hmm....das ist wirklich etwas merkwürdig. So wie du es beschreibst hab ich es auch in der Beschreibung gelesen. Ich würde mal den Shop kontaktieren und den Fall Schildern.
Bzw. Umtauschen.
Achso was mir gerade einfällt. Man kann doch das Ding bestimmt auf Werkseinstellung zurücksetzen. Versuch das mal, nicht das den schon einer in den Fingern hatte und irgendwas verstellt hatte.
 
Bei Output B kommt auch nichts heraus?
 
Wenn das Signal der Gitarre durch geht, dann bleiben ja nicht so sehr viele Möglichkeiten.
Der Output Regler ist aufgedreht? (Ja, hast du sicher, aber nur mal zur Sicherheit. ;-))

Hast Du mal testweise einen anderen Speicherplatz angewählt?
 
Also ich hab nur 2 Kabel kann deshalb nicht wirklich ausprobieren ob output B funktioniert, weil output A gleichzeitig der Anschalter ist ...
Hab andere Speicherplätze auch ausprobiert.

Vielleicht muss ich wirklich mal den Kundensupport kontaktieren .. Echt keine Ahnung warum das nicht klappt
 
Boss RC30 + Steinberg UR22 + PC

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist begeisterter Klavierspieler (Roland HP 603) und hat nun auch noch mit Gitarre angefangen vor 2 Monaten.

Ich hatte ihm schon ein Steinberg UR22 geschenkt, weil ich dachte, dann kann er das Roland mit dem PC und Cubase verwenden. Hat aber nicht so recht geklappt bisher.

Nun möchte ich ihn weiter unterstützen und ihm eine Einsteiger Akustikgitarre mit Tonabnehmer und das Boss RC30 kaufen, so dass er jammen und Songs improvisieren kann.

Nun meine Anfängerfrage:

In welcher Reihenfolge schließe ich denn Gitarre, RC30 und UR22 mit welchen Kabeln an? Und kann ich auch noch den PC dran hängen zum aufnehmen?

Vielen lieben Dank für jeden Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welcher Reihenfolge schließe ich denn Gitarre, RC30 und UR22 mit welchen Kabeln an?

Gitarre -> Klinkenkabel -> RC30 -> Klinkenkabel -> UR22
Man könnte das ganze auch gleich Stereo machen und mit zwei Klinkenkabeln in das Interface gehen.
Vorteile sehe ich darin jetzt aber nicht wirklich, dann hat man das gleiche Signal nur auf einer Stereo-Spur.

Ich nehme an, das Interface hängt an einem PC und Lautsprechern?
Denn ohne PC/Lautsprecher ergibt das Interface ja wenig Sinn.

Und kann ich auch noch den PC dran hängen zum aufnehmen?

Aufnehmen kannst du natürlich sobald das Signal im Interface ankommt und das Interface mit dem PC verbunden ist.

Man bräuchte auch nicht unbedingt das RC30, da man dies auch im PC (zB in Cubase) machen kann.
Schneller und einfacher gehts natürlich über den Looper. Und diesen kann man dan auch mitnehmen und wo anders anschließen.

Mit fehlt allerdings hier noch etwas der Use Case. Was ist denn euer Ziel? Was wollt ihr denn damit bezwecken?
 
Gitarre mit mono Klinkenkabel in Boss (Inst In L/ Mono)
Boss mit 2 mono Klinkenkabel in Input L/R in UR22 (sind sog. Kombibuchsen, die sowohl XLR als auch Klinke können).
Kopfhörer in UR22, dann hört er sich, oder ggf. Aktivboxen am UR22 (line Out) (bis jetzt noch "standalone" Alles)
UR22 an PC (USB) , Treiber (vorher) installieren, in Cubase als IN/Out UR 22 wählen.
Wie genau das mit Cubase/Interface geht, Anleitungen konsultieren.
du brauchst 3 Klinkenkabel mono 6,3 (auch Gitarrenkabel genannt) Länge nach Bedarf
https://www.thomann.de/de/instrumen...=5&feature-926[]=Klinke&feature-3152[]=Klinke
 
Perfekt. Vielen lieben Dank für eure Infos :)
Dann besorge ich noch die Kabel zusammen mit dem RC30.

Der Use Case ist übrigens, dass er unglaublich gerne improvisiert und unzählige Stunden am Klavier und neuerdings an der Gitarre verbringt. Wir waren letztes Jahr beim Ed Sheeran Konzert und haben nicht schlecht gestaunt, als der ohne Band kam und alles mit Loops allein gestemmt hat. So in die Richtung zu freestylen und neue Lieder zu entwickeln, wäre glaube ich das Richtige für meinen Sohn, um ihn auszulasten :) Geht zwar auch ohne Looper in Cubase oder Ableton, aber wenn es zu digital wird geht irgendwie der Spaß am Handwerk verloren finde ich.

LG
 
Hallo Leute :)

Ich bin im Besitz eines Boss RC 30 Loopers und würde gerne Loops aufnehmen mit Vocals und Gitarre. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut wenn ich Vocals und Gitarre beides über meinen Akustikamp spiele. Allerdings würde ich gerne die Vocals nur über meinen Akustikamp hören und die E-Gitarre nur über den E-Gitarrenverstärker. Also auch wenn ich Loops erzeuge, die sowohl Vocals als auch Gitarre beinhalten. Denkt ihr ist das irgendwie möglich? Ich habe jetzt mal den Akustikamp beim Output des RC 30 auf "Links" gehängt und den E-Gitarrenverstärker auf "Rechts". Allerdings höre ich dann Vocals und Gitarre über beide Verstärker :rolleyes: ,was ich nicht möchte. Ich hätte auch ne ABY BOX von Morley, die ich normalerweise dazu nutze über mehrere Gitarrenverstärker zu spielen - könnte man die evtl dazu nutzen um mein gewünschtes Ergebnis zu erzielen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und liebe Grüße :)
 
Dann hast du bei der Aufnahme alles Mono aufgenommen, d.h. Gitarre und Gesang befinden sich sowohl auf der linken wie auf der rechten Stereospur. Das kannst du am Output dann natürlich nicht mehr trennen. Das musst du bereits bei der Aufnahme separieren.

Falls du Gesang + 1 Gitarre jedoch gleichzeitig aufnimmst, wird das separiert ohne weiteres gar nicht gehen, da ich nicht wüßte, dass man den XLR-Mikroeingang nach links oder rechts routen kann. In dem Fall müsstest du noch eineen zusätzlichen Mikrofon-Preamp besorgen, dessen Ausgang dann neben der Gitarre 2. Input des RC belegt. In dem Fall sollten beide Signale dann getrennt im RC ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die rasche Antwort! Denkst kann ich dasselbe Ergebnis mit einem XLR female auf Klinke Kabel erreichen, sodass ich dann das Mikro über den Klinke Input in das RC 30 geht? :)
Kannst du sonst einen geeigneten Mikropreamp empfehlen bitte?
 
Gitarre mit mono Klinkenkabel in Boss (Inst In L/ Mono)
Boss mit 2 mono Klinkenkabel in Input L/R in UR22 (sind sog. Kombibuchsen, die sowohl XLR als auch Klinke können).
Kopfhörer in UR22, dann hört er sich, oder ggf. Aktivboxen am UR22 (line Out) (bis jetzt noch "standalone" Alles)
UR22 an PC (USB) , Treiber (vorher) installieren, in Cubase als IN/Out UR 22 wählen.
Wie genau das mit Cubase/Interface geht, Anleitungen konsultieren.
du brauchst 3 Klinkenkabel mono 6,3 (auch Gitarrenkabel genannt) Länge nach Bedarf
https://www.thomann.de/de/instrumenten_kabel.html?price-first=0&price-last=20&oa=pra&filter=true&feature-4196-first=1&feature-4196-last=5&feature-926[]=Klinke&feature-3152[]=Klinke

Hallo, ich habe nun alles zusammen und morgen ist der große Tag der Überreichung :)
Vorab möchte ich alles aufbauen, so dass er gleich loslegen kann. Kannst du mir nochmal genau sagen, wie ich den BOSS an den Steinberg anschließe? Ich habe ein paar 6,5mm Klinkenkabel. Gehe ich jetzt vom Boss R/L Output direkt vorne an den Steinberg bei den beiden Mic/Line Anschlüssen?
 
Hallo zusammen

ich habe diesen Looper neu auf meinem Pedalboard und bin damit sehr zufrieden bis auf folgendes:

Das Signal der Gitarre welches über den Looper auf mein Amp geht ist massiv lauter als wenn ich die Gitarre dann als Loop auf dem Pedal aufnehme. Kennt jemand den Grund? Ich kann ja den Recording Level bei diesem Pedal nicht einstellen... Beste Grüsse
David
 
Nachdem ich die Anleitung "überflogen" habe, scheint es wohl so zu sein....
Ich kann ja den Recording Level bei diesem Pedal nicht einstellen...
Ich nehme an, du meinst das interne Recording und nicht das Recording über die Interface Funktion....
 
Hei Ralphgue. Danke für das Feedback. Ja genau ich meine die Lautstärke des (internen) Recordings, welche sich offenbar nicht einstellen lässt. Was ich nicht verstehe ist, warum der Sound über den Looper geroutet viel Lauter klingt als aufgenommen. Das ist echt seltsam.
LG
David
 
*Edit: Aus diesem Thread hierher verschoben*

Habe den Boss RC-30 Loop Station, leider ist hier kein Rhythm dabei, finde die Boss RC-10R Rhythm Loop Station interessant, leider ist hier nicht wie beim RC 30 ein Mikrofon Anschluss dabei, hat jemand eine Idee wie trotzdem ein Mic auch alternativ angeschlossen werden kann? Das es keinen relativ simplen Drum Effekt als Pedale mit gutem Sound o.ä. gibt ist schon seltsam, der Moer soll ja nicht so gut sein oder?
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Quietsch-Boy

Der RC 30 hat doch ein paar Rythmus Pattern.
Falls die nicht passen kann man sich über den Line-in Anschluss und eine DrumApp vom Handy was auf einen [ oder auch mehrere] der 99 Speicherplätze aufnehmen. Der RC 30 hat ja zwei Spuren pro Loop.
Alternativ geht das natürlich auch alles mit dem PC und wav-Dateien.

Weihnachtliche Grüße
Gunnar
 
Hallo, ich hab zum RC 30 eine vielleicht ganz banale Frage, aber die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts.

Ich möchte die aufgenommenen und gespeicherten Loops neu ordnen, also neue Speicherplätze zuordnen.

Wie geht das?

Danke vorweg.

DANKE, HAT SICH ERLEDIGT! Ich bin selbst draufgekommen. Wenn man auf speichern geht, kann man den Platz über die Pfeiltasten anwählen. Ganz simpel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RC2 kann man per USB an einen Rechner anschließen, und die einzelnen Audiodateien hatten banale Namen. Ich denke, beim RC 30 wird es genau so sein. Nach Belieben umbenennen, fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben