der X-Live aufzunehmen?
Hab verschiedenes probiert allerdings hab ich es nicht geschafft das USB Playback direkt auf die SD-Karte aufzunehmen.
Eine Art Workaround wäre auch denkbar.
Bitte euch um Ideen wie ich das bewerkstelligen könnte.
Ciao
Tom
 
Eigenschaft
 
Crossposts sind gar nicht die feine Art, wie du inzwischen bemerkt hast. Aber das wurde ja schon behandelt. Grundsätzlich bist du aber hier im X32 Forum ganz gut aufgehoben
Wie viele „Live“-Eingangskanäle willst du denn aufzeichnen? Die Antwort auf diese Frage ist entscheidend für die möglichen Lösungsansätze und wie kompliziert sie ausfallen würden.
Vielleich magst du auch mal deine aktuelle Szene speichern und hier hochladen (zuvor die .scn Datei in .txt umwandeln, damit das Hochladen klappt). Dann können wir uns ein deutlich besseres Bild über deinen Anwendungsfall machen.
 
Wie muss ich das Pult konfigurieren um sowohl die Live-Instrumente als auch Click und Sequenz auf der SD-Card der X-Live aufzunehmen?
Grundsätzlich wird das aufgenommen, was du unter CARD OUT am Interface ausgibst, also wenn du "card ins" hast (PC, Klick), dann musst du diese card ins auch unter CARD OUT definieren.
Die erweiterte Frage von mfk bezieht sich darauf, ob du dafür eine 8er Gruppe opfern kannst - dann verbleiben halt nur noch 24 locals oder AES-signale - oder ob du etwas "tricksen" musst via P16.

EDIT: beachte, dass für die CARD OUT signale jeweils die physikalischen Inputs entscheidend sind, nicht die Channels, auf die du diese Inputs patchst!!

ich möchte ein Demo mit meinem X32 incl X-Live Karte aufnehmen.
btw: ich halte es aber für gscheiter, so etwas nicht auf SD-karte aufzunehmen, sondern direkt auf den PC/DAW - den du ja sowieso dabei hast. Und auch den klick der DAW hernehmen, nix externes.
1. hast du dann die Spuren auch direkt in der DAW und musst da nicht mehr irgendwelche Multiwaves entpacken, einfügen, etc.
2. passt dann auch alles im Raster zum klick. Das erspart enormen Aufwand beim weiterverarbeiten der Aufnahme, vor allem, wenn du dann irgendetwas overdubben musst usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Das mit den Crossposts wusste ich nicht! Sorry!
Hab die Scene mal hochgeladen.
Ich könnte zur Not mit dem kompletten 8er Block auskommen, funktioniert aber noch nicht.
Könnt ihr anhand der Scene mir zeigen was nicht stimmt?
Vielleicht könntet ihr das Tricksen mit der P16 noch etwas erläutern.
Neben dem Demo wollte ich auch gerne die X-Live nutzen um einen VSC und Livemitschnitte zu machen, die dann nur über das Pult gemischt werden sollen.
Da ich teilweise Keys live über Plugins spiele, sind die CH27-29 mit Keys belegt.
VG
Tom
 

Anhänge

  • DEMO.txt
    63,8 KB · Aufrufe: 186
moin, antwort ist ganz einfach: stelle unter CARD OUT dasselbe ein, wie unter HOME, dann nimmst du die 32 Signale auf, die du auch als Inputs hast, also auch die CardsIns, die vom PC kommen - cardIn und CardOut haben nichts miteinander zu tun.

upload_2019-11-2_6-32-9.png



btw: kleiner Mixx-Tipp: solche - in dem Fall Monitoreinstellungen sind schlecht. Du fährst hier alle Signale mit mehr als 0db in den Bus01, diesen aber dann mit -15db zum ausgang - das ist bei allen Busses so ähnlich.
Fahre den Bussend auf -5db und die jeweiligen Channelsends deutlich herunter. Es macht (fast) immer Sinn, nicht den einen lauter zu machen - was man dann im laufe der Zeit bei fast allen Signalen macht, mit dem u.a. Ergebnis, sondern die anderen leiser!
upload_2019-11-2_6-36-30.png



Fehler in Bus 13: Hier hast du dir eine Schleife gebaut, indem du die FX returns von FX 1 und 2 wieder in den Bus 13 schickst!!
upload_2019-11-2_6-39-34.png


Ich nehme an, dass du KEINE Stagebox am Pult hast, denn unter AES50 A OUT hast du card 1-8 auf die ersten 8 outs gesetzt. das bedeutet, dass die XLR-outs 1-8 nur die signale ausgeben, die auf CardIN 1-8 ins Pult kommen - also in deinem Fall wohl NIX. Die Einstellung sollte (erstmal) auf out 1-8 stehen, um an der Stagebox die unter OUT im Pult definierten Signale auszugeben.
upload_2019-11-2_6-44-40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo tom,

vielen Dank für dein Feedback.
Hab alles angepasst bzw. geändert und funktioniert top.
Was müsste ich machen um in dieser Konstellation die Kanäle 25 und 26 noch für zusätzliche Live-Instrumente nutzen zu können und nicht den 8er Block zu opfern?
Wäre ein Remapping der Aux-Ins eine Lösung? oder Ultranet?
Wäre super wenn du mir hier noch einen Tip geben könntest!
VG
Tom
 
Wäre ein Remapping der Aux-Ins eine Lösung?
nein, denn es zählen die physikalischen Inputs = du müsstest dann anstelle einer 8er Gruppe die AuxIns unter card out definieren.

Genau damit kannst du arbeiten. Du kannst 8 oder sogar 16 P16 beliebig definiern und anstelle local oder Aes inputs dann P16 1-8 und/oder 9-16 ausgeben. Hier kannst du sogar den Tappoint auswählen (beim recorden würde ich allerdings erstmal, wie bei allen local/AES-signalen, IN/LC - LC = lowcut - auswählen.
 
Hallo Tom,
Hab das mit den P16 probiert krieg‘s aber nicht hin. Könntest du mir bitte 2/3 Screenshots posten? Ch 25 u 26 MIC Signal und 27 bis 32 Spuren vom Rechner. Ich komm noch durcheinander mit Physik. Ins, Card in , Card Out und P16!
Grad
Tom
 
upload_2019-11-3_13-3-7.png


upload_2019-11-3_13-6-4.png


zur Erklärung:
- du definierst P16 1-8 als eine 8er Gruppe unter Card OUT
- und definierst die ersten P16 mit directs outs 25-32 IN/LC. Bei den P16 ist NICHT der physikalische Input entscheidend, sondern der CHANNEL!! Ausgehend davon, dass du 25/26 mit AES oder local belegt hast und 27-32 mit card Ins, bekommst du so diese Signale auf den output der Card.
 
Soweit verstanden.
Aber die Inputs unter Routing-Home kann ich doch nicht auf Card 25-32 stehen lassen sonst bekomm ich doch kein Signal vom MIC auf Ch25?
 
du musst dir die local oder AES signale auf die normalen Inputs legen und die card signale per auxIn remap ins Pult holen.
upload_2019-11-3_14-1-35.png
 
Ok dann war ich ja soweit richtig.
Aber es funktioniert noch nicht.
Müssen bei der P16 nach dem Remappen die
Rechnerspuren Dirout Ch oder Aux sein?
Bei der Aufnahme hör ich Mic und Seq. Beim Abspielen (alle Inputs auf Card) ist die MIC Aufnahme da aber Seq fehlt, entweder weil ich nicht richtig abhöre und weil‘s garnicht aufgenommen wurde?!?!
 
Bei den P16 ist NICHT der physikalische Input entscheidend, sondern der CHANNEL!!
ich weiss ja nicht, auf welche Channels du jetzt deine Card signale patchst. oben sprichst du von channel 27-32 hast du mit cards belegt. ....
Beachte, dass das M/X32 dir freie sourcewahl bietet, du kannst also die physik. Inputs legen wohin du willst. Wichtig ist eben nur den o.a. Satz, denn im gegensatz zu den AES- und localsignalen, sind die P16-signale CHANNELgebunden!!
 
So schön langsam bekomme ich das Gefühl dass es besser wäre wenn die Einspiel-Signale vom PC über ein eigenes Audiointerface ausgegeben werden, das dann analog ins Pult geleitet wird. Dann ist das recht einfach gelöst und keiner bekommt einen Knopf im Hirn. Und während man damit dann gut leben kann, kann man sich ja das Ganze mit dem X32 Routing nochmals genauer durchsehen. Derzeit gehts hier eher darum wie man einen spezielle Fisch bekommt und nicht wie man das Fischen an sich lernt, habe ich den Eindruck, sorry.
 
Kann es sein dass im Fall von geremappten auxins auf Card1-6 ich die Source in den 6 Kanälen von Record auf Play immer von Hand umstellen muss und diese nicht in den Recording bzw Playback Konfiguration der X-Live Karte gespeichert werden?
 
nein, du musst die einstellungen für record und play nur einmal speichern mit der szene. Im Grunde sind das kleine routing-snippets.

EDIT: aber beachte, du kannst zwar 38 Signale ins Pult holen, aber nur 32 recorden - dh wenn du auf play umschaltest, dann stehen dir nur 32 signale aus der DAW zur Verfügung und nicht mehr 38, bzw die verbleibenden 6 sind dann physik. Inputs.

btw (ist meine persönliche Meinung): wenn das jetzt zum Problem wird, dann hast du das falsche Pult. Diese ganzen Routingtricks um noch das allerletzte aus dem Ding heraus zu quetschen, sollte allerhöchstens mal Notlösungen sein, aber sicherlich kein Dauerzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ein Demo mit meinem X32 incl X-Live Karte aufnehmen.
Ich verstehe nicht wieso du die Aufnahmen nicht auf dem Rechner machst. Dies würde doch etliches vereinfachen.
 
Diese Zuordnung lässt sich über 2 verschiedene Scenes speichern! Das ist schon mal 80% des Erfolgs! Allerdings speichert das Pult bei Setup/ x-live die Playback Config nicht! Evtl ein Bug?! Daran muss man denken sonst sucht man Fehler bis in alle Ewigkeit!
Der Grund warum ich das alles mache ist nicht unbedingt das Demo, das mach ich auf jeden Fall in der DAW ( Cubase and Ableton) . Aber ich brauch das für den virtuellen Soundcheck der von der X-Live kommen soll. Genauso wie der Zuspieler wenn ich nicht Keyboard über Rechner spiele. Letztendlich brauch dann keinen Rechner mehr beim Gig. Die 8er Block Variante ist zwar die einfachste schränkt aber bei der Kanalnutzung ein. Ich hab immer gern ein paar Kanäle extra.
 
VSC ist zwar ein nettes Spielzeug und halbwegs nutzbar für GUTE IEMs, ersetzt aber nie einen richtigen SC und wird IMHO völlig überbewertet für die Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum einen gibt es nicht nur Szenen und Snippets sondern auch noch Die Libraries, u.a auch für Routing Konfigurationen. Damit sollte man die verschiedenen Spielarten unabhängig von den Szenen hinbekommen.
Zum anderen sehe ich den Nutzen, nach Betrachtung der Szene, schnell enden wollend. Man braucht schon eine große Location um von dem Playback auf die realen Drums und Amps Rückschlüsse ziehen zu können. Ich hab das bisher, da immer eher mit konventionellen Setups bzw Bands unterwegs, noch nie brauchen können.
Allerdings speichert das Pult bei Setup/ x-live die Playback Config nicht!
Soweit ich das verstanden habe ist das Routing für die Umschaltung Recording/Playback fix vorgegeben und ganz einfach gestrickt. Und schon gar nicht in der Szene gespeichert. Da ist nämlich kein Platz dafür. Willst du mehr oder komplexere Setups, so gibts oben angesprochene Libraries.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben